Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Joseph Vilsmaier

Joseph Vilsmaier

Geboren
24. Januar 1939
Gestorben
11. Februar 2020
Alias
Josef Vilsmaier; Josef Vilsmeier
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)

News

Bully gewinnt Bayerischen Filmpreis
"Wickie" ist Publikumsliebling
Am Abend des 15. Januar 2010 wurde im Münchner Prinzregententheater zum 31. Mal der Bayerische Filmpreis vergeben. Zu den Gewinnern des Abends gehörten "Lippels Traum", "Wüstenblume" sowie erwartungsgemäß "Wickie und die starken Männer". Letzterer wurde von der Jury als bester Familienfilm gekürt und erhielt zudem den Publikumspreis.
Glanzvoller Deutscher Filmball
Verona Pooth in Gold
Am vergangenen Samstag, den 17. Januar 2010, fand im Ballsaal des Münchner Hotels Bayerischer Hof der 37. Deutsche Filmball statt. Zahlreiche Prominente aus Film, Fernsehen und Politik erschienen und feierten den Auftakt der diesjährigen Ballsaison in der bayrischen Landeshauptstadt. Unter den rund 1.000 Gästen befanden sich Barbara Schöneberger, Verona Pooth, Joseph Vilsmaier, Oliver Berben, Barbara Sukowa und Bushido.
Verleihung des Deutschen Kamerapreises 2009
Joseph Vilsmaier: Ehrenkameramann
Am vergagenem Sonntag, dem 21. Juni 2009, wurde der 19. Deutsche Kamerapreis in Köln verliehen. Während der Gala vor rund 400 Gästen in der Kölner Vulkanhalle wurden zehn Kameramänner und Schnittmeister für ihre außerordentlichen Arbeiten hinter der Kameralinse geehrt.
Joseph Vilsmaier trauert um Ehefrau
Dana Vávrová erliegt Krebsleiden
Dana Vávrová ist am gestrigen 5. Februar 2008 gestorben. Die Ehefrau des deutschen Regisseurs Joseph Vilsmaier erlag ihrem Krebsleiden. Nur die engsten Freunde wussten über ihre Krankheit Bescheid.
"Die Gustloff" Spielfilm des Jahres
Til Schweiger erhält zwei DIVAs
Til Schweigers "Keinohrhasen" wurde beim Deutschen Entertainment Preis DIVA zwei Mal ausgezeichnet. Der Fernseh-Spielfilm des Jahres ist "Die Gustloff".
Maria Blumencrons Kinodebut
Franka Potente in Flüchtlingsdrama
Franka Potente übernimmt im Drama "Flucht aus Tibet" die Hauptrolle. Das Drehbuch stammt von Maria Blumencron, die auch als Regisseurin fungiert.
Bayerischer Filmpreis vergeben
Galaabend für Chris Kraus
Am 19. Januar 2007 wurde der Bayerische Filmpreis verliehen. Bei dem Galaabend im Münchener Prinzregententheater kamen Produzent Dr. Michael Verhoeven, Nachwuchsdarstellerin Hannah Herzsprung und andere Filmschaffende zusammen.
2024