Retro News
Internationale Filmfestspiele eröffnet
Cannes zeigt Hitchcock
Veröff. 27.01.2023: Gespannt blicken Filmschaffende aus aller Welt auch in diesem Jahr nach Cannes. Einmal mehr ist der südfranzösische Badeort für zwei Wochen Mittelpunkt der Filmbranche. Vom 23. April bis zum 10. Mai 1956 werden dem Publikum Werke von Meistern ihres Fachs vorgeführt, darunter Alfred-Hitchcocks "Der Mann, der zuviel wußte".

Hollywood-Schauspieler wechselt die Seiten
Rod Steiger geht unter die Regisseure
Veröff. 21.01.2023: Ein weiterer Hollywood-Schauspieler unternimmt den Versuch, als Filmverantwortlicher zu arbeiten. Der amerikanische Darsteller Rod Steiger wird erstmals in seiner Karriere als Regisseur fungieren. Im Film "Eine Stadt zerfiel in Staub" wird er zugleich die Hauptrolle übernehmen.

Tänzer dreht weiterhin Filme
Fred Astaire wird 60
Veröff. 15.01.2023: Der große Fred Astaire wird nicht müde, seine Anhänger zu verwöhnen. Selbst mit 60 Jahren ist der vielseitig begabte Künstler noch immer eine feste Größe in der Unterhaltungsbranche. Demnächst wird in den deutschen Lichtspielhäusern sein neuester Spielfilm "Das letzte Ufer" anlaufen, berichtet die Film Revue am 10. Mai 1960.

Historiker wählen besten Film aller Zeiten
Ein Kriegsschiff treibt an der Spitze
Veröff. 10.01.2023: Filmhistoriker aus aller Herren Länder haben sich anlässlich der Brüsseler Weltausstellung 1958 in der flämischen Hauptstadt versammelt, um eine ganz bestimmte Wahl durchzuführen. Ihr bescheiden formuliertes Ziel war es, die besten Filme aller Zeiten zu bestimmen.

Roberto Rossellini plant Drama
Alliierte in Rom
Veröff.  5.01.2023: Ein Russe, ein Engländer und ein Amerikaner drehen gemeinsam einen Film. Wer auf eine lustige Pointe wartet, wird enttäuscht. Dies ist nicht etwa die Einleitung eines humorvollen Scherzes, sondern die Geschichte dreier Schauspieler, die unter der Regie von Roberto Rossellini ein Drama planen. Es soll von drei alliierten Soldaten handeln, die in Rom zusammenkommen.

"Das kleine Teehaus" wird verfilmt
Marlon Brando auf Japanisch
Veröff. 31.12.2022: Ein Dutzend Dolmetscher waren nötig, um die Verständigung bei den Dreharbeiten zu "Das kleine Teehaus" sicherzustellen. Hauptdarsteller Marlon Brando überraschte beim Empfang mit einer fehlerlosen Rede in der japanischen Landessprache. Auch sonst fanden die Gäste aus Übersee bei den Einheimischen viel Sympathie. Anfangs musste man den Bezirk um Tobiki gar gegen die allgemeine Begeisterung...

Berufswunsch: Filmregie
Bernhard Wicki arbeitet als Regieassistent
Veröff. 27.12.2022: Bernhard Wicki, bekannt als Darsteller einprägsamer Charaktere, will berufliches Neuland erobern. Wicki ist bekannt für seine unterschiedlichen Interessen und Talente. Nachdem er am Max-Reinhardt-Seminar Schauspiel und Regie studierte, begann er als Darsteller am Theater. In "Der fallende Stern" (1950) gab Wicki sein Schauspiel-Debüt. Nach dem Besuch einer Foto-Ausstellung der Agentur Magnum in...

Kampf um Gerechtigkeit
Charakterstudie mit Henry Fonda
Veröff. 21.12.2022: Henry Fonda, einer der profiliertesten Charakterdarsteller Amerikas, wird nun Filmproduzent. Für seine Produktionsfirma hat er sich ein spannendes Filmthema ausgesucht: Zwölf Männer aus unterschiedlichen Gesellschaftschichten sollen über das Schicksal eines jungen Puertoricaners entscheiden, der beschuldigt wird, seinen Vater ermordet zu haben. Grandiose Darsteller, wie Lee J. Cobb, E.G....

Alec Guinness ist Pater Brown
Der größte und geistreichste Blödsinn
Veröff. 16.12.2022: Ein Geistlicher, der Verbrecher aufspürt? Das macht Fernandel in Italien seit drei Jahren erfolgreich als "Don Camillo". Laut der Film Revue vom September 1955 bekommt er jetzt schlagkräftige Konkurrenz von den britischen Inseln. Dort pfuscht nämlich der freundliche Pater Brown der internationalen Polizei zu deren Leidwesen ständig ins Handwerk.

Bühnenstück nimmt Weg ins Kino
"Die kleine Hütte" wird verfilmt
Veröff. 12.12.2022: "The Little Hut", zu deutsch "Die kleine Hütte", ist jedem Londoner Schauspielfreund ein Begriff. Hierzulande müssen selbst Theaterenthusiasten nachfragen, was es mit diesem Titel auf sich hat. Dies wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach bald ändern. Das Lustspiel soll von der Bühne auf die Leinwand gebracht werden.

Seite: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
2023