News: Festivalticker
Prokino Filmverleih
Danny Boyle
Indien-Komödie von Kritik fünffach prämiert
"Slumdog Millionär" weiter auf Vormarsch
Hollywoods Filmkritiker haben sich entschieden: "Slumdog Millionär" ist der beste Film des Jahres 2008. Zugleich wurde Regisseur Danny Boyle, Drehbuchschreiber Simon Beaufoy, Jungdarsteller Dev Patel und Komponist A.R. Rahman geehrt.
09. Jan 2009: Ein weiterer Gewinner der Critics Choice Awards 2008 war Sean Penn als bester Schauspieler in "Milk". Den Preis für die beste Darstellerin 2008 teilen sich Meryl Streep für "Glaubensfrage" und Anne Hathaway für "Rachel Getting Married". Die Dokumentation "Man on Wire - Der Drahtseilakt" wurde ebenfalls als bester Film in seiner Sparte ausgezeichnet. "Dark Knight" war nach Meinung der Kritiker der beste Actionfilm. Heath Ledger wurde posthum der Preis als bester Nebendarsteller verliehen. Kate Winslet erhielt in der deutschen Koproduktion "Der Vorleser" den Preis für die beste Schauspielerin in einer Nebenrolle. Beste Komödie 2008 darf sich laut Kritiker "Tropic Thunder" nennen. Die 14. Preisverleihung der Critics Choice Awards fand am gestrigen Donnerstag, dem 8. Januar 2009 im Santa Monica Civic Auditorium in Los Angeles statt.
Weiterführende Infos
Stars
A.R. Rahman Dev Patel Simon Beaufoy Danny Boyle Kate Winslet Heath Ledger Anne Hathaway Meryl Streep Sean Penn
2024