Ricore Text
Bruno Ganz

Bruno Ganz

Geboren
22. März 1941
Gestorben
15. Februar 2019
Alias
Gano Brunz
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Kamera
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Bruno Ganz
c/o Erna Baumbauer Management
Keplerstr. 2
81679 München
http://www.ernabaumbauer.de
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bruno Ganz: Filmografie
Darsteller:
2019
Ein verborgenes Leben (Biographie • USA, Deutschland)
2018
Out Late (Komödie • Kanada)
2017
In Zeiten des abnehmenden Lichts (Drama • Deutschland)
2016
Un Juif pour l'exemple (Drama • Schweiz)
Bruno Ganz: Vita
Geboren wurde der Schweizer Bruno Ganz in Zürich-Seebach. Nach der Schauspielausbildung in Zürich spielt Bruno Ganz zunächst in einigen Schweizer Kinoproduktionen mit. 1962 arbeitet er am Jungen Theater Göttingen, anschließend am Theater am Goetheplatz in Bremen. Es folgen Projekte mit Peter Zadek, Kurt Hübner und Peter Stein. Schnell gehört Ganz zum Kern des Ensembles der Schaubühne am Halleschen Ufer, zusammen mit Edith Clever, Jutta Lampe, Michael König und Werner Rehm.

1996 wird er mit dem renommierten Iffland-Ring, der wohl höchsten Auszeichnung eines Bühnenschauspielers, geehrt. Das Kinopublikum kennt Ganz aus Filmen wie Eric Rohmers "Die Marquise von O...", Wim Wenderss' "Der amerikanische Freund", Werner Herzogs "Nosferatu - Phantom der Nacht" oder Volker Schlöndorffs "Fälschung". Der Sohn eines Schweizers und einer Italienerin konnte aber auch mit "Brot und Tulpen" einen großen Erfolg verbuchen. Bruno Ganz lebt bis zu seinem Tod im Februar 2019 mit der Theaterfotografin Ruth Walz zusammen.
Bruno Ganz: Interviews
Keine Ermüdungserscheinungen
Ganz Schauspieler - Bruno Ganz
Bruno Ganz gehört zu den renommiertesten Film- und Theaterdarstellern im deutschsprachigen Raum. Der Schweizer ist präsent wie eh und je, Ermüdungserscheinungen zeigt er nicht. Seit 2010 ist Ganz...
Premiere zweier Filmhasen
Behütete Inspiration
Sie sind beide Schweizer und schon seit Jahrzehnten im Filmgeschäft. Dennoch ist "Vitus" das erste gemeinsame Projekt von Regisseur Fredi M. Murer und dem berühmten Theater- und Filmschauspieler...
Bruno Ganz: Starfeature
Star mit Privatsphäre
Bruno Ganz bleibt distanziert
Als Diktator Adolf Hitler sorgte er in "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs" für Diskussionsstoff. Bruno Ganz gehört schon lange zu den wichtigsten deutschsprachigen Schauspielern. Er...
Bruno Ganz: News
Wim Wenders mit Berlinale-Ehrenbären prämiert Wim Wenders ist gestern auf der Berlinale mit einem Ehrenbären ausgezeichnet worden.
Hommage an Wim Wenders steht Berlinale widmet Wim Wenders Hommage und verleiht ihm Goldenen Ehrenbären.
Trailer zu Filmen mit Bruno Ganz
Ein verborgenes Leben: Der Trailer Das traurige Schicksal des 1943 von Nazideutschland hingerichteten Franz Jägerstätter.
Bruno Ganz: Galerien
Der sanfte Lauf: Setbilder In "Der sanfte Lauf" von Filmemacher Haro Senft ist der junge Bruno Ganz in seiner ersten Hauptrolle zu sehen.
Heidi (2015): Freisteller "Heidi" ist sicher eines der meistverfilmten Kinderbücher. Hier siund Freisteller der Hauptdarsteller Bruno Ganz...
Heidi (2015): Bilder vom SET in den Alpen Regisseur Alain Gsponer modernisiert mit Bruno Ganz, Katharina Schüttler, Anuk Steffen und Quirin Agrippi den...
2024