Weltkino Filmverleih/Sara Driver
Jim Jarmusch ("Paterson")

Jim Jarmusch

Geboren
22. Januar 1953
Bürg. Name
James R. Jarmusch
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)

News

Zombie-Komödie auch im Wettbewerb dabei
Jim Jarmusch eröffnet mit "Die Toten sterben nicht" Cannes-Festival
Dass Jim Jarmusch ein Genrefan ist, hat die US-amerikanische Independent-Ikone bereits öfters bewiesen – zuletzt mit dem wunderbaren Vampirdrama "Only Lovers Left Alive". Mit "Die Toten sterben nicht" widmet sich der Kultregisseur ein weiteres Mal dem Horrorfilm. Nun teilten die Veranstalter der Internationalen Filmfestspiele von Cannes mit, dass Jarmusch mit dem Film das diesjährige Festival eröffnen wird.
Seite: 1 [2]
Er belichtete Klassiker wie "Paris, Texas" und "Dead Man"
Kameramann Robby Müller stirbt mit 78 Jahren
Der bedeutende niederländische Kameramann Robby Müller ist tot. Er starb laut seiner Familie am Dienstag in seiner Heimatstadt Amsterdam nach langer Krankheit. Müller ist vor Jahren an Demenz erkrankt. Er wurde 78 Jahre alt.
Maren Ades "Toni Erdmann" im Wettbewerb von Cannes
Direktor Thierry Fremaux und Festival-Präsident Pierre Lescure haben soeben die offizielle Auswahl der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes bekanntgegeben. Inmitten namhafter Filmemacher, die im Wettbewerb um die Goldenen Palme konkurrieren, befindet sich auch die deutsche Regisseurin Maren Ade, die ihr Drama "Toni Erdmann" präsentiert. Zu den 20 weiteren Preisanwärtern zählen die neuen Arbeiten von Jeff Nichols ("Loving"), Pedro Almodóvar ("Julieta"), Andrea Arnold ("American Honey"), Jean-Pierre und Luc Dardenne ("La fille inconnue"), Jim Jarmusch ("Paterson"), Ken Loach ("I, Daniel Blake "), Sean Penn ("The Last Face"), Park Chan-Wook ("The Handmaiden"), Nicolas Winding Refn ("The Neon Demon") sowie die französisch-sprachige Produktion von Paul Verhoeven, "Elle". Die 69. Internationalen Filmfestspiele von Cannes werden am 11. Mai dieses Jahres von Woody Allens Tragikomödie "Café Society" eröffnet. Die Jury-Präsidentschaft hat dieses Jahr George Miller ("Mad Max: Fury Road") inne.
'Schräge Komödie' von Amazon Studios
Adam Driver dreht mir Jim Jarmusch "Paterson"
Jim Jarmusch ist wieder da. Der Kult-Regisseur dreht mit "Paterson" seinen nächsten Film, für den er keinen geringeren als "Star Wars: Das Erwachen der Macht"-Darsteller Adam Driver an Bord geholt hat.
Febiofest in Prag vergibt Kristián-Preis für filmische Verdienste
Dieter Kosslick für Lebenswerk geehrt
Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und der polnische Regisseur Andrzej Wajda werden mit dem Kristián-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die beiden erhalten die Auszeichnung im Rahmen des Febiofest, des Internationalen Filmfests in Prag, das vom 20. bis 28. März stattfindet.
Jim Jarmusch unter Vampiren
Wird Anton Yelchin gebissen?
Anton Yelchin wird in Jim Jarmuschs "Only Lovers Left Alive" eine Hauptrolle spielen. Im Mittelpunkt stehen zwei Vampire, die seit Jahrhunderten verliebt sind. Neben Yelchin werden Tom Hiddleston, Tilda Swinton, Mia Wasikowska und John Hurtzu sehen sein.
Liebesgeschichte mit John Hurt
Jim Jarmuschs Vampire
Jim Jarmusch ("The Limits of Control") ist für die Regie eines Vampir-Films vorgesehen. Die Hauptrolle im noch unbetitelten Werk übernimmt John Hurt. Neben diesem spielen Tilda Swinton ("I am Love") und Michael Fassbender ("X-Men: Erste Entscheidung").
George Clooney dominiert Londoner Festival
Coen Brüder, Soderbergh, Jarmusch
Das Programm des 53. BFI Times London Film Festivals steht. Zu den Stars des zweiwöchigen Events gehören auch George Clooney und Matt Damon. Außerdem kommen die Coen-Brüder mit "A Serious Man", Jim Jarmusch mit "The Limits of Control" und Ang Lee mit "Taking Woodstock" in die englische Metropole.
Australiens Film Festival wartet mit Premieren auf
Sydney steht in Startlöchern
Während Cannes derzeit in aller Munde ist, bereitet man sich in Sydney auf das nächste Film Festival vor. Am heutigen 14. Mai 2009 wurde das breit gefächerte Programm für das 56. Sydney Film Festival bekannt gegeben. Vom 3. bis zum 14. Juni stehen nicht nur australische Spielfilme im Zentrum, sondern auch internationale Produktionen. Als Eröffnungsfilm wird Ken Loachs romantisch-humorvoller Thriller "Looking for Eric" gezeigt. Im offiziellen Wettbewerb sind unter anderem Jessica Hope Woodworths "Altiplano", Steve Jacobs' "Disgrace" mit John Malkovich, Sebastián Silvas "La Nana", Nicolas Winding Refn "Bronson" mit Tom Hardy und Steven Soderberghs "The Girlfriend Experience" zu sehen.
Große Erfolge eines "kleinen" Produzenten
Jon Kiliks Cannes-Präsenz
Independent-Produzent Jon Kilik weist eine ganz besondere Erfolgssträhne in Cannes auf. In den letzten drei Jahren wurden immer wieder seine Projekte im Hauptwettbewerb aufgenommen und prämiert. Jim Jarmuschs "Broken Flowers" machte 2005 mit dem Gewinn der Goldenen Palme den Anfang. Ein Jahr später erntete Alejandro González Inárritu Lob mit dem Episodendrama "Babel".
Affäre: Mauscheleien überschatteten Förderpreis
Fett abgesahnt
Hans Weingartners "Die fetten Jahre sind vorbei" war der große Gewinner des diesjährigen Filmnachwuchs-Förderpreises. Doch niemand ist darüber wirklich glücklich: Zu zweifelhaft waren die Umstände, die zur mehrfachen Auszeichnung des deutschen Cannes-Beitrages führten.
Seite: 1 [2]
2024