Kino Features
Tiefenpsychologie aus Mexiko
Existentialistischer Horror?
Veröff. 21.05.2007: Das mexikanisches Kino ist im Aufwind. Das jüngste Beispiel ist der von Guillermo del Toro produzierter Horrorthriller, der dank seiner Subtilität die Grenzen des Genres sprengt. Mit dem Thriller "El Orfanato" schafft der spanische Regisseur Juan Antonio Bayona etwas Außergewöhnliches: Er mixt Elemente des Horrorgenres mit denen eines tiefenpsychologischen Dramas und erzählt so eine bewegende...

DiCaprio rettet die Welt
Pathetischer Appell
Veröff. 21.05.2007: Mit seiner Dokumentation "The 11th Hour" wagt sich Produzent und Erzähler Leonardo DiCaprio an ein ernsthaftes Thema: Er erzählt von Umweltschmutzung, Naturkatastrophen, dem Ursprung allen Übels - und möglichen Heilsmethoden. Das Ergebnis ist gelungen - und gerade deshalb so schockierend.

Mysteriöse Verstrickungen
David Fincher ratlos?
Veröff. 19.05.2007: In "Zodiac - Die Spur des Killers" erzählt Kultregisseur David Fincher von einem der mysteriösesten Mörder der amerikanischen Kriminalgeschichte. Statt Schauder, Schock und Spannung vertraut der Filmemacher auf ein verwirrendes Puzzle ungelöster Fakten, das den Zuschauer nach 156 langatmigen Minuten ratlos zurücklässt.

Straße der Selbsterkenntnis
Fader Roadtrip
Veröff. 18.05.2007: Kultregisseur Wong Kar-wai präsentiert mit seinem US-Debüt einen elegisch inszenierten, aber faden Roadtrip durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Irgendwie sind in "My Blueberry Nights" alle auf der Suche nach dem wahren Ich: Die hübsche Elizabeth (Norah Jones) flüchtet sich nach dem plötzlichen Ende ihrer Beziehung in die stützenden Arme eines liebebedürftigen Cafebesitzers (Jude Law)...

60 Jahre Filmfest an der Côte d'Azur
Cannes feiert Geburtstag
Veröff. 16.05.2007: Der diesjährige Ansturm internationaler Stars an der Croisette ist besonders groß. Kein Wunder, denn das renommierte Festival in der schillernden Stadt an der Côte d'Azur feiert Geburtstag. 60 Jahre ist das Filmfest alt und kann sich bei diesem Jubiläum kaum vor Stars und Sternchen retten. Aber auch unvergessenen Helden der Festivalgeschichte wird Tribut gezollt.

Deutsche Promis in Cannes?
Von Schlöndorff bis Akin
Veröff. 15.05.2007: Neben Julia Roberts, Matt Damon, Al Pacino und Catherine Zeta-Jones werden auch viele deutsche Stars und Sternchen an die Côte d'Azur reisen. Sie wollen sowohl auf dem roten Teppich als auch auf der Leinwand glänzen. Volker Schlöndorff und der türkisch-stämmige Hamburger Fatih Akin sind wohl die bekanntesten deutschen Namen. Während Akins Drama "Auf der anderen Seite" im Hauptwettbewerb läuft,...

Hollywood stürmt Croisette!
Reich und schön in Cannes
Veröff. 14.05.2007: Es ist wieder soweit. Schönheitschirurgen, Friseure und Juweliere bereiteten ihre Kundschaft seit Monaten auf ihren wohl wichtigsten Auftritt des Filmjahres vor: Das Cannes Filmfestival öffnet am Mittwoch, den 16. Mai 2007 seine Tore - zum 60. Mal! Die Côte d'Azur wird wieder zum Treffpunkt der Reichen und der Schönen aus der Filmbranche, vor allem zahlloser Persönlichkeiten aus Hollywood.

Forest Whitaker empfiehlt sich
Charmanter Blutsäufer
Veröff. 17.03.2007: Einem Schauspieler eine animalische Präsenz zu attestieren, kann problematisch sein. Nicht so sehr, weil dieser sich beleidigt fühlen könnte, sondern weil die Formulierung die übliche Diskriminierungs-Rhetorik auslösen dürfte. Denn der Schauspieler, um den es hier geht, ist schwarz. Forest Whitaker spielt einen der schlimmsten Diktatoren der jüngeren afrikanischen Geschichte: Idi Amin Dada hat...

Schnelle Kugeln, kesse Sprüche
Killer kommt selten allein
Veröff. 17.03.2007: Originelle Charaktere, sinnlose Gewalt und ein Bus voller Stars auf der Besetzungsliste, ist alles, was Regisseur Joe Carnahan braucht, um nach seinen düsteren Cop-Drama "Narc" erneut durchzustarten. Dabei scheint er es mit "Smokin' Aces" auf Quentin Tarantinos Erbe abgesehen und zu viele Guy Ritchie Dialoge verinnerlicht zu haben.

In Berlins Ruinen
Vom Thriller zum Film Noir
Veröff. 10.02.2007: Nicht nur deutsche Schauspieler sind momentan in Amerika sehr gefragt, auch deutsche Sujets werden verfilmt. Steven Soderbergh verfilmt Joseph Kanons Roman "In den Ruinen von Berlin". Die Story spielt nicht im heutigen Berlin, sondern dem von 1945. Aus einem verworrenen romantischen Thriller ist so ein Film Noir geworden, der mehr von seinem Hauptdarsteller (George Clooney), als von der Story...

Seite: ... 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 ...
2024