Pandora
Michael Gwisdek

Michael Gwisdek

Geboren
14. Januar 1942
Gestorben
22. September 2020
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)

News

Lars Kraume in Frankfurt ausgezeichnet
Hessischer Filmpreis für "Der Staat gegen Fritz Bauer"
Lars Kraumes "Der Staat gegen Fritz Bauer" ist am 16. Oktober 2015 in der Frankfurter Alten Oper mit dem Hessischen Filmpreis als bester Spielfilm ausgezeichnet worden. Das hochgelobte Politdrama handelt vom Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, der den Naziverbrecher Adolf Eichmann in Deutschland vor Gericht bringen will.
Drehstart: Henry Hübchen ist der "Kundschafter des Friedens"
Unter der Regie von Robert Thalheim ("Eltern") haben just die Dreharbeiten zur Agenten-Komödie "Kundschafter des Friedens" begonnen. Mit Henry Hübchen, Michael Gwisdek und Jürgen Prochnow in den Hauptrollen besetzt, handelt der Film von dem ehemaligen DDR-Spion Jochen Falk (Hübchen), der vor den Bundesnachrichtendienst zitiert wird. Falk ist auf den 'Amateurhaufen' nicht gerade gut zu sprechen. Vor allem nicht, nachdem er vor 30 Jahren von dem West-Agenten Frank Kern (Prochnow) enttarnt wurde. Der BND ist jedoch auf seine Hilfe angewiesen. Der Präsident der ehemaligen Sowjetrepublik Katschekistan ist entführt und muss befreit werden. Falk stimmt zu - allerdings unter einer Bedingung: Er will die Mission mit seiner alten Truppe leiten. In dem Einsatz sieht er nicht nur seine Chance, sich zu rehabilitieren. Er will endlich auch mit seinem alten Rivalen Kern abrechnen. Die Dreharbeiten finden bis Mitte November in Berlin-Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und auf Gran Canaria statt. Deutscher Kinostart ist der 29. September 2016.
Max Ophüls Preis mit Sonderreihe
Die zwei Karrieren des Michael Gwisdek
Das 31. Filmfestival Max Ophüls Preis würdigt das Schaffen Michael Gwisdeks mit einer eigenen Filmreihe. Der 67-jährige Schauspieler präsentiert auf dem Festival eine Reihe ausgewählter Filme die für seinen Werdegang wichtig waren. Dabei wird ein Blick auf seine Karriere in der DDR sowie auf jene nach der Wende geworfen.
Dreharbeiten zu "Vater Morgana" begonnen
Christian Ulmen als genervter Sohn
Manche Väter sind nie da. Und wenn doch, sorgen sie für Chaos. So erlebt es Christian Ulmen in "Vater Morgana", dem neuen Film von Till Endemann. Die Dreharbeiten haben am gestrigen Dienstag, den 11. August 2009, in Hamburg begonnen. Bis Mitte September dieses Jahres soll der Streifen abgedreht sein.
Volker Schlöndorff verärgert DEFA
Offener Brief an Oscarpreisträger
Oscarpreisträger Volker Schlöndorff äußerte sich in einem Interview in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) vom 2. Dezember 2008 abfällig über das DEFA-Filmschaffen. Daraufhin reagierte der Progress Film-Verleih und die DEFA-Stiftung mit einem offenen Brief an den Regisseur. Bisher unterzeichneten diesen 120 Filmschaffende.
Heike Makatsch als Chansonsängerin
Letzter Drehtag für "Hilde"
Am vergangenen Mittwoch, dem 27. August 2008 wurden die Dreharbeiten zur Filmbiografie "Hilde" in Südafrika abgeschlossen. Heike Makatsch ist darin als Hildegard Knef zu sehen. In weiteren Rollen spielen Dana Stevens, Monica Bleibtreu, Michael Gwisdek, Hanns Zischler und Roger Cicero.
Promiauflauf in Niederbayern
Fürmann und Lara in Mystery-Thriller
Die Dreharbeiten zum deutschen Mystery-Thriller "Kaifeck Murder" gehen im kleinen Ort Thanham in Niederbayern derzeit in den Endspurt. In den Hauptrollen sind Alexandra Maria Lara, Michael Gwisdek und Benno Fürmann zu sehen.
2024