Der Spiegel
Agatha Christie

Agatha Christie

Geboren
15. September 1890
Gestorben
12. Januar 1976
Bürg. Name
Agatha Mary Clarissa Miller
Alias
The Queen of Crime; Mrs. Max Mallowan; Agatha Wallace; Mary Westmacott
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Mystery-Thriller mit Daniel Craig und Chris Evans
Michael Shannon für Rian Johnsons "Knives Out" gehandelt
Michael Shannon wird für eine tragende Rolle in Rian Johnsons "Knives Out" gehandelt. Auf der Besetzungsliste des Mystery-Thrillers befinden sich bereits Daniel Craig und Chris Evans.
Seite: 1 2 3
Agatha-Christie-Verfilmung von und mit Kenneth Branagh
Armie Hammer in "Death on the Nile" dabei
"Call Me by Your Name"-Darsteller Armie Hammer wird an der Seite von Gal Gadot ("Wonder Woman") in der Agatha Christie-Verfilmung "Death on the Nile" zu sehen sein. Der Nachfolger von "Mord im Orient Express" entsteht unter der Regie von Kenneth Branagh.
Gal Gadot in Neuverfilmung von "Der Tod auf dem Nil" dabei
"Wonder Woman"-Darstellerin Gal Gadot sichert sich eine tragende Rolle in "Death on the Nile". Auch diese Agatha Christie-Verfilmung entsteht unter der Regie von Kenneth Branagh, der zuletzt schon den Kriminalklassiker "Mord im Orient Express" adaptierte. In "Der Tod auf dem Nil", so der deutsche Titel des Buchs, muss der geniale Ermittler Hercule Poirot in Ägypten den Mord an einer jungen Frau aufklären. Laut einem Bericht des Branchenblatts Hollywood Reporter ist Gadot in die Rolle des Opfers geschlüpft. Der in Großbritannien 1937, in Deutschland 1959 erschienene Roman war bereits 1978 verfilmt worden. Darin ist Peter Ustinov als Poirot zu sehen.
DVD-Verleih- und -Verkaufscharts
"Pitch Perfect 3" und "Geostorm" im Heimkino-Olymp
Auch der dritte Teil der "Pitch Perfect"-Reihe ist im deutschen Heimkino ein voller Erfolgt. Die Musik-Komödie ist in den DVD-Verkaufscharts in der 16. Kalenderwoche der höchste Neueinsteiger der Woche. Sie landet mit einem einzigen Sprung auf Platz eins. In den DVD-Verleihcharts herrscht dagegen Weltuntergangsstimmung. Das im Kino gefloppte Katastrophenspektakel "Geostorm" ist hier nicht nur Höchstplatzierter, sondern auch höchster Neueinsteiger der Woche.
Serie nach dem Roman von Amor Towles
Kenneth Branagh ist "Ein Gentleman in Moskau"
Kenneth Branagh wirkt in einer weiteren Serie mit. Der Schauspieler und Regisseur hat die Titelrolle in der Verfilmung des Beststeller-Romans "Ein Gentleman in Moskau" von Amor Towles übernommen.
US-Kinocharts: DC-Comichelden stolpern an die Spitze
"Justice League" verfehlt Startumsatz-Ziel
"Justice League" war am Wochenende zwar der meistgesehene Film in den nordamerikanischen Kinos. Dennoch blieb die Comicverfilmung deutlich hinter den Erwartungen des Filmstudios Warner Bros.
US-Kinocharts: zwischen Göttern, Mördern und Weihnachten
Thor donnert noch immer an den Kinokassen
"Thor: Tag der Entscheidung" setzt seinen Siegeszug in den nordamerikanischen Kinos fort. Der dritte Teil der Comicverfilmung um den gleichnamigen nordischen Donnergott ist auch am zweiten Wochenende der meistgesehene Film. Aber auch "Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!" und "Mord im Orient Express" überzeugen als beste Neustarts der Woche.
"Fack ju Göhte 3" erfolgreichster Film des Jahres
"Fack ju Göhte 3" ist seit dem vergangenen Wochenende der erfolgreichste Film in den deutschen Kinos des laufenden Jahres. Mit 605.000 Besuchern und 4,75 Millionen verkauften Tickets insgesamt hat Bora Dagtekins Klamauk-Komödie den bisherigen Spitzenreiter, "Ich - Einfach unverbesserlich 3", von der Spitze verdrängt. Auf Platz zwei der deutschen Kinocharts landet "Thor: Tag der Entscheidung" mit 250.000 Besuchern. Der dritte Platz geht an "Mord im Orient Express". Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Agatha Christie ist mit 240.000 verkauften Tickets der beste Neustart der Woche. Auf den Rängen vier und fünf folgen "Bad Moms 2" mit 195.000 und der Horror-Thriller "Jigsaw" mit 60.000 Besuchern. Die Besucherzahlen gehen aus dem Bericht des Branchenblatts Blickpunkt: Film hervor.
Kenneth Branagh braucht neue Diva für "Murder on the Orient Express"
Angelina Jolie steigt aus dem Orient Express aus
Angelina Jolie Pitt wird doch nicht in der Neuverfilmung von Agatha Christies Detektivroman-Klassiker "Mord im Orient Express" zu sehen sein. Zuvor war berichtet worden, dass die Oscar-Preisträgerin in dem Kriminalfilm von Kenneth Branagh für eine tragende Rolle gehandelt wird.
Angelina Jolie im Orient-Express?
Bereits Sidney Lumet hatte eine illustre Darstellerriege vor der Kamera seiner legendären Agatha Christie-Adaption "Mord im Orient Expreß" versammelt. Die Neuverfilmung von und mit Kenneth Branagh scheint dem Vorgänger in dieser Hinsicht nicht nachzustehen. Wie das Filmmagazin Deadline am 10. Juni 2016 berichtet, steht Angelina Jolie in Verhandlungen über eine Nebenrolle in "Murder on the Orient Express". Die Oscar-Preisträgerin soll in dem Kriminalfilm Teil einer prominenten Besetzung aus Spielfilm- und Theaterdarstellern werden. Christies 1934 veröffentlichter Detektivroman kreist um die Ermordung eines reichen Amerikaners im Orient-Express, der sich auf dem Weg nach Istanbul befindet. An Bord des Zuges ist auch Hercule Poirot. Der geniale Detektiv stellt bei seiner Recherche fest, dass das Opfer von mehreren Personen ermordet wurde. Für welchen Charakter Jolie gehandelt wird, steht noch nicht fest. Branagh verkörpert den Ermittler Poirot. "Mord im Orient-Express" wurde bereits mehrfach verfilmt. Am prominentesten ist Sidney Lumets gleichnamige Version aus dem Jahr 1974. Darin ist Albert Finney in der Rolle Poirots zu sehen. Lauren Bacall, Ingrid Bergman, Sean Connery und John Gielgud sind ebenfalls an Bord des Filmklassikers.
Kenneth Branagh inszeniert und spielt in "Murder on the Orient Express"
Kenneth Branagh wird 20th Century Fox' Neuverfilmung von Agatha Christies Detektivroman-Klassiker "Mord im Orient Express" inszenieren. Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am 20. November 2015. Der britische Filmemacher hat auch die Hauptrolle des Ermittlers Hercule Poirot übernommen. Die Vorlage kreist um die Ermordung eines Amerikaners im legendären Orient-Express, der sich auf dem Weg nach Istanbul befindet. An Bord des Zuges ist auch Hercule Poirot. Der geniale Detektiv stellt bei seiner Recherche fest, dass das Opfer von mehreren Tätern ermordet wurde. Christies' Roman wurde mehrfach verfilmt. Am prominentesten ist die gleichnamige Version von Sidney Lumet aus dem Jahr 1974. Darin ist Albert Finney in der Rolle Hercule Poirots zu sehen. Lauren Bacall, Ingrid Bergman, Sean Connery und John Gielgud sind ebenfalls an Bord des prominent besetzten Kriminalfilms. Die Drehbuch-Adaption zu Fox' Neufassung des Stoffs stammt von Michael Green ("Green Lantern").
"King Kong"-Regisseur John Guillermin ist tot
Er dreht das erfolgreiche Remake des Fantasy-Klassikers "King Kong und die weiße Frau", das den Hauptdarstellern Jessica Lange und Jeff Bridges den Durchbruch verschafft, und den Kriegsfilm "Die Brücke von Remagen". Nun ist der britische Regisseur und Drehbuchautor John Guillermin tot. Wie seine Frau Mary gestern dem Filmmagazin Hollywood Reporter bestätigte, starb er am vergangenen Sonntag in seinem Haus in Topanga bei Los Angeles an den Folgen eines Herzinfarkts. Er wurde 89 Jahre alt. Einen Namen macht sich Guillermin auch mit dem Katastrophen-Spektakel "Flammendes Inferno", in dem Steve McQueen und Paul Newman die Hauptrollen spielen, sowie der Agatha Christie-Verfilmung "Tod auf dem Nil" mit Peter Ustinov und David Niven.
Wer tötete den Mann im Zug?
Kenneth Branagh soll "Mord im Orient-Express" aufklären
Kenneth Branagh bleibt seiner Vorliebe treu, berühmte literarische Vorlagen für die Leinwand aufzubereiten. Nach zahlreichen Shakespeare-Verfilmungen, der Comic-Verfilmung "Thor" und der Märchen-Adaption "Cinderella" ist der britische Regisseur und Schauspieler im Gespräch, Agatha Christies klassischen Detektiv-Roman "Mord im Orient Express" zu verfilmen.
Neuverfilmung von Agatha Christies Detektiv-Roman
Ridley Scott klärt "Mord im Orient Express" auf
20th Century Fox hat sich die Rechte für die Neuverfilmung von Agatha Christies klassischem Detektiv-Roman "Mord im Orient Express" gesichert. Zum Produzentenstab gehört unter anderem Ridley Scott. Ob der "Prometheus - Dunkle Zeichen (3D)"-Regisseur die Vorlage auch inszenieren wird, steht noch nicht fest.
Wer ist der Mörder?
John Maddens Krimi-Hommage
John Madden ("Best Exotic Marigold Hotel") wird bei der Krimikomödie "Murder Mystery" die Regie übernehmen. Als Produzentin ist Charlize Theron ("Prometheus - Dunkle Zeichen (3D)") vorgesehen, die eventuell auch als Darstellerin mitwirken wird.
Revival für Miss Marple
Jennifer Garner mag Retro
Jennifer Garner ("Juno") wird eine Neuinszenierung von Miss Marple produzieren. Das Drehbuch des Krimis soll Mark Frost ("Fantastic Four") schreiben. Die Figur der liebenswerten Miss Marple stammt von Agatha Christie ("Zeugin der Anklage"). In deren Krimis löst die betagte Dame und Amauteurdetektivin schwierigste Kriminalfälle.
Ehrung der englischen Königin
Auszeichnung für Steve McQueen
Die britische Königin Elizabeth II. plant, Filmemacher Steve McQueen ("Hunger") und Schauspieler David Suchet auszuzeichnen. Beide werden den Order of the British Empire bekommen. Geehrt werden damit Persönlichkeiten, die besondere wirtschaftliche, politische oder kulturelle Leistungen erbracht haben.
Britischer Schauspieler erliegt Krebsleiden
Simon MacCorkindale verstorben
Simon MacCorkindale starb am Donnerstag, den 14. Oktober 2010 im Alter von 58 Jahren in einem Londoner Krankenhaus. Der britische Schauspieler erlag einem Krebsleiden, gegen das er die letzten vier Jahre gekämpft hatte. Seine bekannteste Filmrolle hatte er an der Seite von Peter Ustinov in der Agatha Christie-Verfilmung "Tod auf dem Nil".
Comeback für Agatha Christie
Acht neue Detektivfilme
Comeback für Miss Marple und Hercule Poirot! Die Helden der britischen Kriminalautorin Agatha Christie werden in acht Fernsehfilmen wieder belebt. Vier Mal wird der belgische Detektiv ins Rennen geschickt, vier Mal die schrullige alte Jungfer.
Seite: 1 2 3
2024