Rufus F. Folkks/Ricore Text
Takeshi Kitano (Venedig 2008)

Takeshi Kitano

Geboren
18. Januar 1947
Alias
Beat Takeshi
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)

News

Wayne Wangs "While the Women are Sleeping"
Takeshi Kitano übernimmt Rolle eines 'Perversen'
Der japanische Schauspieler und Regisseur Takeshi Kitano hat sich eine tragende Rolle in Wayne Wangs neuem Film "While the Women are Sleeping" gesichert. Der Macher und Darsteller von Kultfilmen wie "Hana Bi" und "Zatoichi - Der blinde Samurai" ist damit zum ersten Mal seit 17 Jahren in einem Film eines anderen Regisseurs zu sehen.
Ehrenpreis in Venedig
Al Pacino prämiert
Al Pacino ("Heat") wird bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig 2011 mit dem Glory to the Filmmaker Award ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Künstler geehrt, die sich auf originelle Weise um das gegenwärtige Kino verdient gemacht haben.
Cannes nicht vom Winde verweht
Beginn des Filmfestivals
Nach den Unwettern der vergangenen Woche an der Côte d’Azur bestand Sorge, dass das Cannes-Festival 2010 ins Wasser fallen könnte (wir berichteten). Doch es gibt Entwarnung. Die Aufräumarbeiten an den Stränden sind so gut wie abgeschlossen und einem reibungslosen Festivalverlauf steht nichts im Wege.
Takeshi Kitano als Gangster
Nach neun Jahren dreht Takeshi Kitano mit "Outrage" wieder einen Gangsterfilm. Er fungiert nicht nur als Regisseur und Drehbuchautor, sondern auch als Hauptdarsteller. Wie das Filmmagazin Empire am 2. Dezember 2009 berichtet, geht es um Machtkämpfe zwischen Gangs in Tokio. Der Film soll 2010 in die Kinos kommen.
Biennale ehrt Sylvester Stallone mit Spezialpreis
Rambo wird ausgezeichnet
Sylvester Stallone wird auf dem 66. Filmfestival von Venedig 2009 mit dem Spezialpreis Jaeger-LeCoultre Glory to the Filmmaker Award ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung sei ein Traum in Erfüllung gegangen, so der für seine "Rocky"- und "Rambo"-Filme bekannte Regisseur und Schauspieler.
Charlotte Rampling erhält Lebenswerk-Preis
Stockholm ehrt Schauspieler
Das Programm für das 19. Internationale Filmfestival in Stockholm steht fest. Vom 20. bis zum 30. November 2008 werden 175 Filme aus 40 Ländern gezeigt. Ein Drittel der Filme stammt von Erstlingsregisseuren.
Biennale ehrt iranischen Regisseur
Abbas Kiarostami ausgezeichnet
Der iranische Regisseur Abbas Kiarostami hat den Ehrenpreis Glory to the Filmmaker Award der 65. Filmfestspiele Venedig erhalten. Kiarostami wurde für seinen Film "Roonevesht barabar asl ast" ("Shirin") geehrt, der auf dem Festival außer Konkurrenz gezeigt wurde.
2024