20th Century Fox
The Best Exotic Marigold Hotel

Best Exotic Marigold Hotel

Originaltitel
The Best Exotic Marigold Hotel
Regie
John Madden
Darsteller
Maggie Smith, Fiaz Ali, Israr Azam, Lillete Dubey, Tena Desae, Liza Tarbuck
Kinostart:
Deutschland, am 15.03.2012 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 16.03.2012 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 15.03.2012 bei Fox-Warner
Genre
Komödie
Land
Großbritannien
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
124 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.bestexoticmarigoldhotel.de
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Sieben englische Rentner auf Müßiggang in Indien
Sieben Engländer im Ruhestand reisen nach Indien, wo das Leben nicht nur abenteuerlich und exotisch ist, sondern aus britischer Sicht auch extrem günstig. So günstig jedenfalls, dass ihnen ihre Rente einen erholsamen Aufenthalt bieten kann. Als sie im Best Exotic Marigold Hotel landen, sind die Rentner jedoch erst mal sehr enttäuscht.

Die Herberge hat ihre besten Zeiten schon lange hinter sich und kann ihre Besucher nicht mit luxuriösem Müßiggang anlocken. Mit der Zeit merken sie, dass das Hotel dennoch einen gewissen Charme versprüht. Doch gerade diesem droht ein jähes Ende: Denn der junge indische Hotelmanager (Dev Patel) möchte das ehemalige Luxushotel durch eine Rundumsanierung aus der Krise führen. Ob die in die richtige Richtung geht?
"The Best Exotic Marigold Hotel" setzt ganz auf den exotischen Charme, der von Indien ausgeht. Die Komik resultiert dabei aus dem Zusammenprall der Kulturen sowie den Vorurteilen, die vor allem die weitgereisten westlichen Gäste gegenüber Indien mitbringen.

Für seine Romanadaption konnte Regisseur John Madden mit Judi Dench, Bill Nighy, Tom Wilkinson und Maggie Smith eine ganze Reihe gestandener britischer Schauspielgrößen gewinnen. Ihnen zur Seite steht Nachwuchsstar Dev Patel, der 2008 in Danny Boyles Sensationserfolg "Slumdog Millionär" seinen Durchbruch feierte. Um Madden war es in letzter Zeit etwas still geworden. Nach seinem preisgekrönten Drama "Shakespeare In Love"konnte er keinen größeren kommerziellen Erfolg mehr verbuchen. Zuletzt inszenierte der Engländer den mit Helen Mirren, Sam Worthington und Tom Wilkinson prominent besetzten und inszenatorisch im besten Sinne 'altmodischen' Spionagethriller "Eine offene Rechnung".

Die Ensemblekomödie gehört zu den schönsten Errungenschaften des britischen Kinos. Spätestens seit "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" hat sich dies auch im Rest der Welt herumgesprochen. "The Best Exotic Marigold Hotel" ist ein wundervolles Beispiel für die Mischung aus respektlosem Humor und präzise inszenierten emotionalen Momenten. Das aus klassisch ausgebildeten britischen Schauspielveteranen bestehende Ensemble macht seine Sache hervorragend. Die exotische Kulisse wird nie im Stil hipper Ethno-Comedy inszeniert, sondern mit dem gleichen Respekt behandelt wie die englischen Rentner. "The Best Exotic Marigold Hotel" ist ein sympathischer und tragikomischer Film voller wunderschöner Bilder und Momente.
Michael Domke, Filmreporter.de
Komödie von John Madden mit Bill Nighy, Maggie Smith und Tom Wilkinson über eine Gruppe englische Rentner auf Müßiggang in Indien.
 
"The Best Exotic Marigold Hotel" setzt ganz auf den exotischen Charme Indiens, wobei die Komik aus dem Zusammenprall der Kulturen resultiert. Die...
"Töte nicht Judi Dench"
Bill Nighy mag es gerne dunkel. Die Vorhänge seines Hotelzimmers in...
20th Century Fox
The Best Exotic Marigold Hotel
2022