News: Festivalticker
Ricore
Schwertträger für Altmeister Robert Altman
Überfällige Auszeichnung
Regisseur Robert Altman erhält bei den 78. Academy Awards 2006 den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Der Altmeister wurde bereits fünf Mal in der Kategorie Bester Regisseur ("M.A.S.H.", "Nashville", "The Player", "Short Cuts" und "Gosford Park") für die begehrte Trophäe nominiert, ging jedoch immer leer aus. Die Auszeichnung wird Altman am 5. März 2006 im Kodak Theatre überreicht.
12. Jan 2006: Wie das Branchenblatt "Hollywoodreporter" am 11.01.2006 berichtet, wird Altman dafür ausgezeichnet, die Kunstform des Films immer wieder neu erfunden und dadurch sowohl Filmemacher als auch Zuschauer inspiriert zu haben. Der 1925 in Kansas City geborene Filmemacher hat in über 80 Filme gemacht. Sein aktuelles Projekt, die Komödie "A Prairie Home Companion" mit Kevin Kline und Meryl Streep, befindet sich in der Postproduktion.
Weiterführende Infos
Stars
Robert Altman Meryl Streep Kevin Kline
2024