News: Festivalticker
Sony Pictures
Regisseur Ron Howard am Set
US-Regisseure verleihen Preise
Ron Howards dritter Streich?
Die Nominierungen für die Directors Guild Awards 2009 stehen fest. Unter den fünf Wettbewerbern befinden sich Gus van Sant, Christopher Nolan und Ron Howard.
09. Jan 2009: Die Gewerkschaft der US-Regisseure (Directors Guild of America - DGA), hat am 8. Januar 2009 die sechs Nominierungen für die jährliche Preisverleihung bekannt gegeben. Der Nominierte Christopher Nolan ("Dark Knight") befindet sich in prominenter Konkurrenz: Gus van Sant ("Milk") konurriert ebenso wie Danny Boyle ("Slumdog Millionär") und David Fincher ("Der seltsame Fall des Benjamin Button") um die Auszeichnung. Ron Howard ist für sein Politdrama "Frost/Nixon" nominiert. Er konnte den Preis in der Vergangenheit bereits zwei Mal gewinnen, zuletzt 2001 für "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn". Die Preisverleihung findet am 31. Januar 2009 statt.

Die Director Guild Awards haben eine 60-jährige Tradition und sind stets Indikator für die einen Monat später stattfindende Oscar-Verleihung Die Gewerkschaft der US-Regisseure vergab den Preis erstmals im Jahr 1948. Seitdem haben alle Gewinner bis auf sechs Ausnahmen anschließend auch den Oscar als bester Regisseur erhalten.
Weiterführende Infos
Stars
Ron Howard David Fincher Danny Boyle Gus van Sant Christopher Nolan
2024