News: Festivalticker
Buena Vista Home Entertainment
Das Leben der Anderen
Geht Oscarmärchen in Erfüllung?
Goldbuben-Nominierungen 2007
Deutschland geht mit "Das Leben der Anderen" in das 2007er Oscarrennen um den besten fremdsprachigen Film. Trotz der großen Freude kommt die Entscheidung wie auch in den übrigen Kategorien nicht ganz überraschend. "Babel" und "Die Queen" sind erwartungsgemäß die heißesten Anwärter auf die Auszeichnung "Bester Film". Obwohl der Golden Globe Hit "Dreamgirls" am meisten Nominierungen einheimst (acht), kam das Musical fast "nur" in Nebenkategorien zum Zuge.
23. Jan 2007: Deutschland bangt. Schafft es Florian Henckel-Donnersmarcks Drama "Das Leben der Anderen" den begehrten Goldbuben mit nach Hause zu nehmen? Die Konkurrenz ist stark, denn neben dem Stasidrama ist Mexiko mit "Pan's Labyrinth" großer Favorit in der Kategorie der besten nicht-englisch-sprachigen Filme.

GIn den "großen" und "wichtigen" Kategorien gibt es wenig Überraschungen. Spaniens Filmliebhaber sind hingegen sehr enttäuscht. Die Nominierung von Penélope Cruz als beste Hauptdarstellerin wird beinahe übersehen, angesichts der Tatsache, dass der zuvor so viel gepriesene Favorit Pedro Almodóvar mit "Volver - Zurückkehren" 2007 keine Chance auf einen Oscar erhielt. Ob es die Komödie mit Hilfe von Cruz schafft, ist unwahrscheinlich. Denn neben der feschen Spanierin sind auch Meryl Streep, Kate Winslet und Judi Dench nominiert. Auch diese Damen haben wohl wenig Chancen gegen Helen Mirren, die für ihre Darstellung der Queen als heißeste Favoritin gilt.

Erneute Hoffnungen macht sich Martin Scorsese, der mit "Departed ‑ Unter Feinden" gleich in fünf Kategorien nominiert ist. Darunter für den besten Film und die beste Regie. In beiden muss sich der Altmeister Hollywoods gegen die großen Favoriten "Babel" und "Die Queen" durchsetzen. Alejandro González Iñárritus "Babel" ist mit sieben Nominierungen der klare Spitzenreiter. Stephen Frears "The Queen" macht ihm diese Position streitig, denn mit sechs Nominierungen in den wichtigen Kategorien ist die Schlacht um Regie und Film offen.

Auf den ersten Blick gehört auch "Dreamgirls" mit acht Nominierungen zu den großen Favoriten der Academy of Motion Picture Arts and Sciences - doch der Schein trügt. Bis auf die Kategorien beste Nebendarstellerin und bester Nebendarsteller kam das im Vorfeld hochgejubelte Musical nur in Nebenkategorien zum Zug. Wer den Oscar als bester Hauptdarsteller gewinnt, ist wohl offen. Forest Whitaker und Leonardo DiCaprio gelten zwar als Favoriten, müssen sich aber gegen Will Smith und Peter O'Toole durchsetzen. Dass die Amerikaner Geschichten lieben, die in ihrem Kern auf einer wahren Begebenheit beruhen, wissen wir spätestens seit "Titanic". So ist es auch kein Wunder, dass sich Bush-kritische Filme auch 2007 großer Beliebtheit erfreuen. Al Gores "Eine unbequeme Wahrheit" und "Iraq in Fragments" wurden jeweils für den besten Kurzfilm nominiert. Die Entscheidung fällt am 25. Februar 2007 im traditionsreichen Kodak Theatre.
Weiterführende Infos
Stars
Al Gore Peter O'Toole Will Smith Forest Whitaker Stephen Frears Alejandro González Inárritu Leonardo DiCaprio Martin Scorsese Helen Mirren Judi Dench Kate Winslet Meryl Streep Pedro Almodóvar Penélope Cruz Florian Henckel von Donnersmarck
2024