Universal Pictures Germany (UPI)/Peter Mountain
Stephen Frears am Set von "Victoria & Abdul" (2017)

Stephen Frears

Geboren
20. Juni 1941
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (2 User)

News

Jake Gyllenhaal läutet mit "Demolition" Toronto Film Fest ein
Am gestrigen Donnerstag, den 10. September 2015 ist das 40. Toronto International Film Fest angelaufen. Eröffnungsfilm war das neue Drama des "Dallas Buyers Club"-Regisseurs Jean-Marc Vallée, "Demolition". Darin ist Jake Gyllenhaal in der Rolle eines Investmentbanker zu sehen, der sich nach dem tragischen Unfalltod seiner Frau in einer Existenzkrise befindet. Im Programm des wettbewerbslosen Festivals finden sich ferner der neue Dokumentarfilm von Michael Moore, "Where to Invade Next", Roland Emmerichs "Stonewall", Denis Villeneuves "Sicario", Julie Delpys "Lolo", Ridley Scotts Science-Fiction-Drama "Der Marsianer - Rettet Mark Watney", das Lance-Armstrong-Biopic "The Program - Um jeden Preis" von Stephen Frears sowie Scott Coopers "Black Mass - Der Pate von Boston" und Tom Hoopers "The Danish Girl", die zeitgleich auf dem Filmfest Venedig für Furore sorgen. Das TIFF geht am 20. September mit der Vergabe des Publikumspreises zu Ende.
Seite: 1 2 3 4
Vorsitz der Internationalen Filmfestspiele in Venedig
Alexandre Desplat Jurypräsident von Venedig
Der französische Filmkomponist Alexandre Desplat wird Jurypräsident der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Venedig, deren 71. Ausgabe vom 26. August bis 6. September 2014 stattfindet. Das gab das Festival am gestrigen 23. Juni 2014 bekannt. Es ist das erste Mal, dass ein Filmkomponist der Jury des ältesten Filmfestivals der Welt vorsitzt.
Elf Nominierungen für Weltraumdrama
"Gravity 3D" großer BAFTA-Favorit
Die British Academy of Film and Television Arts hat die Nominierungen für den Britischen Filmpreis bekanntgegeben. Zu den großen Favoriten zählt Alfonso Cuarón Weltraumdrama "Gravity 3D" mit George Clooney und Sandra Bullock, das insgesamt elf BAFTA-Nominierungen erhielt, unter anderem für den besten Film, besten britischen Film, besten Regisseur, bestes Originaldrehbuch und beste Hauptdarstellerin.
Rolle in Duncan Jones "Warcraft"
Ben Foster lernt Kriegshandwerk
Ben Foster ("Contraband") hat für eine Rolle in der Videospiel-Verfilmung "Warcraft" unterzeichnet. Auch Travis Fimmel ("Harodim - Nichts als die Wahrheit?"), Paula Patton ("Mission: Impossible - Phantom Protokoll") und Dominic Cooper ("Dead Man Down") sind von Legendary Pictures und Universal unter Vertrag genommen worden.
Dokumentation gewinnt Hauptpreis in Venedig
Goldener Löwe für "Sacro Gra"
Die Dokumentation "Sacro GRA" des italienischen Regisseurs Gianfranco Rosi hat den Goldenen Löwen der 70. Internationalen Filmfestspiele von Venedig gewonnen. Das gab die Jury unter Vorsitz des Regisseurs Bernardo Bertolucci am gestrigen Samstag, den 07. September 2013 bekannt. Der Film handelt von Menschen, die in der Ringautobahn Gra in Rom leben und arbeiten. Es ist das erste Mal, dass eine Dokumentation in Venedig mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde.
"Gravity 3D" eröffnet Internationale Filmfestspiele Venedig
George Clooney mischt Venedig auf
Mit der Aufführung von "Gravity 3D" wurden am gestrigen Mittwoch die 70. Internationalen Filmfestspiele Venedig eröffnet. Zur Premiere erschienen auch die Hauptdarsteller George Clooney und Sandra Bullock in der Lagunenstadt. Der Science-Fiction-Spektakel des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuarón ("Children of Men") läuft auf dem Festival außer Konkurrenz.
Ben Foster als Lance Armstrong?
Ben Foster ("Contraband") ist laut einem Bericht des Filmmagazins Deadline aussichtsreicher Kandidat für die Hauptrolle in Stephen Frears' Biopic über den ehemaligen Radprofi Lance Armstrong. Der Film nach einem Drehbuch von "Trainspotting - neue Helden"-Autor John Hodge wird den Aufstieg und Fall Armstrongs beleuchten. Als Drehstart wurde der Hebst dieses Jahres anvisiert.
Die Gerüchteküche brodelt
Tom Hooper soll Freddie-Mercury-Biopic inszenieren
Gerüchten zufolge wird Tom Hooper ("The King's Speech") beim Biopic über Queen-Sänger Freddie Mercury Regie führen. Er würde Stephen Frears ("High Fidelity") ersetzen, der noch im Sommer 2012 als Regisseur vorgesehen war. In der Hauptrolle wird nach wie vor Sacha Baron Cohen ("Der Diktator") zu sehen sein.
Colin Firth hat charmante Nachbarin
Helen Mirren hat jetzt eigenen Stern
Helen Mirren ("Hitchcock") freut sich über ihren Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Besonders angetan war die britische Schauspielerin auch über Ihren Nachbarn auf dem berühmten Pflaster: Landsmann Colin Firth ("Gambit").
Glücksspiel in Las Vegas
Zocker Bruce Willis?
Bruce Willis ("Stirb langsam") und Rebecca Hall ("The Town - Stadt ohne Gnade") sind im Gespräch für "Lay The Favorite". Der englische Regisseur Stephen Frears ("Die Queen") verfilmt den gleichnamigen Roman von Beth Raymer. Dabei handelt es sich um deren Memoiren, in denen sie ihre Erfahrungen im Sportwettgeschäft von Las Vegas schildert.
Abschluss des Talent Campus
Förderung von Talenten
Am gestrigen Donnerstagabend, den 18. Februar 2010 wurde der Berlinale Talent Campus mit der Abschlusszeremonie beendet. Zudem wurde der Hauptpreis in der diesjährigen Score Competition an Camilo Sanabria aus Kolumbien überreicht. Bei dem Wettbewerb mussten die Finalisten einen Filmausschnitt von David O'Reillys "Please Say Something" (Goldener Bär Berlinale Shorts 2009) neu vertonen.
Filmfest München stellt Programm vor
Andreas-Dresen-Premiere
Das Programm des 27. Filmfest München steht. Vom 26. Juni bis zum 04.Juli 2009 werden mehr als 200 Filme auf 15 Leinwänden gezeigt. Auf dem nach eigenen Angaben größten Sommer-Festival Deutschlands finden viele deutsche und auch einige Weltpremieren statt. Neben den Programmpunkten "Neue Deutsche Kinofilme" und dem "Internationalen Programm" werden Glanzlichter aus den USA, Frankreich, Lateinamerika und Fernost gezeigt.
Australiens Film Festival wartet mit Premieren auf
Sydney steht in Startlöchern
Während Cannes derzeit in aller Munde ist, bereitet man sich in Sydney auf das nächste Film Festival vor. Am heutigen 14. Mai 2009 wurde das breit gefächerte Programm für das 56. Sydney Film Festival bekannt gegeben. Vom 3. bis zum 14. Juni stehen nicht nur australische Spielfilme im Zentrum, sondern auch internationale Produktionen. Als Eröffnungsfilm wird Ken Loachs romantisch-humorvoller Thriller "Looking for Eric" gezeigt. Im offiziellen Wettbewerb sind unter anderem Jessica Hope Woodworths "Altiplano", Steve Jacobs' "Disgrace" mit John Malkovich, Sebastián Silvas "La Nana", Nicolas Winding Refn "Bronson" mit Tom Hardy und Steven Soderberghs "The Girlfriend Experience" zu sehen.
Retrospektive Stephen Frears
Alt trifft Neu
Die diesjährige Retrospektive des Filmfests München ist dem britischen Kultregisseur Stephen Frears gewidmet. "Sein Name steht für kleine, politisch und sozial engagierte Filme ebenso wie für das große Star-Kino und intelligente Unterhaltung", so Festivalleiter Andreas Ströhl in einer Presseaußendung.
Siebter Berlinale Talent Campus endet
Aus für Nachwuchsfilmer
Am Donnerstag, dem 12. Februar 2009 endete der siebte Berlinale Talent Campus mit der Preisverleihung der diesjährigen Volkswagen Score Competition. 350 Nachwuchsfilmer aus aller Welt nahmen an Podiums-Gesprächen, Diskussionen mit renommierten Film-Experten, Exkursionen und Workshops teil. Insgesamt wurden rund 70 Veranstaltungen mit insgesamt 130 Experten durchgeführt.
Berlinale-Wettbewerb fast vollständig
Stephen Frears in Berlin
Drei Wochen vor Festivalbeginn stehen 25 der 26 Wettbewerbsbeiträge der 59. Berlinale 2009 fest. Zu den elf bereits bekannten Filmen gesellen sich 14 neue dazu. Die Produktionen kommen aus unterschiedlichen Ländern. Berlinale-Direktor Dieter Kosslick nannte die Auswahl "Dokumente der Lebensbedingungen unserer globalisierten Welt".
Stephen Frears Liebesmelodram besetzt
Kathy Bates als Kurtisane
Regisseur Stephen Frears ("Die Queen") gewinnt mit Kathy Bates und Rupert Friend zwei weitere Stars für sein neues Filmprojekt. Bisher stand nur Michelle Pfeiffer auf der Besetzungsliste des romantischen Dramas "Cheri".
Europäischer Filmpreis 2007 in Berlin
Sechs Nominierungen für "Die Queen"
Am 1. Dezember 2007 wird zum 20. Mal der Europäische Filmpreis verliehen. Auf dem Filmfest in Sevilla gaben die European Film Academy (EFA) die Nominierungen bekannt. Die 1.800 EFA-Mitglieder werden nun den kommenden Wochen über die Werke abstimmen.
Letzte Stimmen aus Cannes
Harmonischer Entscheidungsprozess
Erst zum vierten Mal in der Geschichte von Cannes fand eine Pressekonferenz der Jurymitglieder statt. Die Juroren waren sich einig, dass Präsident Stephen Frears eine angenehme Arbeitsatmosphäre geschaffen hat. Die Entscheidungen wurden nach regem Meinungsaustausch getroffen.
Stephen Frears überreicht Preis
Gus Van Sant ausgezeichnet
Das runde Jubiläum des traditionsreichen Festivals von Cannes ist nun zu Ende. Die Preise sind vergeben und die Filmemacher können sich entspannen. Neben den Gewinnern des Hauptwettbewerbs gibt es noch einen weiteren Regisseur, der Grund zum Strahlen hat.
Cannes ehrt Lindsay Anderson
Stephen Frears dankt
Mit der Retrospektive "Never Apologize: A Personal Visit with Lindsay Anderson" von Regisseur Mike Kaplan ging Cannes Classics am gestrigen Freitag, den 25. Mai 2007 zu Ende. Das Projekt wurde initiiert von Malcolm McDowell ("Night Train to Venice") zu Ehren des Filmemachers Lindsay Anderson.
Starparade in Cannes
Glanzvoller Start
Internationale Filmprominenz gab sich die Ehre am Roten Teppich bei der Eröffnungszeremonie in Cannes. Der Abend des 16. Mai 2007 war der offizielle Start der 60. Ausgabe des renommierten Filmfestivals. Im Anschluss an die Zeremonie wurde Wong Kar-wais englischsprachiges Debüt "My Blueberry Nights" gezeigt.
Feierliche Eröffnungszeremonie in Cannes
Diane Kruger führt durch Galaabend
Am heutigen Mittwoch, dem 16. Mai 2007, werden die 60. Mal Filmfestspiele von Cannes eröffnet. Filmisch setzt Wong Kar Wai mit seinem in Amerika produziertem Spielfilm "My Blueberry Nights" den Startschuß. Nach der Vorführung wird die deutsche Schauspielerin Diane Kruger durch den Galaabend führen.
Cannes-Festival feiert 60. Geburtstag
Ausgefallenes Poster
Das Programm der 60. Ausgabe des Cannes Filmfestivals steht fest. Im offiziellen Wettbewerb konkurrieren 21 Filme um die Goldene Palme. Eröffnet wird das festival von Wong Kar-wais "My Blueberry Nights". Jazz-Sängerin Norah Jones gibt darin ihr Spielfilmdebüt.
Scorseses erster Oscar
Späte Anerkennung
Wenig Überraschungen gab es in den mit Spannung erwarteten letzten Kategorien. Martin Scorsese erhielt erwartungsgemäß den Oscar als bester Regisseur für "Departed - Unter Feinden". Dieser bekam auch den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch. Forest Whitaker wurde für seine mutige Darstellung des ugandischen Diktators Idi Amin mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller belohnt.
Queen hat keinen DVD-Player
Mirren is not amused
Helen Mirren ist enttäuscht von Queen Elizabeth. Ihre Majestät lehnt eine DVD von Stephen Frears' "Die Queen" ab, da sie nur über einen Videorekorder verfüge.
Geht Oscarmärchen in Erfüllung?
Goldbuben-Nominierungen 2007
Deutschland geht mit "Das Leben der Anderen" in das 2007er Oscarrennen um den besten fremdsprachigen Film. Trotz der großen Freude kommt die Entscheidung wie auch in den übrigen Kategorien nicht ganz überraschend. "Babel" und "Die Queen" sind erwartungsgemäß die heißesten Anwärter auf die Auszeichnung "Bester Film". Obwohl der Golden Globe Hit "Dreamgirls" am meisten Nominierungen einheimst (acht), kam das Musical fast "nur" in Nebenkategorien zum Zuge.
Königliches Drama zehnfach nominiert
Neuer Rekord für Queen
"Die Queen" bricht alle Rekorde. Stephen Frears Drama ist von der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) für zehn britische Filmpreise nominiert worden.
Erste Favoriten
Königin hat Nase vorn
Beim 63. Filmfestival in Venedig hat sich pünktlich zur Halbzeit ein erster Favorit herausgebildet. Stephen Frears Festivalbeitrag "The Queen" mit Helen Mirren in der Titelrolle ist bei Presse und Publikum auf großen Zuspruch gestoßen und gilt als einer der Favoriten für den Goldenen Löwen. Das Drama thematisiert die Krise der englischen Monarchie nach Prinzessin Dianas Tod in 1997. Besonders Helen Mirren wurde für ihre Darstellung von Queen Elizabeth II. gelobt.
Helen Mirren ist Queen Elizabeth II.
Sensibles Portrait
Helen Mirren musste aufgebrachte Anhänger der britischen Königin beruhigen. Sie verkörpert Elizabeth II in Stephen Frears' "The Queen". Das kontroverse Werk konzentriert sich auf die Ereignisse nach dem tragischen Unfalltod von Lady Di im Jahr 1997.
17. Internationales Filmfest Emden
Ehrenpreis für Maximilian Schell
Am gestrigen Sonntag, dem 11. Juni 2006, zollte das 17. Internationale Filmfest Emden Maximilian Schell seinen Tribut. Der 75-jährige Schauspieler wurde mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Bernhard Wicki-Preis teilen sich die Regisseure Adrian Shergold ("Pierrepoint"), Hans Herbots ("Verlengd Weekend") sowie Stephen Frears ("Lady Henderson präsentiert").
Seite: 1 2 3 4
2024