ZDF/Erika Hauri
Kommissar Süden und das Geheimnis der Königin

Kommissar Süden und das Geheimnis der Königin

Originaltitel
Kommissar Süden und das Geheimnis der Königin
Genre
Krimi, TV-Film
Land /Jahr
Deutschland 2008
Kinostart
FSK & Länge
ab -1 Jahren 88 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Martin Enlen
Darsteller
Claudio Caiolo, Yurij Rosstalnyj, Iris Berben, Harry Täschner, Olivia Pascal, Monika Baumgartner
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDInterviewsbewerten
Martin Feifel, der trinkfeste Kommissar
Alkohol, Inzest, Tod!
Martin Feifel spielt in der neuen ARD-Krimireihe "Kommissar Süden" einen alkoholsüchtigen Kriminalkommissar. Schauspiel-Kollege ist Ulrich Noethen. Viele mögen nun denken, Krimiserien gibt es doch schon zuhauf. Wir haben Feifel gefragt, was das Besondere an Süden ist und ob er im Privaten tatsächlich auch so trinkfest ist, wie seine Filmfigur. Und wir bekamen überraschende Antworten.
"Endlich einmal eine Festanstellung"
Ulrich Noethen mag München
Ulrich Noethen ist das sprachliche Chamäleon des deutschen Filmes. Er wechselt scheinbar mühelos von der Hochsprache in verschiedene Dialeke. So spricht er in "Grüne Wüste" schwäbisch, in "Teufelsbraten" kölsch und in "Der Skorpion" bayerisch. Im Kino ist er seit seiner Rolle in "Comedian Harmonists" immer wieder in Filmen über die deutsche Geschichte zu sehen, wie "Bonhoeffer - Die letzte Stufe" oder "Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei". Jetzt geht Noethen neue Wege: er spielte die Titelrolle in der ZDF-Krimi-Serie "Kommissar Süden" (Start: 4. April 2009, 20:15 Uhr). Gut gelaunt erzählt uns der frisch gebackene Fernseh-Kommissar von seine Rolle als Gabor Süden. Zur Sprache kommt auch sein Umgang mit der gescheiterten Ehe. Kein leichtes Thema, schließlich entstammt der Schauspieler einer Pastorenfamilie mit vier Geschwistern.
Licht am Ende des Tunnels
Oliver Berbens Vision
Oliver Berben hatte einen Traum: Tabor Süden sollte Friedrich Anis Büchern entspringen und die Bildschirme in den heimischen Wohnzimmern füllen. Ab dem 4. April 2009 strahlt das ZDF den ersten Teil der neuen Krimireihe "Kommissar Süden" aus. Mit uns sprach Iris Berbens Sohn über die Kreativität eines Produzenten, seine neue Aufgabe bei Constantin und die Geldprobleme der Filmbranche. Auch hier macht sich die Finanzkrise bemerkbar.
Ein außergewöhnliches Drehbuch
Martin Enlen und der Inzest
Seit seinem Abschlussfilm "Aus gutem Grund" (1991) gilt Regisseur Martin Enlen als Spezialist für schwierige Themen. Für die erste Folge der Fernsehreihe "Kommissar Süden" hat er sich erneut eine provokante und schwierige Geschichte ausgesucht. In unserem Gespräch erzählt Enlen, was ihn an der Auseinandersetzung mit dem Thema Inzest gereizt hat.
Autor durch und durch
Friedrich Anis Mutlosigkeit
Der Münchner Romanautor Friedrich Ani arbeitete bereits öfters für das Fernsehen. Für die ZDF-Reihe "Kommissar Süden" lieferte er nicht nur die Romanvorlage mit der Hauptfigur Tabor Süden, sondern schrieb auch das Drehbuch zum 2. Teil, "Kommissar Süden und der Luftgitarrist". Mit uns sprach der sympathische Autor darüber, wie er auf den außergewöhnlichen Namen Tabor Süden kam und über seine schlechten Erfahrungen als Drehbuchautor. Erst Produzent Oliver Berben machte ihm wieder neuen Mut.
Dominik Graf über München
"Eine Stadt muss hässlich sein"
Der Münchner Regisseur Dominik Graf offenbarte uns im Interview seine Liebe zu seiner Heimatstadt. Vielleicht mit ein Grund, warum er die Regie zum zweiten Teil der Fernsehreihe "Kommissar Süden und der Luftgitarrist" drehte. Eines seiner letzten Kino-Projekte war der Episoden-Film "Deutschland 09 - 13 kurze Filme zur Lage der Nation", bei dem er den Abschnitt "Der Weg, den wir nicht zusammen gehen" inszenierte.
2024