Ricore

J.R.R. Tolkien

Geboren
03. Januar 1892
Gestorben
02. September 1973
Bürg. Name
John Ronald Reuel Tolkien
Tätig als
Drehbuch, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)

News

Britischer Regisseur James Strong inszeniert Tolkien-Biopic
Nachdem seine Bücher als Vorlage für die weltweit erfolgreichen "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Trilogien gedient hatten, steht nun Autor J.R.R. Tolkien selbst im Mittelpunkt eines Films. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 7. November 2016 berichtet, entsteht derzeit ein Biopic über den legendären britischen Schriftsteller und Philologen. Regie bei dem Projekt wird der Brite James Strong führen, bekannt für seine Arbeit an Serien wie "Doctor Who" und "Downton Abbey". Das Drehbuch von Angus Fletcher soll sich auf die turbulenten Jahre während Ersten Weltkrieges konzentrieren, der das Leben Tolkiens aus den Angeln hob. Die Umwälzungen des Krieges haben den Autor aber auch zu seinen bis heute verehrten Fantasy-Büchern inspiriert.
Seite: 1 2 3 4
Taffes Männerkino im deutschen Heimkino
Keanu Reeves mit "John Wick" gnadenlose Nummer eins
Während sich in den deutschen DVD-Leihcharts in den oberen Positionen kaum was getan hat, haben die Verkaufscharts einen neuen Spitzenrang zu vermelden. Hier hat der Animationshit "Baymax - Riesiges Robowabohu" die Führung übernommen, während im Leihsektor Keanu Reeves als "John Wick" nach wie vor die Stellung hält.
Action satt in den deutsche Heimkino-Charts
Liam Neeson mehr als "96 Hours" Spitzenreiter
Liam Neeson ist mit seinem Action-Kracher "96 Hours - Taken 3" unangefochtener Spitzenreiter in den deutschen Heimkino-Charts. Der dritte Teil des beliebten "96 Hours"-Franchise befindet sich sowohl in den DVD-Leih- als auch in den -Verkaufscharts auf Platz eins.
Deutsche Heimkino-Charts: "Die Tribute von Panem" legen zu
Jennifer Lawrence rüttelt am Thron von Peter Jackson
"Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1" rüttelt in den DVD-Verkaufscharts am Thron von Peter Jacksons "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere". Das Fantasy-Abenteuer mit Jennifer Lawrence macht in der 21. Kalenderwoche einen Sprung von vier Plätzen und reiht sich hinter der letzten Tolkien-Verfilmung auf Platz zwei ein.
Heimkinocharts: Deutsche flüchten nach Mittelerde
Mattscheiben-Sieger "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere"
Nichts Neues aus Mittelerde. Peter Jacksons Abenteuer-Spektakel "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" ist auch in der 19. Kalenderwoche der meistverkaufte Film in den Heimkinos. Der Abschlussfilm von J.R.R. Tolkiens "Der kleine Hobbit"-Verfilmung belegt sowohl in den DVD-Leih- als auch in den -Verkaufscharts den Spitzenplatz.
"Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" führt US-Kinocharts an
Die Schlacht der Hobbits geht weiter
"Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere 3D" macht im neuen Jahr so weiter, wie er im alten aufhörte: Das Fantasy-Abenteuer hält sich nach wie vor wacker an der Spitze der US-Kinocharts. Peter Jacksons Abschluss seiner J.R.R. Tolkien-Verfilmung spielte am dritten Wochenende 22,2 Millionen US-Dollar in den nordamerikanischen Kinos ein und kommt damit auf das vorläufige Gesamtergebnis von überragenden 221 Millionen US-Dollar.
"Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" meistgesehener Film 2014
Peter Jacksons "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere 3D" ist der erfolgreichste Film in Deutschland im Jahr 2014. Laut den Ermittlungen des Marktforschungs-Unternehmens GfK Etnertainment lockte der dritte Teil der Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Der kleine Hobbit" insgesamt 4,2 Millionen Zuschauer in die Kinos. Auf Platz zwei landet mit 3,7 Millionen verkauften Tickets die französische Komödie "Monsieur Claude und seine Töchter". Rund 3,6 Millionen Zuschauer ließen sich vom Fantasy-Spektakel "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1" begeistern. Den vierten Rang belegt die Literaturverfilmung "Der Medicus", die in diesem Jahr insgesamt 2,8 Millionen Menschen gesehen haben. Platz fünf geht an "Drachenzähmen leicht gemacht 2 3D" mit 2,7 Millionen Besuchern. Erfolgreichster deutschsprachiger Film ist die Komödie "Vaterfreuden" mit Matthias Schweighöfer, die auf 2,3 Millionen Zuschauer kommt.
Dritter Teil von "Der Hobbit" mit bestem Kinostart des Jahres
"Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere 3D" ist am vergangenen Wochenende der am meisten gesehene Spielfilm in Deutschland. Peter Jacksons Abschluss von J.R.R. Tolkiens "Der kleine Hobbit"-Verfilmung erzielte mit einem Ansturm von 1,3 Millionen Zuschauern und weiteren 250.000 aus den Mittwochs-Previews den besten Start des Jahres in den deutschen Kinos. "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1" landet mit starken 220.000 Zuschauern am vierten Wochenende auf Platz zwei. Auf Rang drei folgt die Komödie "Paddington", die am zweiten Wochenende noch einmal 250.000 Tickets verkauft. Den vierten Platz belegen die "Die Pinguine aus Madagascar 3D" mit 180.000 Zuschauern, das Schlusslicht der Top bildet fünf mit 75.000 verkauften Tickets die deutsche Ensemble-Komödie "Alles ist Liebe".
Deutsche DVD-Leih- und DVD-Verkaufscharts
Leihhit der Woche: Channing Tatum mit "22 Jump Street"
Drei Neuzugänge prägen in der 49. Kalenderwoche das Bild der Top fünf der DVD-Leihcharts. Dabei erobert die Actionkomödie "22 Jump Street" mit Channing Tatum und Jonah Hill auf Anhieb die Spitzenposition. In den Verkaufscharts belegt "Monsieur Claude und seine Töchter" den ersten Platz. Die französische Komödie setzt nach der erfolgreichen Kinoauswertung ihren Siegeszug im Heimkino fort.
Heimkino-Charts zwischen Action und Familienunterhaltung
Paul Walker ist nicht zu schlagen
Einen knallharten Paul Walker, dass ist es, was Heimkinofans auch in der 48. Kalenderwoche am liebsten sehen. So belegt der Actionthriller "Brick Mansions", in dem der vor einem Jahr verstorbene Schauspieler in seiner letzten Hauptrolle zu sehen ist, wieder Platz eins in den DVD-Leihcharts. Es ist der dritte Spitzenrang für das Action-Remake in Folge. In den DVD-Verkaufscharts ist "Drachenzähmen leicht gemacht 2" nach wie vor Spitzenreiter.
DVD-Kauf- und -Leihcharts
"Der Hobbit: Smaugs Einöde" unbezwingbar
"Der Hobbit: Smaugs Einöde" ist in der 16. Kalenderwoche unangefochtene Nummer eins in den deutschen Heimkinocharts. Während das Fantasy-Spektakel nach J.R.R. Tolkien in den DVD-Leihcharts auf Anhieb Platz eins erobert hat, kann es Im Kaufsektor den Spitzenrang verteidigen.
Epische Romanverfilmung dominiert Deutsche Kinocharts
"Der Medicus" verteidigt Platz eins
Philipp Stölzls "Der Medicus" verteidigt Platz eins der deutschen Kinocharts. Die Verfilmung von Noah Gordons gleichnamigem Roman lockte am vergangenen Wochenende noch einmal 390.000 Zuschauer in die Kinos und kommt damit nach drei Wochenenden auf insgesamt 2,3 Millionen Besucher.
Peter Jackson hält Spitzenposition der US-Kinocharts
Spitzenreiter "Der Hobbit: Smaugs Einöde"
Peter Jacksons "Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D)" schlägt sich nach wie vor wacker in den US-Kinocharts. Der zweite Teil der Tolkien-Verfilmung hält drei Wochen in Folge die Spitzenposition, nachdem er am vergangenen regulären Wochenende noch einmal 29,9 Millionen US-Dollar eingespielte. Der Gesamtumsatz des Fantasy-Abenteuers liegt mittlerweile bei 190, 3 Millionen Dollar in den USA, weltweit hat es bereits 614,1 US-Millionen Dollar erwirtschaftet.
Peter Jackson hat US-Kinocharts fest im Griff
"Der Hobbit - Smaugs Einöde 3D" Platz eins
Peter Jackson's "Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D)" konnte sich auch am zweiten Wochenende an der Spitze der US-Kinocharts behaupten. Mit einem Verlust von 57 Prozent gegenüber der Vorwoche spielte der zweite Teil der Tolkien-Verfilmung noch immer stolze 31,5 Millionen US-Dollar ein und kommt damit auf das Gesamteinspiel von 127, 5 Millionen US-Dollar.
US-Zuschauer im "Hobbit"-Fieber
Peter Jackson erobert US-Kinocharts
Peter Jacksons "Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D)" kam am vergangenen Wochenende zwar nicht ganz an das Einspielergebnis des Vorgängers "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D" heran, der im Dezember letzten Jahres knapp 85 Millionen US-Dollar einspielte. Mit Einnahmen von 73,6 Millionen US-Dollar schlug sich der zweite Teil der Verfilmung von J.R.R. Tolkien Kinderbuch "Der kleine Hobbit" dennoch mehr als beeindruckend. Es ist immerhin der viertbeste Dezember-Start aller Zeiten, nach besagtem ersten Teil, "I Am Legend" und "Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D".
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Viggo Mortensen will in letzten "Hobbit"-Film
Viggo Mortensen ("Eine dunkle Begierde") möchte im abschließenden Teil der "Hobbit"-Verfilmung mitspielen. "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D" wurde von Peter Jackson ("In meinem Himmel") 2012 verfilmt. Der zweite Teil der Trilogie, "Der Hobbit: Die Einöde von Smaug 3D", startet ab dem 12. Dezember 2013 in den deutschsprachigen Kinos. Die Dreharbeiten zum Finale "Der Hobbit: Hin und Zurück 3D" beginnen im Sommer 2013.
Peter Jacksons neuer Fantasy-Film rückt näher!
Vorverkaufsstart für "Der Hobbit"
Der Vorverkauf für Peter Jacksons Fantasy-Abenteuer "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D" beginnt! Seit dem heutigen Freitag, den 2. November 2012 können sich die Fans ihre Kinokarten sichern.
Weiteres Fantasy-Abenteuer
Hobbit-Trilogie von Peter Jackson?
Anscheinend will Peter Jackson aus "Der Hobbit" eine Trilogie machen. Der Regisseur soll mit dem Produktionsstudio Warner Bros. in Verhandlungen stehen, um im Sommer 2013 zwei weitere Monate in Neuseeland drehen zu können. Das Studio hat sich bisher nicht dazu geäußert.
Peter Jacksons neue Elbin
Evangeline Lilly in "The Hobbit"
Evangeline Lilly ("Lost") wird in Peter Jacksons "The Hobbit: An Unexpected Journey" die Elbin Tauriel verkörpern. In J.R.R. Tolkiens Romanvorlage "Der kleine Hobbit" kommt der Charakter nicht vor.
Offizieller Starttermin für "Hobbit"
Die offiziellen Starttermine und Titel von Peter Jacksons zweiteiliger Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Der kleine Hobbit" stehen fest. So wird der erste Teil am 14. Dezember 2012 unter "The Hobbit: An Unexpected Journey" in den amerikanischen Kinos erscheinen. Dies berichtet die Entertainmentseite Collider am gestrigen Montag, den 30. Mai 2011. Der zweite Film soll am 13. Dezember 2013 unter dem Titel "The Hobbit: There and Back Again" veröffentlicht werden. Tolkiens "Der kleine Hobbit" ist die Vorgeschichte zur "Herr der Ringe"-Trilogie.
Orlando Bloom erneut Legolas
Orlando Bloom ("Fluch der Karibik") wurde offiziell für die Romanadaption "The Hobbit" bestätigt. Peter Jackson ("In meinem Himmel") gab am Freitag, den 27. Mai 2011 auf der Internetseite Facebook bekannt, dass Bloom erneut als Legolas zu sehen sein wird. Bereits Ende 2010 war über eine Rückkehr des Schauspielers nach Mittelerde spekuliert worden (wir berichteten: Orlando Bloom in "The Hobbit"?). Interessant wird sein, wie Jackson die Figur des Elben integriert, da dieser in J.R.R. Tolkiens Roman "Der kleine Hobbit" nicht enthalten ist.
Wird Benedict Cumberbatch ein Hobbit?
Benedict Cumberbatch ("Sherlock") soll laut einer Meldung von BBC-Reporter Lizo Mzimba eine Rolle in "The Hobbit" bekommen. Über den Internetdienst Twitter gab Mzimba am 22. Mai 2011 bekannt, dass Martin Freeman ("Per Anhalter durch die Galaxis") ihm dies in einem Interview gesagt habe. Freeman spielt Bilbo Baggin in Peter Jacksons Romanadaption von "Der kleine Hobbit" nach J.R.R. Tolkien (wir berichteten: Peter Jackson besetzt Hobbit).
Rückkehr nach Mittelerde
Cate Blanchett in "The Hobbit"
Cate Blanchett ("Elizabeth - Das goldene Königreich") wird in Peter Jacksons "The Hobbit" spielen. Wie schon in der "Herr der Ringe"-Trilogie wird die Schauspielerin auch im Prequel die Rolle der Elbe Galadriel übernehmen. Der schottische Darsteller Ken Stott ("Der Krieg des Charlie Wilson") wird als Zwerg Lord Balin zu sehen sein.
Nachfolge für del Toro gefunden?
Übernimmt Peter Jackson "The Hobbit"?
Nachdem Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth") als Regisseur aus der Verfilmung von "The Hobbit" nach J.R.R. Tolkien ausgestiegen ist, ist nun Peter Jackson ("Der Herr der Ringe") im Gespräch für den Job.
"Der Hobbit"-Dreharbeiten beginnen im Juli 2010
Ian McKellen plaudert aus
Angeblich lässt die Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Der Hobbit" nicht mehr lange auf sich warten. Hauptdarsteller Ian McKellen verrät zumindest auf seiner Homepage am 18. März 2010, dass die Castings in Los Angeles, New York und London bereits begonnen haben und dass die Dreharbeiten in Neuseeland schon im Juli 2010 beginnen werden.
Jackson, Walsh und Boyens wieder am Werk
Autoren für "The Hobbit" fix
Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens haben den Vertrag für das Drehbuch zu "The Hobbit" unterzeichnet. Mit dem Verfassen des Skripts zum vierten Abenteuer der Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Buchreihe "Herr der Ringe"-Reihe wurde bereits begonnen.
Umstrittene Tolkien-Verfilmung
Wird James McAvoy Hobbit?
James McAvoy ist der Favorit für die Hauptrolle der Romanverfilmung von "The Hobbit". Der schottische Schauspieler soll den jungen Bilbo Baggins verkörpern. "The Hobbit" ist die Vorgeschichte zur "Herr der Ringe"-Trilogie und wird unter der Regie von Guillermo del Toro in Neuseeland gedreht.
Del Toro dreht "Der kleine Hobbit"
Tolkien ohne Peter Jackson
Regisseur Guillermo del Toro verfilmt J.R.R. Tolkiens Erstlingsroman "Der kleine Hobbit". Peter Jackson, der die Regie der Trilogie von "Der Herr der Ringe" führte, hat sich mit dem Studio nach Uneinigkeiten über die Gewinnbeteiligung der Blockbuster überworfen.
McKellen will keinen anderen Regisseur
Gandalf ist enttäuscht
"Gandalf"-Darsteller Sir Ian McKellen zeigt sich enttäuscht darüber, dass Peter Jackson nicht "Der kleine Hobbit" verfilmen will. Er könne sich keinen anderen Regisseur für die Vorgeschichte der "Herr der Ringe"-Trilogie vorstellen. Der 67-jährige überlegt nun, ob er überhaupt in dem geplanten Prequel über die Abenteuer von Bilbo Beutlin mitspielen soll.
Seite: 1 2 3 4
2024