News: Kino-Nachrichten
StudioCanal
Robert Pattinson in "Bel Ami"
Von "Twilight" bis "Bel Ami"
Robert Pattinson ein Erfolgsgarant?
Mit "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2)" sind Robert Pattinson und Kristen Stewart wieder erfolgreich in den Kinocharts vertreten (wir berichteten: Robert Pattinson und Kristen Stewart weiter oben). Doch ist Pattinson seit seiner Hauptrolle in der Vampir-Saga auch mit anderen Filmen ein Zuschauermagnet? Sehen wir uns die bisherigen Ergebnisse im Vergleich an!
23. Nov 2012: 2008 spielte "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" weltweit 392,6 Millionen US-Dollar ein. Bei der Fortsetzung "New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde" waren es bereits 709,8 Millionen. Während der dritte Teil "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot" mit 698,5 Millionen knapp darunter liegt, erreichte dessen Nachfolger "Twilight Saga: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)" das bisher beste Einspielergebnis mit 712,2 Millionen. Für den letzten Teil der Saga werden noch höhere Zahlen erwartet.

Ohne die Zugkraft des "Twilight"-Franchises kommt Robert Pattinson nicht annähernd an diese beachtenswerten Ergebnisse heran. Die Romanze "Remember Me" von Leinwanddebütant Allen Coulter erzielte 56 Millionen. Mit "Wasser für die Elefanten" kam er an der Seite von Reese Witherspoon und Christoph Waltz auf immerhin 117,1 Millionen. David Cronenbergs ungewöhnliche Romanadaption "Cosmopolis" erzielte gerade einmal 6,1 Millionen US-Dollar.

Auch "Bel Ami" bleibt trotz der namhaften Hauptdarsteller Robert Pattinson, Uma Thurman und Christina Ricci mit 8,3 Millionen weit hinter dem Erfolg der "Twilight"-Filme zurück. Ob sich der Film auf DVD und Blu-ray erfolgreicher schlägt, wird sich bald zeigen. Am 29. November 2012 erscheint "Bel Ami" im Handel. Im Drama spielt Pattinson den ehrgeizigen Georges Duroy, der im Paris des späten 19. Jahrhunderts die Ehefrauen einflussreicher Männer verführt, um in die feine Gesellschaft aufzusteigen.

Als Vorgeschmack haben wir auf Filmreporter.de einen exklusiven Interview-Clip für euch, in dem Robert Pattinson über seine Eroberungen in "Bel Ami" spricht. Im zweiten, exklusiven Clip verrät seine Kollegin Christina Ricci, warum ihr verrückte Rollen besser liegen. Die Videos findet ihr auch auf dem YouTube-Channel von Filmreporter.de: www.youtube.com/user/filmreporterde
Weiterführende Infos
Filmreporter auf YouTube
Stars
Christina Ricci Uma Thurman David Cronenberg Christoph Waltz Reese Witherspoon Allen Coulter Kristen Stewart Robert Pattinson
2024