Retro News
Geschichte im Zauberspiegel der Leinwand
Dem Film ist nichts unmöglich
Veröff. 11.11.2021: Längst vergangene Zeiten leben auf der Leinwand wieder auf: frühste Urzeit wie biblische Vorzeit, Königsdynastien der alten Ägypter wie der Glanz des römischen Weltreichs. Selbst die Zukunft vermag der Film im Zauberspiegel der Leinwand zu ersinnen. Wir blicken vom 15. November 1938 zurück in die Vergangenheit und wagen sogar einen Ausblick in die Zukunft des Films.

Franz Seitz setzt "Das Jüngste Gericht" in Szene
Weltuntergang in Österreich-Ungarn
Veröff.  5.11.2021: Obwohl er den wenig unterhaltsamen Titel "Das Jüngste Gericht" trägt, ist dieser Lichtspielfilm von Franz Seitz dennoch heiter. Die Zeitschrift Susi Nicoletti gibt die Marianne, ein Mädel, das unbedingt einen Turnlehrer (Hans Holt) ehelichen will. Doch wie es oft so ist, hat ihr Herr Vater etwas dagegen, weil das Töchterl was Besseres verdient hat: den Herrn von Schnackenberg (Erik Frey) nämlich.

Gina Lollobrigida dreht in Amerika
La Lollo in Mexiko
Veröff. 29.10.2021: Ab in den Süden: Die 'schönste Frau der Welt', Gina Lollobrigida, ist auf dem Sprung nach Mittelamerika. Im heißen Mexiko wird 'La Lollo' ihren aktuellen Film zu Ende drehen. Auch wenn die Vorzeichen alles andere als gut sind.

Durchbruch mit "Die roten Schuhe"
Moira Shearers Farbenvielfalt
Veröff. 24.10.2021: Die britische Schauspielerin Moira Shearer wurde mit ihrem Film "Die roten Schuhe" weltbekannt. Damit auch ihre roten Haare, die allmählich zu ihrem Markenzeichen werden. Derzeit ist sie gleich vier Mal auf der Leinwand zu sehen, allerdings in ein und demselben Film: "The Man Who Loved Redheads".

Eine starke Anna Magnani
Von Männern umzingelt
Veröff. 17.10.2021: Dass Anna Magnani eine starke Persönlichkeit hat, dass wissen wir spätestens seit "Verliebte Unschuld", den sie mit Vittorio de Sica im Jahre 1941 drehte, oder seit "Rom, offene Stadt", der vier Jahre später auf die Leinwand kam. Nun stand sie mit Burt Lancaster für "Die tätowierte Rose" vor der Kamera. Regie führte Daniel Mann.

Horst Buchholz in Billy-Wilder-Film
Hotte geht nach Hollywood!
Veröff.  5.10.2021: "Hottes" Erfolgsgeschichte geht weiter! Horst Buchholz, allseits beliebter Jung-Schauspieler, reist in die Vereinigten Staaten von Amerika. Dort dreht er unter Starregisseur Billy Wilder die Komödie "Eins, Zwei, Drei".

Unser prächtiges Theater in Wien
Die Burg
Veröff. 30.09.2021: Von den Wienern nur die Burg genannt, ist das Burg-Theater eine der schönsten und renommiertesten Prachtbauten Wiens. Zum 51. Male jährt sich in diesem Jahre 1939 die Aufnahme der Aufführungen des Jahres 1888. Seitdem hat das Wiener Burg-Theater, ein Wahrzeichen der Stadt, einen festen Platz in den Herzen seiner Bürger.

Jussenhovens Frohsinn-Schlager
"Kornblumenblau" kommt ins Kino
Veröff. 24.09.2021: Wer kennt ihn nicht, den Schunkelwalzer "Kornblumenblau"? Jeder hatte ihn die letzten Jahre im Ohr. Geschrieben hat ihn der junge Jurist Gerhard Jussenhoven. Zum Weihnachtsfest 1939 kommt nun eine beschwingte Komödie in die Lichtspielhäuser, die den gleichen Titel trägt. Das gefällige Alltagslustspiel handelt von einer Kellnerin, die den Vater ihres unehelichen Kindes nicht nennen will, was die...

Pulitzerpreis an Charles Lindbergh
14-jährige Arbeit wird belohnt
Veröff. 17.09.2021: Mehr als 14 Jahre arbeitete der berühmte Flieger Charles A. Lindbergh an seinem Buch "Mein Flug über den Ozean", das in Deutschland ein Jahr später als in den USA erschien. Allerdings gingen dem Erscheinen der amerikanischen Originalausgabe "The Spirit of St. Louis" 1953 mehrere Diskussionen, um nicht zu sagen, Skandale voraus. Vor allem aufgrund seiner politisch umstrittenen Position.

Operettenkönig und Magier von 1.000 Melodien
Franz Lehár und der Film
Veröff. 10.09.2021: Jeder kennt ihn, den Operettenkönig Franz Lehár und seine unsterblichen Melodien. Doch wer weiß schon, dass der große Komponist auch in einem selbst gedrehten Spielfilm mitwirkte? Und das schon in den 1910er Jahren, wo der Film noch kaum seinen Kinderschuhen entwachsen war.

Seite: ... 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 ...
2024