Jean-François Martin/Ricore Text
Laurent Cantet (Cannes 2008)

Laurent Cantet

Geboren
15. Juni 1961
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)

News

Erste Preise in Cannes vergeben
Maren Ades "Toni Erdman" gewinnt Fipresci-Preis in Cannes
Die Hauptpreise der Internationalen Filmfestspiele von Cannes werden zwar erst heute Abend vergeben, einige Gewinner stehen aber schon jetzt fest. So ist Maren Ades Palmen-Favorit "Toni Erdmann" von der Internationalen Kritiker-Vereinigung mit dem renommierten Fipresci-Preis ausgezeichnet worden.
Seite: 1 2
Dokumentation auf Kuba
Benicio Del Toros Regiedebüt
Benicio Del Toro ("Angst und Schrecken in Las Vegas") gibt mit "7 Days in Havana" sein Regiedebüt. Der Oscar-Preisträger wird die Dokumentation gemeinsam mit Julio Médem, Laurent Cantet, Pablo Trapero, Gaspar Noé, Elia Suleiman und Juan Carlos Tabío inszenieren.
Laurent Cantet Jurypräsident in San Sebastián
Christoph Waltz auf rotem Teppich
Der Franzose Laurent Cantet wird der siebenköpfigen Jury des offiziellen Wettbewerbs der Filmfestspiele von San Sebastián als Präsident vorstehen. Die weiteren Juroren wurden am Freitag, den 4. September 2009, bei einer Pressekonferenz vorgestellt.
CineMerit Award 2009 geht an Cannes-Gewinner
Michael Haneke wird geehrt
Der CineMerit Award 2009 des Filmfests München geht an Regisseur Michael Haneke. Die Entscheidung für den kürzlich prämierten Cannes-Gewinner stand bereits vor der Auszeichnung mit der Goldenen Palme fest. Auch sein preisgekrönter Film "Das weiße Band" wird in München aufgeführt.
Französische Filmtage ziehen positives Resümee
"Home" sackt drei Preise ein
Bei den 25. Französischen Filmtagen in Tübingen und Stuttgart konnte Ursula Meiers Familien-Parabel "Home" gleich drei Preise einheimsen. Laurent Cantets "Die Klasse" gewann den mit 20.000 Euro dotierten Verleihförderpreis.
Europäische Filmakademie gibt Nominierungen bekannt
"Das Waisenhaus" mit guten Chancen
Am gestrigen Montag, dem 10. November 2008 gaben die European Film Academy (EFA) und die EFA Productions die Nominierungen für den Europäischen Filmpreis 2008 bekannt. Die insgesamt 1.800 EFA-Mitglieder müssen nun die Gewinner wählen, die am 6. Dezember dieses Jahres in Kopenhagen bekannt gegeben werden.
One-Future-Ehrenpreis verliehen
Michael Verhoeven geehrt
Auf dem Filmfest München 2008 ist am 28. Juni der One-Future-Ehrenpreis verliehen worden. Damit ehrte die Interfilm-Akademie Regisseur Michael Verhoeven für sein Lebenswerk. Besonders hervorgehoben wurde dessen menschlich und künstlerisch integere Haltung gegenüber dem Medium Film.
Heimliche Hauptstadt des Deutschen Films?
München ist ein Filmfest
Die Gala zur Eröffnung des Münchner Filmfests lockte Prominenz. Veronika von Quast, Ulrich Noethen, Michael Mendl, Julia Stinshoff und Alexander Kluge kamen, um Laurent Cantets Eröffnungsfilm "Die Klasse" zu sehen. Am Abend des 20. Juni 2008 zeigten sie sich den Fotografen.
Isarmeile lockt Kinobesucher
Münchner Filmfest beginnt
Das 26. Filmfest München öffnet, am heutigen 20. Juni 2008 seine Tore. Das größte Sommerfestival Deutschlands präsentiert bis zum 28. Juni neben einer Auswahl der besten Filme des Jahres auch zahlreiche Newcomer. Fünf Münchner Kinos entlang der Isar machen einem breiten Publikum Premieren aus aller Welt zugänglich.
Filmschaffende an der Isar
Stars trotz EM
Das Filmfest München rückt näher. Am kommenden Freitag, dem 20. Juni 2008, wird Laurent Cantets "Die Klasse" die Festspiele eröffnen. Die Organisatoren warten dieses Jahr mit zahlreichen prominenten Gästen auf.
"Entre les murs" eröffnet Filmfest
Von Cannes nach München
Das Münchner Filmfest nimmt Form an. Auf der heutigen Pressekonferenz am 30. Mai 2008 im Konferenzsaal des Bayerischen Rundfunks in München, stellten die Veranstalter den anwesenden Journalisten das Programm vor.
"Entre les murs" gewinnt Goldene Palme
Robert De Niro ehrt Sieger
Die Gewinner des 61. Cannes Filmfestivals stehen fest. "Entre les murs" von Laurent Cantet gewinnt die Goldene Palme. Robert De Niro überreichte dem glücklichen Franzosen den Preis.
Seite: 1 2
2024