Retro News
Westernheld dreht nicht mehr
Tom Mix bereist Europa!
Veröff.  1.12.2021: Tom Mix war der erste Western-Held. Er spielte den Cowboy, den Lassowerfer, den Meisterschütze und den kühnen Reiter. In den 1910er Jahren begann seine große Zeit. Als Thomas Hezikiah Mix 1880 geboren, feierte der Schauspieler in den 1920er Jahren seine größten Erfolge. Jetzt kommt er nach Europa, um auch hierzulande Freunde des Wilden Westens mit seinen Kunststücken zu bezaubern, wie der...

Märchenfilme für die Kleinen
Der Unterrichtsfilm
Veröff. 26.11.2021: Was ist ein Unterrichtsfilm? Wir kennen alle Spiel-, Werbe-, Kulturfilme und Wochenschauen. Vielen ist jedoch der Unterrichtsfilm, auch Lehrfilm genannt, unbekannt. Sämtliche Gebiete unserer modernen Wissenschaft werden heute filmisch aufbereitet, um den Schülern und Studenten das Lernen zu erleichtern. Seit ihrer Einführung im Jahre 1934 in Deutschland entstanden bis 1939 über 600 solcher...

Dorothy Caruso über Enrico Caruso
Biografie der toten Mutter gewidmet
Veröff. 22.11.2021: Mit nur 23 Jahren begann sein großer Aufstieg: Enrico Caruso sang sich mit Umberto Giordanos Oper "Fedora" in die Herzen seiner Fans. 1903 feierte er schließlich seinen internationalen Durchbruch an der Metropolitan Opera in New York. Leider starb er viel zu früh, mit nur 48 Jahren. Seine Biografie kommt nun 31 Jahre nach seinem Tod auf den deutschen Buchmarkt, berichtet Der...

Eleonore van Lyrop spricht die Nachrichten
Südwestfunk hat neues Gesicht
Veröff. 17.11.2021: Der Südwestfunk hat eine neue Fernsehansagerin. Ihr Name ist Eleonore van Lyrop. Sie ist in Westfalen geboren und an der Ostsee aufgewachsen. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog sie mit ihren Eltern nach Bonn. Dort machte sie auch ihr Abitur. Die Fernsehzeitschrift Bild und Funk widmet der jungen, zielstrebigen Frau in der Märzausgabe 1958 ein kurzes Portrait.

Geschichte im Zauberspiegel der Leinwand
Dem Film ist nichts unmöglich
Veröff. 11.11.2021: Längst vergangene Zeiten leben auf der Leinwand wieder auf: frühste Urzeit wie biblische Vorzeit, Königsdynastien der alten Ägypter wie der Glanz des römischen Weltreichs. Selbst die Zukunft vermag der Film im Zauberspiegel der Leinwand zu ersinnen. Wir blicken vom 15. November 1938 zurück in die Vergangenheit und wagen sogar einen Ausblick in die Zukunft des Films.

Franz Seitz setzt "Das Jüngste Gericht" in Szene
Weltuntergang in Österreich-Ungarn
Veröff.  5.11.2021: Obwohl er den wenig unterhaltsamen Titel "Das Jüngste Gericht" trägt, ist dieser Lichtspielfilm von Franz Seitz dennoch heiter. Die Zeitschrift Susi Nicoletti gibt die Marianne, ein Mädel, das unbedingt einen Turnlehrer (Hans Holt) ehelichen will. Doch wie es oft so ist, hat ihr Herr Vater etwas dagegen, weil das Töchterl was Besseres verdient hat: den Herrn von Schnackenberg (Erik Frey) nämlich.

Gina Lollobrigida dreht in Amerika
La Lollo in Mexiko
Veröff. 29.10.2021: Ab in den Süden: Die 'schönste Frau der Welt', Gina Lollobrigida, ist auf dem Sprung nach Mittelamerika. Im heißen Mexiko wird 'La Lollo' ihren aktuellen Film zu Ende drehen. Auch wenn die Vorzeichen alles andere als gut sind.

Durchbruch mit "Die roten Schuhe"
Moira Shearers Farbenvielfalt
Veröff. 24.10.2021: Die britische Schauspielerin Moira Shearer wurde mit ihrem Film "Die roten Schuhe" weltbekannt. Damit auch ihre roten Haare, die allmählich zu ihrem Markenzeichen werden. Derzeit ist sie gleich vier Mal auf der Leinwand zu sehen, allerdings in ein und demselben Film: "The Man Who Loved Redheads".

Eine starke Anna Magnani
Von Männern umzingelt
Veröff. 17.10.2021: Dass Anna Magnani eine starke Persönlichkeit hat, dass wissen wir spätestens seit "Verliebte Unschuld", den sie mit Vittorio de Sica im Jahre 1941 drehte, oder seit "Rom, offene Stadt", der vier Jahre später auf die Leinwand kam. Nun stand sie mit Burt Lancaster für "Die tätowierte Rose" vor der Kamera. Regie führte Daniel Mann.

Horst Buchholz in Billy-Wilder-Film
Hotte geht nach Hollywood!
Veröff.  5.10.2021: "Hottes" Erfolgsgeschichte geht weiter! Horst Buchholz, allseits beliebter Jung-Schauspieler, reist in die Vereinigten Staaten von Amerika. Dort dreht er unter Starregisseur Billy Wilder die Komödie "Eins, Zwei, Drei".

Seite: ... 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 ...
2024