Retro News
Ferdinand Sauerbruch auf Leinwand verewigt
Filmbiographie über berühmten Chirurgen
Veröff. 26.08.2019: Vor drei Jahren starb der weltberühmte Arzt, Professor Ferdinand Sauerbruch. Mit seinen Erfindungen trug der Chirurg maßgeblich zu neuen Operationsmöglichkeiten bei. Um diesem bedeutsamen Mann ein Denkmal zu setzen, hat Rolf Hansen nun dessen bewegtes Leben verfilmt. Die Biographie basiert auf den Memoiren des Wahl-Berliners und trägt auch seinen Namen: "Sauerbruch - Das war mein Leben". Für...

Heintje mit Stimmbruch?
Schlagerstar tritt zurück!
Veröff. 23.08.2019: In den vergangenen Jahren sang sich Heintje in die Herzen der Menschen. Titel wie "Mama" oder "Du sollst nicht weinen" spielten gemeinsam mehrere 100 Millionen Mark ein. Nun ist der kleine Knirps, der mit 13 Jahren ins Musikgeschäft einstieg, bereits 16 Jahre alt und kein Kinderstar mehr. Der Spiegel berichtet in seiner Ausgabe am 31. Juli 1972 über Heintjes Rückzug aus dem Showbusiness.

Claude Farrell auf Balearen-Insel
Karl Anton verfilmt Operette
Veröff. 15.08.2019: "Clivia" war die erste Operette des österreichischen Komponisten Nico Dostal. Jetzt hat der tschechische Regisseur Karl Anton das Stück aus dem Jahr 1933 für sich entdeckt und dreht einen Spielfilm gleichen Namens, der von der bekannten Musik begleitet wird. So soll ein heiteres Filmabenteuer um Liebe und Schmuggelei entstehen, versetzt mit schmissigen Melodien mit Ohrwurm-Garantie.

Von der Provinz in die Großstadt Berlin
Arno Paulsen ist Buffo
Veröff.  1.08.2019: Arno Paulsen steigt vom provinzialen Operettensänger die Karriereleiter hinauf und entwickelt sich zu einem beliebten Bühnenkünstler. Regisseur Wolfgang Staudte gilt als der Entdecker seines schauspielerischen Talents - er setzte den Startpunkt der erfolgreichen Laufbahn. Die Neue Filmwelt widmet dem ambitionierten Darsteller im Jahre 1948 einen Beitrag.

Odysseus verliert seinen Bart
Kirk Douglas beim Gelage
Veröff. 25.07.2019: Endlich darf sich Kirk Douglas wieder rasieren. Mit Anzug und Krawatte trifft sich die Schauspielertruppe nach den Dreharbeiten zum Gelage. Monatelang hat er als bärtiger Odysseus vor der Kamera gestanden. Jetzt sind die Aufnahmen zu "Die Fahrten des Odysseus" im Kasten und nur noch die Kellner tragen Sandalen. Die Arbeit hat sich gelohnt. Eng an der historischen Vorlage orientiert bringt...

Humor ist, wenn man lacht
Die Welt der Entertainer
Veröff. 10.07.2019: Als Komiker kann sich nicht jeder durchsetzen. Manche Zuseher finden Sketches und Witze lustig, andere wiederum nicht. Alleinunterhalter, Entertainer, Komödianten - alle haben das gleiche Ziel: Die Zuschauer zum Lachen zu bringen und ihren Alltag vergessen zu lassen.

Symbole verschiedener Lebensstationen
Die sieben Kleider der Katrin
Veröff. 30.06.2019: Kleider machen Leute, das ist ein bekannter Spruch. Je nach Lust und Laune zieht man sie an, und zieht damit wiederum andere Menschen an. Ein hübsches Kleid mit hübschem Inhalt sichert der Trägerin die Aufmerksamkeit der männlichen Verehrer. Manchmal verschwinden diese jedoch ebenso schnell, wie die Mode - Kleider aber bleiben. Sie hängen in den Schränken ihrer Besitzerinnen und erinnern an...

Österreichischer Schriftsteller im Kreuzfeuer
Künstler mit Menschen-Allergie
Veröff. 27.06.2019: Thomas Bernhard gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Seine Gedichte, Erzählungen, Romane und Theaterstücke sind jedoch schon seit jeher umstritten. Der Österreicher stand mit seinen Themen stets im Kreuzfeuer von Presse und Öffentlichkeit. Im Alter von 16 Jahren erkrankte er lebensgefährlich an Lungentuberkulose und wurde dadurch früh mit Sterben und Tod...

Die Entwicklung des Zeichentrick
Träume werden wahr
Veröff. 25.06.2019: 'Zeichentrickfilme sind verfilmte Träume'. So wurden sie 30 Jahre nach ihrer Entdeckung und erstmaligen Produktion beschrieben. Zu Propagandazwecken während des Zweiten Weltkrieges missbraucht, gab es danach viele Kreationen, welche nicht nur Kinderherzen erfreuten. Heute geht der Trend dieses Filmgenres eher in Richtung Computeranimation. Der Stern widmet der Zeichentrickkunst am 25....

Mord im Mädchenpensionat
Inspektor Marco ermittelt
Veröff. 20.06.2019: Jean Marais ist ein vielseitiger Schauspieler. Der Franzose eignet sich wie kein anderer als Darsteller des tragischen Königs Ödipus oder des schwankenden Orpheus, macht sich aber auch in modernen Spielfilmen gut. Nun ist er im neuen Arca-Film "Im Schlafsaal der großen Mädchen" als Polizeiinspektor Désiré Marco zu bewundern.

Seite: ... 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 ...
2024