StudioCanal
Viggo Mortensen auf der Premiere von "Die zwei Gesichter des Januars" in Berlin

Viggo Mortensen

Geboren
20. Oktober 1958
Bürg. Name
Viggo Peter Mortensen Jr.
Tätig als
Darsteller, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Viggo Mortensen
c/o The Rawlins Company
3933 Patrick Henry Place
Agoura Hills, CA, 91301
USA

Viggo Mortensen
The Rawlings Company, Inc.
5962 E. Oak Meadow Place
Oak Park, CA 91377
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Viggo Mortensen: Filmografie
Darsteller:
2023
Eureka (Drama • Argentinien, Frankreich, Portugal, Deutschland, Mexiko)
2022
Crimes of the Future (Horror • Kanada, Frankreich, Griechenland, Großbritannien)
2020
Falling (Drama • Kanada, Großbritannien)
2018
Green Book - Eine besondere Freundschaft (Drama • USA)
Viggo Mortensen: Vita
Der dänisch-US-amerikanische Schauspieler wird am 20. Oktober 1958 in New York City geboren. Den skandinavischen Namen verdankt er seinem dänischen Vater. Im Jahr 1982 beginnt er eine Schauspielkarriere am Theater. Bald darauf gibt er sein Leinwanddebüt und überzeugt Publikum und Kritik gleichermaßen. Weltweite Bekanntheit erlangt Mortensen als Aragon in "Der Herr der Ringe". Danach widmet sich der Schauspieler vermehrt Independent-Produktionen.

Dabei ragen vor allem die Filme mit dem kanadischen Filmemacher David Cronenberg hervor. "Tödliche Versprechen" und "A History of Violence" handeln von Figuren, die in einem Netz aus Gewalt und Verbrechen gefangen sind. Mit Cronenbergs "Eine dunkle Begierde" verkörpert Mortensen den Erfinder der Psychoanalyse, Sigmund Freud, der Tod und Gewalt zu integralen Bestandteilen seiner Theorien macht. Menschliche Abgründe sind auch die thematischen Konstanten im dystopischen Thriller "The Road", dem Neo-Noir-Drama "Die zwei Gesichter des Januars" und in "Den Menschen so fern" nach einer Erzählung von Albert Camus. Mortensen hat einen Sohn aus der Ehe mit Punksängerin Christina Cervenka und lebt in New York.
Viggo Mortensen: Preise
2008
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Tödliche Versprechen
Orig.-Titel: Eastern Promises
Großbritannien • 2007
2012
Nominierung Bester Nebendarsteller
Golden Globe
Eine dunkle Begierde
Orig.-Titel: A Dangerous Method
Deutschland, Kanada, Großbritannien • 2011
2017
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück
Orig.-Titel: Captain Fantastic
USA • 2016
Viggo Mortensen: Interviews
Glück ist eine Illusion
Viggo Mortensen auf Camus' Spuren
"Der Herr der Ringe" ist lang, lang her. Nach dem Welterfolg von Peter Jacksons Fantasy-Epos bewegt sich Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen wieder abseits des Hollywood-Mainstreams. Die Filme, die...
Schauspiel als Fenster zur Wahrheit
Viggo Mortensen sucht nach Erkenntnis
Zum Interview mit Viggo Mortensen im eleganten dunklen Anzug. Stolz und für jeden sichtbar prangt darauf das Emblem seines Lieblings-Fußballvereins - des argentinischen Erstligaclubs CA San...
Star ohne Allüren: Viggo Mortensen
Altmodisch subversiver Hollywoodfilm
Der Star ohne Starallüren: Viggo Mortensen ist ein gefragter Mann, seit er in "Der Herr der Ringe" die Rolle des Aragorn übernahm. Dass ihm sein Ruhm nicht zu Kopf gestiegen ist, beweist er in...
Viggo Mortensen: News
"The Favourite" Favorit mit zwölf Nominierungen 72. B.A.F.T.A.-Verleihung: "The Favourite" für zwölf britische Filmpreise nominiert.
Viggo Mortensen feiert Regiedebüt mit "Falling" Oscar-Kandidat Viggo Mortensen steht mit Drama "Falling" vor Regiedebüt.
"La La Land" sichert sich elf BAFTA-Nominierungen Musical "La La Land" für elf BAFTAs nominiert, darunter bester Film und beste Regie.
Trailer zu Filmen mit Viggo Mortensen
Crimes of the Future: Der Trailer Performancekünstler Saul Tenser und seine Partnerin Caprice sind die Stars dieser entfremdeten postmodernen...
Falling: Der Trailer Willis (Lance Henriksen) ist ein Ekel, der verwirrte Pensionär drangsaliert seinen Sohn John (Viggo Mortensen) in...
Crimes of the Future: Die Szenenbilder David Cronenberg kehrt zu seinen Anfängen zurück.
Falling: Die Szenenbilder von Viggo Mortensens Regiedebüt Viggo Mortensens Regiedebüt war im Wettbewerb von Cannes 2020.
2024