News: Festivalticker
Kinowelt Filmverleih
Roman Polanski
Europäischer Filmpreis 2010
Roman Polanski triumphiert
"Der Ghostwriter" ist als bester europäischer Film des Jahres 2010 ausgezeichnet worden. Roman Polanskis Werk konnte bei der 23. Verleihung des Europäischen Filmpreises am Samstag, den 4. Dezember 2010 in der estnischen Hauptstadt Tallinn zudem fünf weitere Preise gewinnen.
06. Dez 2010: Der Thriller nach dem Roman von Robert Harris wurde in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Ausstattung und Beste Filmmusik geehrt. Außerdem konnte der Brite Ewan McGregor den Preis für den besten Schauspieler mit nach Hause nehmen. Als weibliches Pendant wurde Sylvie Testud ausgezeichnet, die sich mit ihrer Leistung in "Lourdes" unter anderem gegen Sibel Kekilli ("Die Fremde") durchsetzte.

Bester Debütfilm wurde das Kriegsdrama "Lebanon" des israelischen Filmemachers Samuel Maoz. Nach einer Laudatio von Wim Wenders, dem Präsidenten der Europäischen Filmakademie, wurde der 69jährige Schauspieler Bruno Ganz für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Das Duo drehte unter anderem "Der Himmel über Berlin" und "Der amerikanische Freund" zusammen. Daneben wurde Komponist Gabriel Yared für seinen Beitrag zum Weltkino geehrt. Der Science Fiction "Mr. Nobody" konnte den Publikumspreis gewinnen. Komödiantin Anke Engelke und ihr estnischer Kollege Märt Avandi führten durch den Abend.
Weiterführende Infos
Stars
Märt Avandi Anke Engelke Gabriel Yared Bruno Ganz Wim Wenders Samuel Maoz Sibel Kekilli Sylvie Testud Ewan McGregor Robert Harris Roman Polanski
2024