Retro News
Zwei Tage, zwei Nächte
Modernes Robinson Crusoe Märchen
Veröff. 10.01.2020: Im Jahr 1719 schrieb Daniel Defoe ein Buch, das bis heute als der erste englische Roman gilt. Es ist "Robinson Crusoe" und erzählt die Geschichte eines Seemanns, der Schiffbruch erleidet und mehrere Jahre auf einer Insel verbringen muss, bis er endlich gerettet wird. Diese Geschichte wurde nun war. Ein junges amerikanisches Pärchen erlitt vor kurzem ein ähnliches Schicksal.

Chemie und Liebe gegen den Kapitalismus
Satire im Film
Veröff.  5.01.2020: Miguel de Cervantes schreibt mit "Don Quixote de la Mancha" eine Satire über den Ritterroman und seine geistigen Auswirkungen. Satire darf nicht mit Parodie verwechselt werden. Letztere erzielt die gesellschaftskritische Wirkung durch das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Weltbilder. "Chemie und Liebe" ist eine gesellschaftskritische Komödie, sie zeigt satirisch die Schwächen und Fehler des...

Marilyn Monroe hinterlässt bleibenden Eindruck
Hollywoods Ritterschlag
Veröff. 31.12.2019: Obwohl Jane Russell dunkelhaarig ist, gehört der Film "Blondinen bevorzugt" zu ihren größten Erfolgen. Gemeinsam mit Filmpartnerin Marilyn Monroe wird ihr nun eine ganz besondere Ehre zuteil: Vor dem berühmten Grauman's Chinese Theatre dürfen beide ihre Fuß- und Handabrücke im Beton hinterlassen. Der Abdruck gilt als Hollywoods Ritterschlag.

Gefeierter Allround-Künstler
Einblicke in das Seelenleben
Veröff. 28.12.2019: Axel von Ambesser stammt eigentlich aus Hamburg. Doch im Laufe seiner Film- und Bühnenkarriere bereiste er viele deutsche Städte. Genauso wie er in der Realität hin- und hergerissen ist zwischen den Brettern in Berlin, Hamburg und München, geht es auch in seinen Rollen oft um das innerliche Chaos im Seelenleben. Die Neue Filmwelt widmet dem vielseitigen Künstler einen Bericht im Jahr 1948.

Liebeswirren im Konservatorium
Musik im Blut
Veröff. 21.12.2019: Erich Waschneck stellt gerne begeisterte, junge Menschen in den Mittelpunkt seiner Filme. So war es schon in seinem Musical "Acht Mädels im Boot", und so ist es auch in seiner neuen Produktion "Musik im Blut". Die Geschichte spielt am Konservatorium zu Dresden. Dort geraten die Musikschüler in allerlei lustig-heitere Abenteuer, haben daneben aber auch mit der ersten Liebe zu kämpfen. Können die...

Im Gespräch mit Carola Höhn
Liebe auf dem Gutshof
Veröff. 20.12.2019: Carola Höhn ist entspannt. Die Schauspielerin lauscht den Klängen aus dem Radio und wird dabei ein wenig wehmütig: "Ja, so wie in diesem Film möchte ich einmal leben, ich habe wirklich Sehnsucht danach. Wir haben wunderschöne Tage in Pyrmont verlebt, auf dem großen Gut zu arbeiten war herrlich!" Aber langsam, wovon spricht die Aktrice denn da? Die braunlockige junge Schönheit plaudert über...

Lisa Gastoni: Wege zum Ruhm
Auf der Straße entdeckt
Veröff. 12.12.2019: Die junge Lisa Gastoni zog von Rom nach London, um Karriere zu machen. Dass es so einfach werden würde, hat sie wohl selbst nicht erwartet. Als die hübsche Italienerin über die Oxford Street, der berühmteste Einkaufsmeile der Stadt, spaziert, wird sie von einem Unbekannten angesprochen. Der stellt sich als Talentsucher vor und lädt sie zum Vorsprechen bei einer englischen Filmgesellschaft ein.

Neuer deutscher Film braucht ehrliche Menschen
Lotte Loebinger spielt unverblümt
Veröff. 10.12.2019: Ihre berufliche Karriere startete die kleine, schmächtige Lotte Loebinger hinter einem Verkaufstisch in einem Warenhaus. Über ihre Kundschaft machte sie sich nicht lustig. Lotte will nämlich helfen. Durch die Schauspielerei sieht sie eine Möglichkeit dazu. Das bringt sie schließlich zum Theater. Die Zeitschrift Neue Film Welt widmet ihr 1947 einen Bericht.

Erster Münchner Nachkriegsfilm
Prominenz stürmt den Set
Veröff.  5.12.2019: Derzeit wird in München der erste Film nach dem Krieg gedreht. Regisseur und Drehbuchautor Harald Braun gelang es, für "Zwischen gestern und morgen" eine Schar von bekannten Schauspieler in die bayrische Metropole zu locken. Das Regina Palast Hotel in München dient ihm dabei als Schauplatz des Geschehens. Die "Neue Filmwelt" berichtet über das Staraufgebot in der bayerischen Metropole in ihrem...

Münchener Bratwurstglöckl in Berlin
Neue Komödie von Hans Steinhoff
Veröff. 25.11.2019: Schaut man sich derzeit in den Tempelhofer Ufa-Studios um, traut man seinen Augen kaum. Mitten in Berlin tragen die Leute Lederhosen, trinken aus riesigen Bierkrügen und benutzen Worte wie "bacherlwarm". Grund dafür ist der neue Film von Hans Steinhoff "Freut Euch des Lebens". Dieser nimmt seinen Ausgangspunkt im Münchner Bratwurstglöckl, wo die Kellnerin Gusti (Renate Müller) mit einem jungen...

Seite: ... 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 ...
2024