Jean-François Martin/Ricore Text
Atom Egoyan (Cannes 2008)

Atom Egoyan

Geboren
19. Juli 1960
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Filmkunst-Schau und Star-Auflauf am Lido
"Everest 3D" gibt Startschuss für 72. Filmfest Venedig
Mit dem Eröffnungsfilm "Everest 3D" starten am heutigen Mittwoch die 72. Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Zur Weltpremiere des Abenteuerdramas werden unter anderem der isländische Regisseur Baltasar Kormákur und die Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal, Keira Knightley und Jason Clarke erwartet.
Seite: 1 2
Superhelden in den deutschen Heimkinos
Omnipotente Scarlett Johansson dominiert DVD-Leihcharts
Mit einem Sprung von zwei Plätzen schafft es Scarlett Johansson mit Luc Bessons Actionspektakel "Lucy" an die Spitze der deutschen DVD-Leihcharts. In den DVD-Verkaufscharts belegt in der vierten Kalenderwoche die Comicverfilmung "Guardians of the Galaxy" den ersten Rang.
Startschuss für Filmfestival an der Côte d’Azur
Nicole Kidman eröffnet Cannes
Am heutigen 14. Mai 2014 beginnt das Internationale Filmfestival in Cannes. Eröffnet wird die 67. Ausgabe eines der wichtigsten Festivals der Welt mit dem Biopic "Grace of Monaco", das vom Leben der Schauspielerin Grace Kelly und späteren Fürstin von Monaco Gracia Patricia erzählt. Zur Premiere werden neben dem französischen Regisseur Olivier Dahan ("La Vie en Rose") auch die Hauptdarsteller Nicole Kidman ("Eyes Wide Shut") und Tim Roth ("Lie to Me") erwartet.
Christopher Plummer in "Remember" dabei
Oscar-Preisträger Christopher Plummer ("Beginners") hat sich die Hauptrolle in Atom Egoyans "Remember" gesichert. Über den Inhalt des Thrillers gibt es noch keine Informationen. Wie das Filmmagazin Deadline am gestrigen 1. Mai 2014 berichtet, handelt es sich um einen Film, in dem das 'dunkelste Kapitel unserer jüngeren Geschichte und eine […] Rachemission miteinander kollidieren.' Martin Landau ("Ed Wood") und Bruno Ganz ("Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs") sind ebenfalls mit von der Partie.
Langer Leidensweg einer jungen Frau
Reese Witherspoon in "Wild" dabei
Reese Witherspoon ("Walk the Line") wird die Hauptrolle in "Wild" verkörpern. Laut Medienberichten hat sich das Produktionsunternehmen Fox Searchlight Pictures die Verfilmungsrechte des gleichnamigen Romans von Cheryl Strayed gesichert. Nick Hornby ("An Education") hat den Bestseller adaptiert, nach einem Regisseur wird noch gesucht.
Reese Witherspoon setzt aus
Reese Witherspoon will sich nach Beendigung der Dreharbeiten zu Atom Egoyans Drama "Devil's Knot" für eine Weile von der Leinwand zurückziehen. Dies berichtet das Entertainmentmagazin The Hollywood Reporter am gestrigen Sonntag, den 24. Juni 2012. Die Schauspielerin erwartet mit ihrem Mann Jim Toth voraussichtlich im Spätsommer oder Frühherbst ein Baby. Für die 36-Jährige wird es das dritte Kind sein. Mit Ex-Mann Ryan Phillippe hat sie bereits eine Tochter und einen Sohn.
Unterstützung für Reese Witherspoon
Colin Firth wird Ermittler
Colin Firth ("Dame, König, As, Spion") hat eine Rolle in Atom Egoyans "Devil's Knot" übernommen. Der Schauspieler wird an der Seite von Reese Witherspoon ("Das gibt Ärger") agieren.
Auf den Spuren des Mörders
Reese Witherspoon ermittelt
Reese Witherspoon ("Das gibt Ärger") soll eine Rolle in Atom Egoyans "Devil's Knot" übernehmen. Im Drama würde sie Pam Hobbs, die Mutter eines ermordeten Jungen verkörpern. Nachdem diese zunächst drei Teenager als Täter verdächtigt, zieht sie deren Schuld mit der Zeit in Zweifel.
Laurent Cantet Jurypräsident in San Sebastián
Christoph Waltz auf rotem Teppich
Der Franzose Laurent Cantet wird der siebenköpfigen Jury des offiziellen Wettbewerbs der Filmfestspiele von San Sebastián als Präsident vorstehen. Die weiteren Juroren wurden am Freitag, den 4. September 2009, bei einer Pressekonferenz vorgestellt.
San Sebastián verkündet Wettbewerbs-Teilnehmer
Christophe Honoré zeigt "Lena"
Atom Egoyans "Chloé" wird das 57. Filmfestival von San Sebastián am 18. September 2009 feierlich eröffnen. In den Hauptrollen sind Liam Neeson, Julianne Moore und Amanda Seyfried zu sehen. Den feierlichen Abschluss bildet hingegen der außer Konkurrenz laufende "Mother and Child" von Rodrigo García mit Naomi Watts, Annette Bening und Samuel L. Jackson.
Semaine de la Critique abgeschlossen
Begic und Rompaey ausgezeichnet
Die Jury der Semaine International de la Critique hat seine Gewinner ausgezeichnet. Regisseurin Aida Begic erhielt am Samstag, dem 24. Mai 2008 den großen Preis der Jury für "Snijeg" (Schnee). Christophe van Rompaey freut sich über die Ehrung für "Aanrijding in Moscou".
Seite: 1 2
2024