Retro Starfeatures
Im Alter gingen ihm die Pferde durch
Salut an Charlton Heston
Veröff.  1.07.2022: Dass Alter nicht vor Torheit schützt, wusste schon William Shakespeare. Charlton Heston gehört zu den Männern, die den Wahrheitsgehalt des Ausspruchs belegen. 1997 wurde der Waffennarr Vizepräsident der erzkonservativen US-Schusswaffenvereinigung NRA, 1998 bis 2003 war er ihr Präsident. Michael Moore machte ihn persönlich für das Schulmassaker von Columbine mitverantwortlich, was den...

Anita Ekberg in der Rolle ihres Lebens
Eisberg und Sexbombe
Veröff. 25.06.2022: Ein kleines, weißes Kätzchen erregt in den engen Straßen Roms die Aufmerksamkeit der amerikanischen Vollblut-Schauspielerin Sylvia. Sie traut sich und bittet Marcello, Milch zu besorgen. Auf der Suche nach einer Latteria verliert er sie jedoch aus den Augen. Verträumt schlendert Sylvia weiter. Plötzlich steht sie vor dem Trevi-Brunnen. Sie steigt ins Wasser und lässt das kühle Nass auf sich...

Gary Cooper: integrer Held
Vorbild der Nation
Veröff.  8.06.2022: Im Jahr 1939 ist Gary Cooper die erste Wahl für eine Hauptrolle. Als er David O. Selznick folgende Absage erteilt: "Dieser Film wird der größte Flop in der Geschichte Hollywoods. Ich bin froh, dass Clark Gable auf die Nase fällt, und nicht ich", ist der Produzent am Boden zerstört. "Vom Winde verweht" wurde zu einem Kassenschlager, der bis heute nichts von seinem Charme, seiner Anziehungs- und...

Vom Nacktmodell zum Hollywoodstar
Sophia Loren: La Diva
Veröff.  1.06.2022: Sophia Lorens Schönheit ist legendär. Schon als Jugendliche nahm sie erfolgreich an Schönheitswettbewerben teil. Getrieben von ihrer ehrgeizigen Mutter Romilda Villani präsentierte sie sich auf der Bühne immer mit dem Ziel vor Augen, als Schauspielerin entdeckt zu werden. Und der Plan ging auf. Als Sophia 16-jährig an der Wahl zur Miss Rom teilnahm, fiel sie Jury-Mitglied und Regisseur Carlo...

Stutenbissige Rabenmutter
Joan Crawford: Star im Seidenrock
Veröff.  1.05.2022: Joan Crawford gehört zu den ersten großen Stars, die das Hollywoodkino hervorgebracht hat. Aus ärmlichen Verhältnissen steigt sie mit eisernem Willen in den Kreis der begehrtesten Schauspielerinnen auf. Beeindruckend die Wandlungsfähigkeit, mit der aus dem frechen Mädchen des boomenden Kinos der 1920er Jahre der Star des sozialkritischen Melodrams der 1930er und die Charakterdarstellerin des...

Naiver Schelm oder trauriger Clown?
Heinz Rühmann
Veröff.  1.04.2022: Das man nicht besonders groß sein muss, um im Film die Herzen der Frauen zu brechen, hat Heinz Rühmann bewiesen. Wenn er mit einschläfernder Stimme davon singt, wie stürmisch und leidenschaftlich er doch sei, schmilzt auch heute noch manches Herz dahin. Sein Publikum gewinnt er mit seinem verschmitzten Lächeln im Ufa-Klassiker "Die Drei von der Tankstelle" und als braver Soldat Schwejk. Für...

Nazi-Sirene wird Schwulenikone
Zarah Leander: Diva aus dem Norden
Veröff.  7.03.2022: Kaum eine Dokumentation über das Ende des Zweiten Weltkriegs kommt ohne Zarah Leanders Schlager "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen" aus. Der kraftvoll vorgetragene und voluminös orchestrierte Ohrwurm ist eine einzige vertonte Durchhalteparole. Zarah selbst erscheint in diesem Licht als Stütze des Nazi-Regimes und Mitverantwortliche für millionenfaches Leid. Erst anlässlich des 100....

Frank Sinatra: Die Bühne war sein Leben
Skandale, Mafia und die Liebe
Veröff.  1.03.2022: Es gibt nicht viele, die in einem Atemzug mit Elvis Presley und den Beatles genannt werden, wenn es um den kommerziellen Erfolg und die Massenhysterie geht, welche diese Künstler auslösten. Er gehört dazu: "The Voice", "Ol' Blue Eyes" oder einfach nur "Frankie". Auch zehn Jahre nach seinem Tod umranken Gerüchte seine Person, wie Efeu eine ungeschützte Hauswand. Mafiazugehörigkeit, uneheliche...

Helmut Käutner: Regisseur der kleinen Leute
Scharfrichter beim Film
Veröff. 25.02.2022: Die Laufbahn vieler deutscher Filmschaffender endet mit dem Jahr 1945. In eben diesem Jahr erreicht die Karriere Helmut Käutners ihren Höhepunkt. Sein Drama "Große Freiheit Nr. 7" war zwar schon 1943 entstanden, scheiterte aber an der nationalsozialistischen Zensur. So war es gemeinsam mit Käutners Romanze "Unter den Brücken" erst nach dem Krieg zu sehen. Der deutsche Film ließ seine Chance auf...

Das kranke Herz der Komik: Peter Sellers
Ironie eines Todes
Veröff. 15.02.2022: "Ich hasse alles, was ich tue." Das Essen sollte an einem der kommenden Tage in London stattfinden. Die ehemaligen Partner Spike Milligan und Harry Secombe haben sich bereit erklärt, über eine Renaissance der "Goon-Show" zu verhandeln. Es ist der 22. Juli im Dorchester Hotel an der Park Lane. Die Wiedervereinigung des ehemaligen Ensembles wird von diesem Tag an für alle Ewigkeit begraben. In...

Seite: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9
2024