Retro News
Poesie und Realismus
Das Besondere am französischen Film
Veröff.  1.10.2022: Wenn das ganz und gar unlogische und doch so weise menschliche Herz sichtbar pulsiert, dann muss es sich wohl um einen französischen Film handeln. Die Voraussetzung für wirkliche Filmkunst ist eine Vorstellung von der Wirklichkeit, nicht nur vom Publikumsgeschmack sowie eine philosophische Grundhaltung. Das macht in Verbindung mit raffinierter Kameraarbeit, kühner Themenwahl, guten...

Gerhard Storz erinnert an "Das Spiel ist aus"
Kostbarer Film?
Veröff. 25.09.2022: Wenn ein Film Jahre nach dem Kinostart einen Schriftsteller noch zum Schwärmen bringt, dann muss es sich wohl um ein kleines Meisterwerk handeln. Davon ist Gerhard Storz im Fall von "Das Spiel ist aus" fest überzeugt. Er hält das Kammerspiel, das auf einer Idee von Jean-Paul Sartre basiert, für vollkommen. Ob die Hauptthese des Films, 'Mit dem Tod ist alles zu Ende', eine existentialistische...

Oscar wird international
Erster Oscar für Deutschland?
Veröff. 18.09.2022: Die Oscars, mit denen jedes Jahr die besten Regisseure, Schauspieler und andere Filmschaffende geehrt werden, bekommen Zuwachs. Ab dem kommenden Jahr wird auch der beste fremdsprachige Film mit einer goldenen Statuette bedacht. Das berichtet die Film Revue in ihrer Ausgabe vom 30 Oktober 1956.

Große Komödie in England
Oscarlust oder Oscarfrust?
Veröff. 12.09.2022: Burt Lancasters Filmproduktion will Terence Rattigans Roman "Getrennte Tische" verfilmen. Der Schauspieler soll selbst eine Rolle übernehmen. Die Besetzung kann sich sehen lassen: Neben Lancaster werden Hollywood-Größen wie Laurence Olivier, Deborah Kerr und Vivien Leigh in der Romanadaption mitwirken. Das berichtet die Film Revue in ihrer Ausgabe vom 5. Februar 1957.

Hollywoods begehrtester Junggeselle
George Nader - strahlende Männlichkeit
Veröff.  7.09.2022: George Nader sieht besser aus als es so manches Backfisch-Herz verträgt. Dennoch lebt Hollywoods begehrtester Junggeselle weiterhin allein in seiner im Farmhaus Stil erbauten Villa im San Fernando Valley -wenn er nicht an einem Film arbeitet. Auffällig ist, dass der schöne George oft mit deutschen Darstellerinnen dreht, die gerade am Anfang einer Hollywood-Karriere stehen: Marianne Koch, Ursula...

Liebeswerte Torheiten
Sabine Sinjen ist "Stefanie"
Veröff.  1.09.2022: Gerade 16 Jahre ist sie alt, die hübsche Sabine Sinjen, und spielt schon die Titelrolle in der neuesten Stefanie". Sie basiert auf Gitta von Cettos Liebesroman "Stefanie oder die liebeswerten Torheiten" und wurde soeben in den Studios in Berlin-Tempelhof abgedreht. Wie die Film Revue vom 14. Oktober 1958 berichtet, gibt das ansehnliche Fräulein Sinjen darin den liebeswerten Backfisch...

Fernandel dreht Rühmann-Klassiker
Reise nach Jerusalem
Veröff. 26.08.2022: Der französische Filmkomiker und Sänger Fernandel plant laut der 13 Stühle" neu in die Lichtspielhäuser zu bringen. Die Komödie soll ein multikulturelles Projekt werden, für das Fernandel Künstler aus mehreren europäischen Ländern zusammenbringen will.

Schwierigkeiten bei Dreharbeiten zu "Porgy und Bess"
Samuel Goldwyn feuert Mamoulian
Veröff. 20.08.2022: Erst bricht ein Feuer aus und zerstört beinahe die gesamten Kostüme und Bauten. Dann feuert Produzent Samuel Goldwyn Regisseur Rouben Mamoulian, weil sie sich uneinig darüber sind, ob an Originalschauplätzen oder am Set gedreht werden soll. Zu allem Unglück bekam die Presse davon Wind, dass Sidney Poitier die Rolle des Porgy überhaupt nicht übernehmen wollte.

Adolf Wohlbrück im Londoner Heim
Ein Mann mit Stil
Veröff. 14.08.2022: In London feiert er als Anton Walbrook schon seit Jahren große Bühnen- und Filmerfolge. Eigentlich ist Adolf Wohlbrück Österreicher, der 1900 in Wien auf die Welt kam. Die Film Revue besuchte den emigrierten Schauspieler für ihre Ausgabe vom 14.Oktober 1958 in seinem Eigenheim in Old Hamstead.

Grace Kelly: die Arbeit wartet
Keine Ruhe für junges Ehepaar
Veröff.  8.08.2022: Nach ihrer aufsehenerregenden Vermählung befinden sich Grace Kelly und Fürst Rainier von Monaco derzeit auf Hochzeitsreise. Auf der fürstlichen Jacht kreuzt das junge Paar durchs Mittelmeer. Doch nicht mal hier können die frisch Vermählten in Ruhe ihre Flitterwochen verbringen.

Seite: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
2022