Constantin Film
Sönke Wortmann am Set der "Päpstin"

Sönke Wortmann

Geboren
25. August 1959
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Sönke Wortmann
c/o Little Shark Entertainment
Eifelstr. 19
50677 Köln
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)

News

"Fifty Shades of Grey" auch in Deutschland top
Auch in Deutschland ist "Fifty Shades of Grey" der Film, an dem derzeit keiner vorbeikommt. Die vieldiskutierte Erotik-Schnulze nach einem Roman von E.L. James lockt am Wochenende unglaubliche 1,35 Millionen Besucher in die Kinos. Das ist der beste Februar-Start und der beste Start eines von einer Frau (Sam Taylor-Johnson) inszenierten Films aller Zeiten. Damit hat "Fifty Shades of Grey" Til Schweigers "Honig im Kopf" von der Spitze der Kinocharts verdrängt. Die Tragikomödie kommt am achten Wochenende noch immer auf starke 275.000 verkaufte Tickets. Insgesamt kann der Film bereits mehr als 5,5 Millionen Zuschauer verbuchen. Platz drei geht an den Animationsfilm "Baymax - Riesiges Robowabohu 3D" mit 125.000 Besuchern, während der Science-Fictioner "Jupiter Ascending 3D" am zweiten Wochenende nur noch 95.000 Besucher interessiert. Das Schlusslicht der Top fünf bildet Sönke Wortmanns Gesellschaftssatire "Frau Müller muss weg" mit 90.000 Zuschauern am fünften Wochenende.
Seite: 1 2
Nächste Literaturverfilmung nach "Frau Müller muss weg"
Sönke Wortmann feiert "Sommerfest"
Sönke Wortmanns aktueller Film "Frau Müller muss weg" läuft derzeit erfolgreich in den deutschsprachigen Kinos, da arbeitet der Filmemacher bereits an seinem nächsten Projekt. Dabei handelt es sich mit der gleichnamigen Adaption von Frank Goosens Roman "Sommerfest" erneut um eine Literaturverfilmung.
"Honig im Kopf" kurz vor Fünf Millionen Besuchern
Til Schweigers "Honig im Kopf" verteidigt am vergangenen Wochenende seinen Spitzenplatz in den deutschen Kinocharts. Die Tragikomödie mit Schweiger, Emma Schweiger und Dieter Hallervorden in den Hauptrollen lockt noch einmal 350.000 Zuschauer in die Kinos und hat seit ihrem Start am 25. Dezember 2014 fast fünf Millionen verkaufte Tickets auf der Habensseite. Rang zwei geht an den Animationsfilm "Baymax - Riesiges Robowabohu 3D" mit 290.000 Besuchern. Höchster Neueinsteiger der Woche ist der Kinderfilm "Fünf Freunde 4", der auf 170.000 Zuschauer kommt. Keanu Reeves schafft es als "John Wick" lediglich auf den vierten Platz. Der Action-Thriller kommt zum Auftakt nicht über 140.000 Zuschauer hinaus. Das Schlusslicht der Charts markiert Sönke Wortmanns Gesellschaftssatire "Frau Müller muss weg" mit 110.000 verkauften Tickets am dritten Wochenende.
Til Schweiger weiter Nummer eins in Deutschland
Til Schweigers Tragikomödie "Honig im Kopf" setzt ihren Siegeszug in den deutschen Kinos fort. Der Film mit Dieter Hallervorden in der Rolle eines an Demenz erkrankten Großvaters lockt am vierten Wochenende noch einmal sensationelle 590.000 Zuschauer in die Kinos. Insgesamt haben "Honig im Kopf" bereits 3,5 Millionen Zuschauer gesehen, womit das Werk auf dem besten Weg ist, Schweigers erfolgreichsten Film, "Keinohrhasen" (6,28 Millionen Besucher), zu übertreffen. Rang zwei sichert sich der Action-Thriller "96 Hours - Taken 3" mit 240.000 verkauften Tickets am zweiten Wochenende. Platz drei belegt "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere 3D". Der erfolgreichste Film des letzten Jahres zieht vergangenen Wochenende noch einmal 130.000 Zuschauer an. Die vierte Position sichert sich die Anarcho-Komödie "Let's Be Cops - Die Partybullen", die zwar 160.000 Tickets umsetzt, jedoch weniger Geld einspielt als Peter Jacksons Fantasy-Abenteuer. Bester Neustart der Woche ist mit 115.000 Zuschauern Sönke Wortmanns Theaterstück-Adaption "Frau Müller muss weg".
Dreharbeiten von "Frau Müller Muss weg" begonnen
Sönke Wortmann mit Anke Engelke in Köln
Anfang März dieses Jahres haben in Köln die Dreharbeiten zu Sönke Wortmanns "Frau Müller Muss weg" begonnen. Die tragenden Rollen in dem Kammerspiel haben unter anderem Anke Engelke ("Vollidiot"), Justus von Dohnányi ("Monuments Men - Ungewöhnliche Helden"), Mina Tander ("Buddy") und Ken Duken ("Zwei Leben") übernommen.
Director's Cut auf der Praterinsel
Sönke Wortmann fordert Kreativität
Im Rahmen des 30. Filmfest München trafen sich am gestrigen Samstag, den 30. Juni 2012 die Regisseure Sönke Wortmann, Florian David Fitz, Marcus H. Rosenmüller und Nico Zavelberg zum TELE 5 Director's Cut 2012 auf der Münchner Praterinsel.
Iris Berben in Emden ausgezeichnet
Filmfest ehrt Charme und Können
Die deutsche Schauspielerin Iris Berben wird auf dem diesjährigen Internationalen Filmfestes Emden-Norderney mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Das Festival findet vom 10. bis zum 17. Juni 2009 in Ostfriesland statt.
Sönke Wortmann inszeniert "Die Päpstin"
Drehstart auf Burg Querfurt
Sachsen-Anhalt ist in diesen Tagen um eine Attraktion reicher. Dort starten die 65-tägigen Dreharbeiten zu Sönke Wortmanns Literaturverfilmung "Die Päpstin". Johanna Wokalek, David Wenham und John Goodman spielen die Hauptrollen der international besetzten Produktion.
Kinowelt mit Sonderedition
Fußball über alles
Sie sind jedes Mal wieder Großereignisse: Fußballwelt- oder -europameisterschaften. 2008 findet die EM in Österreich und der Schweiz statt. Nun wittert auch die DVD-Branche ihr Geschäft. Kinowelt Home Entertainment veröffentlicht pünktlich zum ersten Anpfiff eine Reihe von DVDs um und über die zweitschönste Nebensache der Welt.
"Der bewegte Mann" in Hollywood-Format
Sönke-Wortmann-Remake
Sönke Wortmanns Beziehungskomödie "Der bewegte Mann" soll das Kinopublikum ein zweites Mal begeistern. Dieses Mal jedoch als englischsprachiges Remake. Constantin Film produziert die Version für Screen Gems, einer Tochtergesellschaft von Sony Pictures Entertainment.
Sprungbrett für erfolgreiche Zukunft
Kurzfilmtage in Oberhausen
Am gestrigen 3. Mai 2007 öffnete Oberhausen seine Tore für die internationalen Kurzfilmtage. Gezeigt werden rund 140 Werke aus der ganzen Welt. Die meisten der Beiträge sind Uraufführungen oder deutsche Erstaufführungen. In vier Wettbewerben haben Filmemacher die Möglichkeit, Publikum und Kritiker mit ihren Produktionen zu überzeugen.
Adolf Grimme Preis 2007
Erneut ein Märchen
Am heutigen Donnerstag, den 14. März 2007, haben die Juroren des Adolf-Grimme-Preises die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben. Ausgezeichnet werden Produktionen in den Kategorien "Fiktion", "Unterhaltung" und "Information und Kultur". Die Verleihung findet am 30. März im Theater der Stadt Marl statt.
DVD-Verkauf zugunsten wohltätiger Zwecke
Lehmanns Zettel mit dabei!
Was stand auf dem Zettel von Jens Lehmann? Diese Frage bewegte ganz Fußball-Deutschland im Sommer 2006. Echte Fußballfans wissen spätestens nach Sönke Wortmanns "Deutschland. Ein Sommermärchen" die Antwort. Der am 8. Februar 2007 erscheinenden DVD-Special Edition liegt als besonderes Extra eine Originalkopie des Zettels bei. Jeder DVD-Verkauf kommt einem wohltätigen Zweck zugute.
58. Bambi - Verleihung in Stuttgart
Makatsch triumphiert
Heike Makatsch gewinnt für die Rolle der "Margarete Steiff" den Bambi in der Kategorie Schauspiel national. Mit der Auszeichnung der Kategorie Schauspiel International wurde US-Schauspieler Samuel L. Jackson geehrt.
Otto verdrängt deutsche Fußballer
Zwerge ganz groß
Otto Waalkes Zwergenklamauk "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" schaffte es auf Anhieb auf die Nummer 1 der deutschen Kinocharts. Damit verdrängte er Sönke Wortmanns Spitzenreiter der letzten Wochen "Deutschland. Ein Sommermärchen" auf Platz zwei.
Erster Preis für das Sommermärchen
Golden Goal
Sönke Wortmanns Dokumentation "Deutschland. Ein Sommermärchen" schaffte einen rekordverdächtigen Kinostart. Das Werk hat allein am Startwochenende vom 5. und 8. Oktobers 2006 bereits 920.000 Besucher in die deutschen Kinos gelockt.
Seite: 1 2
2024