Sam Rockwell in "Everybody's Fine"
Walt Disney Studios
Sam Rockwell in "Everybody's Fine"

Sam Rockwell

Geboren
05. November 1968
Tätig als
Darsteller, Produzent, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Sam Rockwell
c/o ID Public Relations
8409 Santa Monica Blvd.
West Hollywood, CA 90069
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,7 (3 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewsbewertenPreise
Sam Rockwell: Filmografie
2020  Der einzig wahre Ivan
Animation/Trickfilm - USA
  Trolls World Tour 3D
Animation/Trickfilm - USA
2019  Jojo Rabbit
Satire - Deutschland, USA
  Der Fall Richard Jewell
Drama - USA
2018  Vice - Der zweite Mann
Biographie, Historienfilm - USA
  Mute
Mystery, Science Fiction, Thriller - Großbritannien, Deutschland
  Blaze
Biographie, Musikfilm - USA
2017  Die Frau, die vorausgeht
Biographie - USA
Sam Rockwell: Vita
Es ist nicht leicht, einen Wahnsinnigen zu spielen. Besonders dann, wenn der ein Kindermörder ist. Sam Rockwell scheint diese Rolle zu liegen. Als er 1999 an der Seite von Tom Hanks in der gleichnamigen Romanverfilmung von Stephen Kings "The Green Mile" den Part von Wild Bill übernimmt, bekommt seine Karriere einen ordentlichen Schub. Tatsächlich liegen dem 1968 geborenen Schauspieler verrückte Rollen. In der Romanverfilmung "Choke" spielt er seinen Sexsüchtigen und in "7 Psychos" einen arbeitslosen Schauspieler, der Hunde klaut.

Dabei ist Rockwell wenig festgelegt. Seit seiner Kindheit spielt er am Theater und ist heute Mitglied der LAByrinth Theater Company. Auch in Hollywood hat der Kalifornier viel zu tun. Seine Rolle in George Clooneys Regiedebüt "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind" ist da sicher hilfreich. 2003 bekommt er auf der Berlinale den silbernen Bären als bester Darsteller. Seine Rolle im Science-Fiction "Moon" spielt er einen Raumfahrttechniker, der jahrelang alleine auf dem Mond arbeitet. Er erhält für die Rolle unter anderem den Preis als bester Schauspieler auf dem Seattle Film Festival. Rockwell spielt auch in zahlreichen großen Produktionen wie "Iron Man 2" und "Per Anhalter durch die Galaxis".

Trotz des Erfolgs in Hollywood, ist Rockwell immer wieder in Independent-Produktionen zu sehen. So spielt er in Filmen wie "Engel im Schnee" und "A Single Shot". Sam Rockwell ist unverheiratet und hat keine Kinder. Wie er 2007 im Interview mit der kanadischen Fanwebseite moviesonline.ca erklärt, wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern. "Ich will auf keinen Fall Kinder. Das ist nichts für mich. Ich bin nicht der elterliche Typ." Seit 2007 ist Sam Rockwell mit der Schauspielerin Leslie Bibb liiert. Das Paar ist zusammen in "Iron Man 2" zu sehen.
Sam Rockwell: Preise
2018
Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role) ( Oscar )
2019
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role) ( Oscar )
Sam Rockwell: Interview
Sam Rockwell auf der Berlinale 2003
Droge: Schauspielerei George Clooneys lang erwartetes Regiedebüt "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind" schildert das Doppelleben der amerikanischen Fernseh-Ikone Chuck Barris: Talkshowmoderator bei Tag, Auftragsmörder für die CIA bei Nacht. Gespielt wird der schillernde Showbiz-Killer von Sam Rockwell, der dafür auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären...
Sam Rockwell: News
Olivia Wilde auf der Premiere von "Cowboys & Aliens" in San Diego
Olivia Wilde berichtet über Terroranschlag in Atlanta
Olivia Wilde ("Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers") und Jon Hamm ("Mad Men") treten dem Cast von Clint Eastwoods "The Ballad of Richard Jewell" bei. Das Biopic kreist um den Helden der Olympischen Sommerspiele in Atlanta im Jahr 1996,...
Sam Rockwell lebt auf dem Mond ("Moon")
Sam Rockwell im neuen Heldendrama von Clint Eastwood dabei
Sam Rockwell ("Three Billboards Outside Ebbing, Missouri") wird in Clint Eastwoods neuem Heldendrama zu sehen sein. "The Ballad of Richard Jewell" kreist um den Titel gebenden Wachmann, der beim Bombenanschlag bei den Olympischen Spielen 1996 in...
Sam Rockwell lebt auf dem Mond ("Moon")
Sam Rockwell und Jessica Chastain vergeben Golden Globes
Die Verleihung des Film- und Fernsehpreises Golden Globes steht vor der Tür. Wenige Tage vor der Veranstaltung hat die Organisation The Hollywood Foreign Press Association nun die ersten Preisverleiher bekanntgegeben.
Sam Rockwell lebt auf dem Mond ("Moon")
Sam Rockwell befehligt die Hitlerjugend
Der frischgebackene Oscar -Preisträger Sam Rockwell ("Three Billboards Outside Ebbing, Missouri") wird an der Seite von Scarlett Johansson in der Nazi-Satire "Jojo Rabbit " zu sehen sein.
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewsbewertenPreise
2021