Ricore

David Lean

Geboren
25. März 1908
Gestorben
16. April 1991
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Adaption von Noël Cowards berühmtem Theaterstück
Judi Dench ist das Medium von Dan Stevens
Dame Judi Dench, Dan Stevens und Isla Fisher haben sich tragende Rollen in der britischen Komödie "Blithe Spirit" gesichert. Dabei handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Theaterstücks von Noël Coward aus dem Jahr 1941.
Seite: 1 2
Nach 50 Jahren: Großbritannien führt "Doktor Schiwago" wieder auf
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von "Doktor Schiwago" wird das Drama dieses Jahr in Großbritannien wiederaufgeführt. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter gestern berichtet, kommt die restaurierte Verfilmung des gleichnamigen Romans von Boris Pasternak am 27. November in die britischen Kinos. David Leans "Doktor Schiwago" kreist um einen Arzt, der vor, während und nach den revolutionären Umwälzungen in Russland im 20. Jahrhundert zwischen zwei Frauen hin- und hergerissen wird. Das Epos war 1966 für zehn Oscars nominiert, fünf davon erhielt es, unter anderem für das beste adaptierte Drehbuch, die beste Kamera und die beste Musk. Der am 10. Juli dieses Jahres verstorbene Hauptdarsteller Omar Sharif erlangte mit der Titelrolle Weltruhm.
"Doktor Schiwago"-Darsteller erliegt Herzinfarkt
Omar Sharif stirbt mit 83 Jahren
Der bedeutende ägyptische Schauspieler Omar Sharif ist heute gestorben. Wie verschiedene Medien unter Berufung auf seine Agentur berichten, erlag der "Doktor Schiwago"-Darsteller in einer Klinik für Alzheimer-Patienten einem Herzinfarkt. Er wurde 83 Jahre alt.
"Gandhi"-Regisseur und "Jurassic Park"-Darsteller tot
Sir Richard Attenborough gestorben
Der bedeutende britische Schauspieler und Regisseur Sir Richard Attenborough ist tot. Wie die britische Rundfunkanstalt BBC unter Berufung auf seinen Sohn berichtet, starb der Oscar-Preisträger am gestrigen Sonntag nach langer Krankheit. Er wurde 90 Jahre alt.
Nach langer Krankheit verstorben
Peter O'Toole stirbt mit 81 Jahren
Peter O'Toole ist tot. Nach Angaben seines Agenten Steve Kenis ist der irische Schauspieler am vergangenen Samstag nach langer Krankheit in einem Londoner Krankenhaus gestorben. Er wurde 81 Jahre alt.
Anstelle Naomi Watts in "Queen Of The Desert"
Nicole Kidman erforscht den Nahen Osten
Nachdem Naomi Watts ("The Impossible") aus dem Projekt aus noch unbekannten Gründen ausgestiegen ist, wird Nicole Kidman ("Stoker") für die weibliche Hauptrolle in Werner Herzogs "Queen of the Desert" gehandelt. Die Oscar-Preisträgerin würde in dem Biopic die britische Forschungsreisende, Historikerin und Schriftstellerin Gertrude Bell verkörpern.
Charlize Theron plant Satire über Mittleren Osten
Kampf für Frauenrechte
Eine Satire über den Mittleren Osten ist ein heikles Thema. An diesen Stoff wagt sich nun Charlize Theron in ihrem neuen Film "Florence of Arabia". Im Mittelpunkt steht eine Frau, die sich für mehr Rechte für Frauen einsetzt. Die Geschichte basiert auf dem gleichnachmigen Buch von Christopher Buckley ("Thank You for Smoking").
Oscarpreisträger verstirbt 84-jährig
Maurice Jarre ist tot
Der französische Filmkomponist und Oscarpreisträger Maurice Jarre ist tot. Er verstarb 84-jährig in Los Angeles an den Folgen einer Krebserkrankung. Seinen Durchbruch feierte Jarre 1962 mit seinem Oscargewinn für die Filmmusik zu "Lawrence von Arabien". Es folgten zwei weitere Oscars für die Musik zu "Doktor Schiwago" und "Reise nach Indien".
Ehemann und Entdecker von Sophia Loren ist tot
Carlo Ponti gestorben
Der italienische Produzent und Entdecker von Sophia Loren, Carlo Ponti, ist im Alter von 94 Jahren in einem Genfer Krankenhaus verstorben. Er produzierte Filme wie David Leans "Doktor Schiwago", Federico Fellinis "Das Lied der Straße - La Strada" und King Vidors "Krieg und Frieden".
US-Mag Premiere wählt beste Schauspieler
Peter O'Toole ist der Beste
Die US-Filmzeitschrift "Premiere" hat eine Liste der besten Schauspieler herausgegeben. Danach steht Peter O'Tooles Darstellung als T.E. Lawrence in David Leans "Lawrence von Arabien" an erster Stelle. Der britische Schauspieler mit Kultsymbolcharakter verstauchte sich beide Knöchel, verrenkte sich das Rückrat und knockte sich zweimal während der Dreharbeiten aus. Am Ende des Drehs war er vom dem Abenteurer Lawrence "besessen".
Sichtlich bewegt
Ehrung: Ein Löwe für Omar Sharif
Omar Sharif (71) hat bei den Filmfestspielen in Venedig einen "Goldenen Löwen" für sein Lebenswerk erhalten. Der Schauspieler, der mit "Dr. Schiwago" und "Lawrence von Arabien" Weltruhm erlangte, nahm den Preis sichtlich bewegt bei einer Gala am Lido entgegen. Dort wurde auch sein neuer Film "Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran" des französischen Regisseurs Francois Dupeyron gezeigt. Sharif spielt darin einen muslimischen Gemüsehändler in Paris, der sich mit einem jungen Juden anfreundet.
Hat Hollywood den 11. September überwunden?
Die Afrika-Connection
Nach dem 11. September wagte sich Hollywood aus Angst vor Terroristen kaum mehr aus der Stadt, geschweige denn auf andere Kontinente. Doch diese Vorsätze sind längst vergessen, denn zahlreiche Top-Filme der nächsten Jahre entstehen ausgerechnet in Nordafrika. Außerdem: Stehen Arnie, Bruce und Sly demnächst gemeinsam vor der Kamera?
Seite: 1 2
2024