Universum Film
Das Wochenende

Das Wochenende

Originaltitel
Das Wochenende
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2012
Kinostart
11.04.2013
FSK & Länge
ab -1 Jahren 98 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Nina Grosse
Darsteller
David Bredin, Elisa Schlott, Robert Gwisdek, Barbara Auer, Tobias Moretti, Sylvester Groth
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsbewerten
"Es war eine Kamikaze-Aktion'
Nina Grosse über die RAF
Mit "Das Wochenende" inszeniert Nina Grosse eine visuell überzeugende Adaption von Bernhard Schlinks gleichnamigem Roman. Anders als in der Vorlage ist in ihrem Kammerspiel geschichtliche Verankerung und Ideologie der RAF weniger ausgeleuchtet. Dafür rückt die Regisseurin die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Mittelpunkt und zeigt, wie die Charaktere im Konflikt zwischen Ideal und Notwendigkeit, Traum und Realität zerrieben werden. Im Interview mit Filmreporter.de berichtet die Autorenfilmerin, wie sie selbst einst der Faszination der RAF erlag.
'Der Mensch muss selbstständig denken'
Sylvester Groths Ideale
Seit er in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" Joseph Goebbels spielte, ist Sylvester Groth auch international bekannt. In Nina Grosses "Das Wochenende" ist der Charakter-Darsteller an der Seite von Sebastian Koch, Katja Riemann und Barbara Auer zu sehen. Groth verkörpert in der Adaption des gleichnamigen Romans von Bernhard Schlink einen Schriftsteller und Ex-RAF-Mitglied, der ein Wochenende mit einem aus dem Gefängnis entlassenen Genossen verbringt. Im Gespräch mit Filmreporter.de sinniert Groth über seine ideale Welt und verrät, ob sich politischer Aktivismus heute noch Sinn macht.
Viel Einsamkeit...
Sebastian Koch zwischen Kunst und Leben
Sebastian Koch spielt in "Das Wochenende" ein ehemaliger RAF-Terrorist, der nach 18 Jahren Gefängnis wieder frei kommt. Beim Wochenende mit Freunden wird er nicht nur mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Er muss sich auch die Frage stellen, inwieweit sein Lebensentwurf mit der Wirklichkeit vereinbar ist. Im Gespräch mit Filmreporter.de verrät Koch, wie er die RAF als Jugendlicher erlebt hat. Außerdem erklärt der 50-Jährige uns, wie eine ideale Welt aussieht.
'Es passierte einfach eine ganze Menge'
Katja Riemanns wilde Jugend
Nach einem turbulenten Karrierestart in den 1990er Jahren war es Anfang der 2000er Jahre um Katja Riemann stiller geworden. Sie widmete sich anderen Projekten, machte Musik und spielte Theater. Spätestens seit "Der Verdingbub" hat sie das Kino wieder. Noch etwas fällt seit der Schweizer Produktion auf. Riemann spielt zuletzt vornehmlich in kleinen künstlerisch ambitionierten Filmen. So auch in "Das Wochenende", der Adaption des gleichnamigen Romans von Bernhard Schlink. Darin verkörpert sie die Ex-Freundin eines ehemaligen Terroristen der Roten Armee Fraktion (RAF). Im Interview mit Filmreporter.de spricht die 49-Jährige über ihre Einstellung zur RAF.
'Wir hatten alle eine Meinung'
Barbara Auer und die RAF
Mit dem Thema ist Barbara Auer vertraut. In Christian Petzolds "Die innere Sicherheit" verkörperte sie eine ehemalige RAF-Terroristin, die mit Mann und Tochter seit Jahren ein Leben im Versteck führt. In "Das Wochenende" spielt sie die Schwester eines früheren RAF-Aktivisten, der nach 18 Jahren Gefängnis entlassen wird. Auer überzeugt in Nina Grosses Literaturadaption neben Schauspielgrößen wie Sebastian Koch, Katja Riemann, Tobias Moretti und Sylvester Groth. Im Gespräch mit Filmreporter.de verrät die 54-Jährige, wie sie die 'bleierne Zeit' als Jugendliche erlebte.
2024