Pandora
Regisseur Felix van Groeningen ("The Broken Circle")

Felix van Groeningen

Geboren
1977
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Vier Europäische Filmpreise für Paolo Sorrentinos Drama
Großer Gewinner "Die große Schönheit"
Das Gesellschaftsdrama "La grande bellezza - Die große Schönheit" ist mit vier Preisen der große Gewinner bei der Verleihung des 26. Europäischen Filmpreises am vergangenen Samstag, den 7. Dezember 2013. Das bildgewaltige Werk des italienischen Regisseurs Paolo Sorrentino setze sich in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller (Toni Servillo) und Bester Schnitt durch.
Nominierungen für Europäischen Filmpreis
"Oh Boy" hat Chance auf besten Film
Die Europäische Filmakademie gab am vergangenen Samstag im Rahmen des Europäischen Filmfestivals in Sevilla die Nominierungen für die Europäischen Filmpreise bekannt. Ins Rennen um den besten Film gehen der Cannes-Gewinner "Blau ist eine warme Farbe" von Abdel Kechiche, "The Best Offer - Das höchste Gebot" von Giuseppe Tornatore, "La grande bellezza - Die große Schönheit" von Paolo Sorrentino, "Blancanieves - Ein Märchen von Schwarz und Weiss" von Pablo Berger, "The Broken Circle" von Felix van Groeningen und Jan Ole Gersters Drama "Oh Boy".
"The Broken Circle" im Oscar-Rennen
"The Broken Circle" geht als belgischer Kandidat ins Rennen um den Oscar als bester nichtenglischsprachiger Film. Das Drama über zwei Bluegrass-Musiker, deren Beziehung durch die Erkrankung ihrer Tochter auf eine Probe gestellt wird, hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Unter anderem wurde es auf der diesjährigen Berlinale mit dem Label Europa Cinemas und dem Panorama-Zuschauer-Preis prämiert. Auch kommerziell war der Film von Felix van Groeningen ein großer Erfolg. Belgien war zuletzt 2012 mit dem Drama "Bullhead" für den Oscar in der Kategorie nichtenglischsprachigen Film nominiert. Gewonnen hat das Land den Preis noch nie.
Label Europa Cinemas vergibt Preis auf Berlinale
"The Broken Circle" bester europäischer Film
"The Broken Circle" ist am heutigen 15. Februar 2013 im Rahmen der Internationalen Filmfestpiele Berlin von Label Europa Cinemas zum besten europäischen Film prämiert worden. Das Drama von Felix van Groeningen läuft auf der Berlinale in der Panorama-Sektion.
2024