Concorde Filmverleih
Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl

Geboren
17. Dezember 1930
Alias
Armin Müller-Stahl
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)

News

Zurich Film Festival vergibt Golden Icon Award
Arnold Schwarzenegger erhält Ehrenpreis in Zürich
Das Zurich Film Festival verleiht im Rahmen seiner diesjährigen Ausgabe Arnold Schwarzenegger den Golden Icon Award für sein Lebenswerk. Die österreichische Action-Ikone wird den Ehrenpreis anlässlich eines Gala-Abends am Mittwoch, dem 30. September im Zürcher Kino corso persönlich entgegennehmen.
Seite: 1 2 3
"Spurlos verschwunden"-Regisseur erliegt Krankheit
George Sluizer mit 82 Jahren gestorben
Der niederländische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent George Sluizer ist am 20. September 2014 nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben. Das gaben die Internationalen Filmfestspiele von Berlin am gestrigen Montag bekannt. Sluizer präsentierte auf der Berlinale zuletzt den unvollenendeten Western "Dark Blood" mit River Phoenix in der Hauptrolle.
Armin Mueller-Stahl dreht keine Filme mehr
Armin Mueller-Stahl möchte sich vom Filmgeschäft zurückziehen. "Ich habe keine Pläne mehr Filme zu machen", sagte der "Die Manns - Ein Jahrhundertroman"-Darsteller im Interview mit dem Boulevardblatt Bild. Filme drehen sei ein Auslaufmodell, so der Schauspieler. 'Im Film sind Sie gefesselt. Sie sind abhängig von Regisseur, Drehbuch, Kollegen.' Statt dessen wolle sich das Multitalent künftig der Malerei und der Musik widmen. 'Es kommen vier oder fünf Ausstellungen. Es kommen einige Konzerte', so Mueller-Stahl, der ursprünglich Violinspieler werden wollte. Der 83-Jährige wurde im Rahmen des diesjährigen Internationalen Filmfestivals in Locarno mit dem Ehren-Leoparden für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Armin Mueller-Stahl erhält Ehren-Leopard
Das am 6. August 2014 gestartete Internationale Filmfestival von Locarno zeichnet Armin Mueller-Stahl mit dem Ehren-Leoparden für sein Lebenswerk aus. Die Begründung des Festivals: Mueller-Stahl sei einer der 'herausragenden Schauspielerpersönlichkeiten der Weltfilmkunst mit prägendem Einfluss auf die nachfolgenden Generationen.' Der 83-Jährige ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, dem eine Weltkarriere gelungen ist. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören unter anderem "Lola" und "Die Sehnsucht der Veronika Voss", die er mit Rainer Werner Fassbinder dreht. Mit der Rolle eines Altnazis in Constantin Costa-Gavrass Drama "Music Box - Die ganze Wahrheit" gelingt ihm 1989 der internationale Durchbruch. In Hollywood dreht Mueller-Stahl Filme wie "Das Geisterhaus", "The Game - Das Geschenk seines Lebens" und "Tödliche Versprechen". Für die australische Produktion "Shine - Der Weg ans Licht" wird er 1997 für einen Oscar als bester Nebendarsteller nominiert.
Würdigung des Lebenswerks
Goldene Kamera für Michael J. Fox
Michael J. Fox wird mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk geehrt. Der Schauspieler erhält die Auszeichnung bei der 46. Verleihung des deutschen Unterhaltungspreises am kommenden Samstag, den 5. Februar 2011 in Berlin.
Berlinale-Preis für Lebenswerk
Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl ("Night on Earth") bekommt auf der Berlinale im Februar 2011 den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk überreicht. Bei der Bekanntgabe am 17. Dezember 2010 nannte Festivaldirektor Dieter Kosslick den Schauspieler einen außergewöhnlichen Künstler und gratulierte ihm zum 80sten Geburtstag.
Zweite Auswertungswelle gestartet
Erfolgreiches DDR-TV-Archiv
Aufgrund des großen Erfolgs und der anhaltenden Nachfrage erscheinen seit dem 22. März 2010 weitere DDR-Produktionen unter der Dachmarke des DDR-TV-Archivs auf DVD. Alle DVD-Boxen enthalten interessantes Bonus- und Hintergrundmaterial.
Startschuss Berlinale 2010
Am heutigen 11. Februar 2010 beginnen die 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann, Bürgermeister Klaus Wowereit und Jury-Vorsitzendem Werner Herzog eröffnet Berlinale-Chef Dieter Kosslick die Festspiele. Die Weltpremiere des chinesischen Beitrags "Tuan Yuan - Apart Together" von Wang Quan'an läutet den Wettbewerb ein. Der Regisseur sowie vier seiner Darsteller werden der Vorführung beiwohnen. Unter den geladenen Gästen des Abends befinden sich unter anderem Armin Mueller-Stahl, Sibel Kekilli und Wim Wenders. Die Berlinale endet am 21. Februar 2010. Die Preisverleihung findet am 20. Februar statt.
Armin Müller-Stahl für Lebenswerk ausgezeichnet
Stars und Politik bei Progress
Armin Mueller-Stahl wird für sein lebenslanges Filmschaffen geehrt. Der "Buddenbrooks"-Star bekam auf dem Empfang des Progress-Filmverleihs- am 8. Februar 2009 ein bronzenes Filmband überreicht.
59. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind eröffnet
Vorhang auf für Berlinale
Festival-Direktor Dieter Kosslick hat am gestrigen Abend, dem 5. Februar 2009, zusammen mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann und der Jury-Präsidentin Tilda Swinton die 59. Berlinale eröffnet. Zum Start wurde Tom Tykwers Action-Thriller "The International" gezeigt. Der Regisseur sowie die Darsteller Clive Owen, Ulrich Thomsen und Armin Mueller-Stahl waren anwesend.
Volker Schlöndorff verärgert DEFA
Offener Brief an Oscarpreisträger
Oscarpreisträger Volker Schlöndorff äußerte sich in einem Interview in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) vom 2. Dezember 2008 abfällig über das DEFA-Filmschaffen. Daraufhin reagierte der Progress Film-Verleih und die DEFA-Stiftung mit einem offenen Brief an den Regisseur. Bisher unterzeichneten diesen 120 Filmschaffende.
Filmfestspiele starten mit Tom-Tykwer-Thriller
"The International" eröffnet Berlinale
Tom Tykwers "The International" eröffnet die 59. Internationalen Filmfestspiele von Berlin. Am 5. Februar 2009 feiert die hochkarätig besetzte, deutsch-englische Koproduktion seine Weltpremiere. Der Action-Thriller handelt von schmutzigen Geschäften um Krieg und Terror.
"What Just Happened" in Tschechien
De Niro mit Kristallglobus geehrt
Robert De Niros "What Just Happened?" wird das 43. Internationale Filmfestival Karlovy Vary in Tschechien eröffnen. Zudem wird der US-Star für seine filmischen Leistungen mit dem Kristallglobus ausgezeichnet.
Die Liebe in den Zeiten von Alzheimer
Kanada goutiert "An ihrer Seite"
Im kanadischen Toronto feiert man das Drama "An ihrer Seite". Die Romanze ist der große Gewinner bei der Vergabe der Genie Awards 2008. Sieben Auszeichnungen, darunter die wichtigen Preise für den besten Film, die besten Hauptdarsteller und die beste Regie gingen an das Liebesdrama.
Eröffnungsfeier der Berlinale 2008
Starauflauf in Berlin
Großer Andrang zu den Eröffnungsfeierlichkeiten der Berlinale 2008. Aber wen wundert's? Schließlich nahm die ganz große Prominenz im Saal Platz, um das Konzertspektakel der Rolling Stones zu sehen, das Meisterregisseur Martin Scorsese auf die Leinwand brachte. Über den roten Teppich gingen Goldie Hawn, Neil Young - und natürlich die Rolling Stones.
Roter Teppich für goldenes Reh
Gelungene Bambi-Verleihung
Am gestrigen Donnerstag, dem 29. November 2007, fand die alljährliche Bambiverleihung statt. Die Galaveranstaltung in Düsseldorf wurde von Harald Schmidt moderiert. Ausgezeichnet wurden Menschen, die das deutsche Publikum mit ihrem Engagement, ihrem Mut und ihrer Kreativität überzeugt haben.
"Control" führt mit zehn Nominierungen
Harte Konkurrenz
Anton Corbijns "Control" erhielt bei den "British Independent Film Awards" zehn Nominierungen in neun Kategorien, unter anderem für den besten britischen Independentfilm. Die Konkurrenz ist jedoch groß. Neben "Control" wurden zudem David MacKenzies "Hallam Foe - this is my story", Richard Eyres "Tagebuch eines Skandals", David Cronenbergs "Tödliche Versprechen" und Anand Tuckers "Die Zeit, die uns noch bleibt" in derselben Kategorie nominiert.
DEFA feiert runden Geburtstag
Ost-Traumfabrik wird 60
Die Deutsche Filmaktiengesellschaft feiert ihren sechzigsten Geburtstag. Am 17. Mai 1946 gegründet, ist die DEFA ein Aushängeschild der ostdeutschen Filmkunst. Schauspieler wie Armin Mueller-Stahl, Manfred Krug und Jan Josef Liefers beginnen bei der DEFA ihre Karriere. Mit "Jakob, der Lügner" wird eine DDR-Produktion 1974 sogar für den Oscar nominiert.
Jury beweist Fingerspitzengefühl
Die Bären sind weg!
Die Berlinale hat Ihre Pforten geschlossen. Letzter offizieller Akt war am 18. Februar 2006 die große Gala, in deren Rahmen die begehrten silbernen und der goldenen Bären verliehen wurden. Der heutige Sonntag war hingegen ganz dem Publikum und den Filmen gewidmet. Die internationale Jury unter Leitung von Charlotte Rampling hat dezidierte Akzente gesetzt. Der Deutsche Film ist nicht ganz unerwartet der große Gewinner.
Berlinale mit Snow Cake gestartet
Jury mit schwieriger Aufgabe
Der Eröffnungsfilm "Snow Cake" machte am gestrigen Eröffnungstag (9. Februar 2006) bereits deutlich, dass es die Jury um Charlotte Rampling mit Ihrer Entscheidung nicht einfach haben wird. Marc Evans einfühlsam erzählte Geschichte um eine autistische Mutter, meisterhaft gespielt von Sigourney Weaver, bildet nur den Anfang einer zehntägigen Reise durch das vielseitiges Festivalprogramm.
Berlinale ohne Kidman und Law
Starschwund in der Hauptstadt
Dieses Jahr hat Berlinale-Chef Dieter Kosslick wenig Glück mit der großen Prominenz. Nach Nick Nolte haben nun auch Nicole Kidman und Jude Law ihren Besuch in Berlin abgesagt. Damit fehlten bei der Vorführung des Eröffnungsfilms "Unterwegs nach Cold Mountain" die zwei Hauptdarsteller des Bürgerkriegsepos.
Seite: 1 2 3
2024