News: Festivalticker
Paramount Pictures
Hugo Cabret 3D
Oscar-Nominierungen 2012
"The Artist" und "Hugo Cabret" favorisiert
Am heutigen Dienstag, den 24. Januar 2012 gaben Tom Sherak, Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und Jennifer Lawrence die Oscar-Nominierungen bekannt. Mit elf Nominierungen hat "Hugo Cabret 3D" die Chance auf die meisten Preise. Danach folgen "The Artist" mit zehn, "Gefährten" sowie "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" mit sechs und "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" mit fünf Nominierungen.
24. Jan 2012: Als bester Film wurden erwartungsgemäß die beiden großen Favoriten "The Artist" und "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" nominiert. In der Kategorie sind auch "Gefährten", "Hugo Cabret 3D", "The Help", "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball", "The Tree of Life" und "Midnight in Paris" wie erwartet im Rennen. Überraschend ist hingegen die Berücksichtigung von "Extrem laut und unglaublich nah", der bei der Kritik auf durchwachsene Reaktionen stieß.

Auch Max von Sydow hatte kaum einer auf der Rechnung. Der Schauspieler wurde für seine Rolle in "Extrem laut und unglaublich nah" als bester Nebendarsteller nominiert. In dieser Kategorie haben auch Kenneth Branagh, Jonah Hill, Nick Nolte und Christopher Plummer Chancen auf eine Auszeichnung.

Um Preise für die besten darstellerischen Leistungen geht "The Help" mit drei Nominierungen ins Rennen. So wurden Jessica Chastain sowie Octavia Spencer als beste Nebendarstellerin und Viola Davis als beste Hauptdarstellerin nominiert. Letztere konkurriert mit Meryl Streep, Michelle Williams, Glenn Close und Rooney Mara. Die Berücksichtigung von Maras Leistung in "Verblendung" kam trotz positiver Kritiken überraschend. Wie ihre Figur Lisbeth Salander in David Finchers Thriller nimmt sie somit eine Außenseiterrolle ein.

Um den Preis für den besten Hauptdarsteller konkurrieren mit Brad Pitt, George Clooney, Jean Dujardin und Gary Oldman bereits zuvor favorisierte Kandidaten. Bei den männlichen Darstellern ist der große Außenseiter Demián Bichir, der überraschend für seine Rolle in "A Better Life" nominiert wurde.

Um den Oscar für die beste Regie gehen Woody Allen für "Midnight in Paris", Michel Hazanavicius für "The Artist", Terrence Malick für "The Tree of Life", Alexander Payne für "The Descendants" und Martin Scorsese für "Hugo Cabret 3D" ins Rennen. Als bester Animationsfilm wurden erwartungsgemäß die computeranimierten Werke "Rango", "Der gestiefelte Kater (3D)" und "Kung Fu Panda 2 (3D)" nominiert. Zudem wurden die Zeichentrickfilme "Chico & Rita" sowie "Une vie de chat" berücksichtigt. Steven Spielbergs "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' (3D)" wurde trotz Golden Globe-Auszeichnung nicht nominiert.

Mit Wim Wenders' "Pina 3D" könnte eine deutsche Produktion als beste Dokumentation ausgezeichnet werden. Als bester fremdsprachiger Film wurde das Werk hingegen nicht nominiert. In dieser Kategorie ist das iranische Drama "Nader und Simin - eine Trennung" der große Favorit, der mit Beiträgen aus Israel, Belgien, Polen und Kanada konkurrieren muss.

"Nader und Simin" wurde zudem für das beste Originaldrehbuch nominiert. In dieser Kategorie hat auch Woody Allen mit seinem Drehbuch zu "Midnight in Paris" Chancen auf eine Auszeichnung. Es ist bereits das 15. Mal, dass Allen für einen Oscar als Drehbuchautor vorgeschlagen wurde. Die Oscar-Verleihung findet am 26. Februar 2012 in Los Angeles statt.
Weiterführende Infos
Stars
Wim Wenders Steven Spielberg Martin Scorsese Alexander Payne Terrence Malick Michel Hazanavicius Woody Allen Demián Bichir Gary Oldman Jean Dujardin George Clooney Brad Pitt David Fincher Rooney Mara Glenn Close Michelle Williams Meryl Streep Viola Davis Octavia Spencer Jessica Chastain Christopher Plummer Nick Nolte Jonah Hill Kenneth Branagh Max von Sydow Jennifer Lawrence Tom Sherak
2024