20th Century Fox
Marco Kreuzpaintner

Marco Kreuzpaintner

Geboren
11. März 1977
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (2 User)

News

Marco Kreuzpaintner ist Jury-Präsident beim Festival der Filmhochschulen
Regisseur Marco Kreuzpaintner übernimmt den diesjährigen Juryvorsitz beim Internationalen Festival der Filmhochschulen in München. Das teilte das Festival heute mit. 'Marco Kreuzpaintner gehört zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Regisseuren Deutschlands', sagte Festivalleiterin Diana Iljine. 'Schon mit seinen Kurzfilmen und ersten Langfilmen hat er sowohl national wie auch international große Erfolge gefeiert. Sein Erfahrungsschatz und seine Leidenschaft für Film machen ihn zum idealen Jurypräsidenten.' Kreuzpaintner freut sich auf die bevorstehende Aufgabe. 'Ich habe große Lust zu sehen, was die Filmstudenten aus aller Welt bewegt', teilte der Regisseur in einem Statement mit. 'Ich kenne das Festival noch von vor 15 Jahren, als es im ARRI-Kino stattgefunden hat und freue mich sehr, es nun als Teil dieser tollen Jury erleben zu können." Das Festival der Filmhochschulen findet von 15. bis 21. November im Filmmuseum München statt.
Seite: 1 2
Kostja Ullmann küsst stoppeligen Ken Duken
Am heutigen Donnerstag startet "Coming In", die neue Komödie mit Kostja Ullmann in der Hauptrolle. Der 30-Jährige spielt darin einen schwulen Friseur, der sich in eine Frau verliebt. In einer weiteren Rolle ist Ken Duken zu sehen, den Ullmann vor der Kamera küssen musste. Im heute veröffentlichten Interview mit dem Nachrichten-Magazin Berliner Morgenpost hat der Schauspieler verraten, wie es sich anfühlte: 'Ken war sehr stoppelig, das war ungewohnt für mich. Aber letztlich war das ganz schön und irgendwie sogar sehr sinnlich', verriet Ullmann. Zudem verriet er, dass er auch schon mal abseits eines Filmsets einen Mann geküsst hat. Der Glückliche ist kein geringerer als Regisseur Marco Kreuzpaintner, mit dem Ullmann bereits bei "Sommersturm" zusammengearbeitet hat. Seit diesem Film seien sie gute Freunde, betonte Ullmann. 'Meine Mutter war Tänzerin und hatte viele Schwule im Freundeskreis, deshalb war das für mich nie was Besonderes. Es gibt auch andere Kulturen, wo Männer Händchen halten oder sich küssen. Ich weiß nicht, warum das hier immer noch ein Problem sein kann.'
Dreharbeiten zu "Coming in" in Berlin
Kostja Ullmann verliebt in Aylin Tezel
In Berlin haben kürzlich die Dreharbeiten zu Marco Kreuzpaintners Komödie "Coming in" begonnen. Die Hauptrollen spielen Kostja Ullmann ("Rubinrot"), Aylin Tezel ("3 Zimmer/Küche/Bad"), die Nebenrollen sind unter anderem mit Ken Duken ("Zwei Leben") und Katja Riemann ("Der Verdingbub") besetzt. Gedreht wird ausschließlich in der Hauptstadt.
"Räuber Hotzenplotz"-Autor tot
Otfried Preußler stirbt 89-jährig
Der Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot. Er starb am gestrigen Montag, den 19. Februar 2013 im Alter von 89 Jahren in Priem am Chiemsee. Zu den bekanntesten seiner insgesamt 32 Bücher gehören "Krabat", "Der Räuber Hotzenplotz" und "Die kleine Hexe".
Hommage an großen Regisseur
Biopic über Rainer Werner Fassbinder
Regisseur Marco Kreuzpaintner ("Krabat") wird das Biopic "Rainer" inszenieren. Im Mittelpunkt steht das Leben des renommierten deutschen Filmemachers Rainer Werner Fassbinder.
Friedenspreis des deutschen Films verliehen
Sibel Kekilli ausgezeichnet
Im Rahmen des Filmfests München wurde am Donnerstag, den 1. Juli 2010 der Bernhard-Wicki-Preis Die Brücke - der Friedenspreis des Deutschen Films vergeben. Eine Auszeichnung erhielten Schauspielerin Sibel Kekilli sowie die Regisseure Jasmila Žbani?, Shirin Neshat und Philip Koch.
Marco Kreupaintner wandelt auf neuen Pfaden
Summerstorm auf Filmjagd
Marco Kreuzpaintner ist ab sofort nicht mehr nur Regisseur und Drehbuchautor, sondern auch Produzent. Mit Ossie von Richthofen und Fabian M. Wolfart gründete er das Unternehmen Summerstorm Entertainment GmbH. Der Anstoß kam von Freund und Kollege Roland Emmerich.
München vergibt Festspiel-Preis
Kevin Kline wird geehrt
Der amerikanische Schauspieler Kevin Kline nimmt am 28. Juni 2007 den CineMerit Award entgegen. Er wird für seine Leistungen im Filmbereich geehrt. Zudem findet die Deutschlandpremiere des Dramas "Trade - Willkommen in Amerika" statt.
CineMerit-Preis für Kevin Kline
Europapremiere in München
Das Münchner Filmfest wird 2007 viele Stars begrüßen. Neben Cannes-Gewinner Cristian Mungiu ("4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage") wird auch Oscar-Preisträger Kevin Kline ("Robert Altman's Last Radio Show") anwesend sein. Der Schauspieler nimmt den Cinemerit-Preis für sein Lebenswerk entgegen.
Renommiertes Filmfest startet mit Politdoku
Deutsche Produktionen bei Sundance
Mit der Polit-Dokumentation "Chicago 10" wird das von Robert Redford gegründete Sundance Filmfestival am heutigen Donnerstag, dem 18. Januar 2007 eröffnet. Bei dem mit 22 Jahren ältesten und größten Festival des unabhängigen Films werden trotz eisiger Temperaturen mehr als 50.000 Besucher erwartet. Einige deutsche Produktionen sind ebenfalls im Wettbewerb vertreten.
Romanverfilmung
Krabat kommt ins Kino
Otfried Preußlers Roman "Krabat" wird verfilmt. Die Hauptrolle des Waisenjungen soll der 16jährige David Kross spielen. Dieser konnte bereits in Detlev Bucks Drama "Knallhart" in seiner ersten großen Kinorolle überzeugen. Die Regie bei der Verfilmung des Jugendromans führt Marco Kreuzpaintner ("Welcome to America").
Kreuzpaintner übernimmt Preußler-Adaption
Kommt Krabat endlich in die Gänge?
Marco Kreuzpaintner nimmt sich Otfried Preußlers Kinderbuch Krabat an. Bereits 1977 gab es eine viel beachtete deutsch-tschechische Trickfilmadaption. Die Münchner Produktionsfirma Filmtime Entertainment wollte Krabat ebenfalls verfilmen, gab das Projekt aber wieder auf.
Affäre: Mauscheleien überschatteten Förderpreis
Fett abgesahnt
Hans Weingartners "Die fetten Jahre sind vorbei" war der große Gewinner des diesjährigen Filmnachwuchs-Förderpreises. Doch niemand ist darüber wirklich glücklich: Zu zweifelhaft waren die Umstände, die zur mehrfachen Auszeichnung des deutschen Cannes-Beitrages führten.
Seite: 1 2
2024