Universal Pictures International
Edward Norton lächelt freundlich auf der US-Premiere von "Das Bourne Vermächtnis"

Edward Norton

Geboren
18. August 1968
Bürg. Name
Edward James Norton, Jr.
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,9 (14 User)

News

Film über Entdecker und Trainer von Mike Tyson
"Cornerman": Bruce Willis spielt Boxtrainer Cus D'Amato
Bruce Willis stellt sich für sein neues Filmprojekt in die Ecke eines Boxrings. Der "Stirb langsam"-Darsteller hat sich in der Filmbiographie "Cornerman " die Rolle von Cus D'Amato, des Trainers von Mike Tyson, gesichert.
Seite: 1 2 3 4 5 6
Zweite Regiearbeit von Edward Norton
"Motherless Brooklyn": Bruce Willis im Sündenpfuhl New York
Bruce Willis, Gugu Mbatha-Raw und Alec Baldwin stoßen zur Besetzung von "Motherless Brooklyn". Bei der Literaturverfilmung handelt es sich um die zweite Regiearbeit des Schauspielers Edward Norton, der darin auch die Hauptrolle verkörpert.
Geht die Actionreihe bald in die dritte Runde?
Will Smith: "Bad Boys 3" kurz vor Drehstart!
Lange schon warten Fans auf den dritten Teil der "Bad Boys"-Action-Reihe. Nun hat Hauptdarsteller Will Smith in einem Fernseh-Interview angedeutet, dass der Film kurz vor Drehbeginn steht.
Beim Tauchen beinahe erstickt
Edward Norton rettete Leonardo DiCaprio das Leben
Leonardo DiCaprio geriet einmal beim Tauchen während in eine brenzlige Situation, in der er beinahe erstickt wäre. Sein Leben habe er seinem Kollegen und Freund Edward Norton zu verdanken, verriet der frischgebackene Golden Globe-Gewinner in einem Interview.
Das grüne Monster wird weitergereicht
Mark Ruffalo spielt Hulk in "Thor: Ragnarok"
Mark Ruffalo schlüpft erneut in die Rolle Bruce Banners alias Hulk, allerdings nicht in einem eigenständigen Film um das grüne, rasende Monster. Das Filmstudio Marvel Studios baut sein Marvel Cinematic Universe aus und plant, die Figur in einem Franchise einzusetzen, das um einen anderen Charakter kreist, nämlich den Hammer schwingenden Thor.
"Birdman" für 13 Critics Choice Awards nominiert
"Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" ist 13 Mal für einen Critics Choice Award nominiert worden. Die Tragikomödie von Alejandro González Inárritu kandidiert unter anderem in den Kategorien Bester Film, Bester Schauspieler (Michael Keaton), Bester Nebendarsteller (Edward Norton), Beste Nebendarstellerin (Emma Stone), Beste Regie und Bestes Originaldrehbuch. Mit insgesamt elf Nominierungen geht Wes Andersons "Grand Budapest Hotel" ins Rennen. Die Tragikomödie ist unter anderem für den besten Film, die beste Regie und den besten Hauptdarsteller (Ralph Fiennes) nominiert. Um den besten Film des Jahres konkurrieren zudem Richard Linklaters "Boyhood", David Finchers "Gone Girl - Das perfekte Opfer", "The Imitation Game", "Selma", "Unbroken", "Whiplash", "Die Entdeckung der Unendlichkeit" und "Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis". Die Verleihung der 20. Critics' Choice Awards findet am 15. Januar 2015 statt.
Benedict Cumberbatch für SAG-Award nominiert
Die US-amerikanische Schauspieler-Gewerkschaft Screen Actors Guild hat heute die Nominierungen für die Screen Actors Guild Awards bekanntgegeben. Um die Auszeichnung als bester männlicher Hauptdarsteller gehen Steve Carell ("Foxcatcher"), Benedict Cumberbatch ("The Imitation Game"), Jake Gyllenhaal ("Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis"), Michael Keaton ("Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)") und Eddie Redmayne ("Die Entdeckung der Unendlichkeit") ins Rennen. Auf den Preis für die beste Hauptdarstellerin können sich Jennifer Aniston ("Cake"), Felicity Jones ("Die Entdeckung der Unendlichkeit"), Julianne Moore ("Still Alice - Mein Leben ohne Grenzen"), Rosamund Pike ("Gone Girl - Das perfekte Opfer") und Reese Witherspoon ("Der große Trip - Wild") Hoffnung machen. Alejandro González Inárritus "Birdman" ist der Film mit den meisten Nominierungen. Neben Keaton haben auch die Nebendarsteller Edward Norton und Emma Stone sowie der gesamte Cast der Tragikomödie eine Chance auf einen Preis. Richard Linklaters "Boyhood" ist drei Mal nominiert: die Nebendarsteller Ethan Hawke und Patricia Arquette sowie die Leistung des gesamten Ensembles. Die Verleihung des SAG-Awards, die als wichtiger Indikator für den Oscar gelten, findet am 25. Januar 2015 statt.
Nominierungen für Independent Spirit Awards stehen fest
"Birdman" Favorit großer Favorit
Alejandro González Inárritus "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" ist der große Favorit bei der nächstjährigen Verleihung der Independent Spirit Awards. Die Tragikomödie mit Ex-"Batman" Michael Keaton ist für insgesamt sechs Preise nominiert worden.
Hauptrolle in Adaption von Chuck Palahniuks "Das Kainsmal"?
James Franco sucht Grenzerfahrungen
James Franco ist an der Verfilmung von Chuck Palahniuks Roman "Rant: An Oral Biography of Buster Casey" (deutscher Titel: "Das Kainsmal") interessiert. Laut Medienberichten hat der Schauspieler die Titelrolle im Visier.
Auftakt zu den 71. Internationalen Filmfestspielen
"Birdman" eröffnet Filmfest Venedig
Mit Alejandro González Inárritus Tragikomödie "Birdman" beginnen am heutigen 27. September die 71. Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Neben dem Regisseur wird auch Hauptdarsteller Michael Keaton ("Batman") am Lido erwartet.
Alejandro G. Inárritu eröffnet Filmfest Venedig
Alejandro González Inárritus "Birdman" ist Eröffnungsfilm der diesjährigen Filmfestspiele von Venedig. Die Tragikomödie handelt von einem abgehalfterten Schauspieler, der kurz vor der Premiere eines neuen Theaterstücks steht. Sein Wunsch, mit dem Stück sein Image als Superhelden-Darsteller loszuwerden, droht vom selbstverliebten Hauptdarsteller vereitelt zu werden. Die tragenden Rollen spielen unter anderem Michael Keaton, Edward Norton, Zach Galifianakis, Emma Stone und Naomi Watts. Das 71. Filmfest Venedig findet vom 27. August bis 6. September 2014 statt.
"Birdman" startet nicht in Cannes
Nachdem es Spekulationen gegeben hatte, dass Alejandro González Inárritus "Birdman" bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes Weltpremiere feiern könnte, steht nun fest, dass die Komödie nicht bis zum Festival-Termin fertig wird. Wie das Filmmagazin Deadline unter Berufung auf den Kopräsidenten des US-Filmverleihers Fox Searchlight Pictures am 11. April 2014 berichtet, wird die Postproduktion von "Birdman" nicht vor Ende Mai 2014 abgeschlossen sein. US-Kinostart-Termin des mit Michael Keaton, Zach Galifianakis, Edward Norton, Emma Stone und Naomi Watts besetzten Films ist der 17. Oktober dieses Jahres.
Salma Hayek auf einer "Sausage Party"
Wie das Filmmagazin Deadline am gestrigen 9. April 2014 berichtet, übernimmt Salma Hayek ("Kindsköpfe 2") eine Sprechrolle in "Sausage Party". Der Animationsfilm handelt von einer Wurst, die aus einem Einkaufswagen fällt. Gemeinsam mit anderen Lebensmittel-Produkten will sie den Weg zurück ins Regal finden. In weiteren Rollen werden unter anderem Seth Rogen, James Franco, Jonah Hill, Kristen Wiig, Michael Cera und Edward Norton zu hören sein. Rogen hat gemeinsam mit Evan Goldberg, Kyle Hunter und Ariel Shaffir auch das Drehbuch verfasst.
Edward Nortons zweite Regie-Arbeit
Nach seinem Regie-Debüt "Glauben ist Alles!" aus dem Jahr 2000 wagt sich Edward Norton erneut hinter die Kamera. Wie das Filmmagazin Deadline am gestrigen 20. Februar 2014 berichtet, übernimmt der Schauspieler bei "Motherless Brooklyn" nicht nur die Hauptrolle, er wird das Kriminal-Drama auch inszenieren. Zudem hat er das Drehbuch verfasst und sich dabei von Jonathan Lethems gleichnamigem Roman 'inspirieren' lassen, wie Deadline schreibt. Während die Vorlage in der Gegenwart angesiedelt ist, hat Norton die Geschichte in die 1950er Jahre verlegt. Im Zentrum der Handlung steht ein am Tourette-Syndrom erkrankter Privatdetektiv, der im Fall eines ermordeten Kollegen und Freundes ermittelt.
Die Abenteuer einer verlorenen Wurst
James Francos Sprechrolle in "Sausage Party"
Nach dem Riesenerfolg von "Das ist das Ende" arbeiten Seth Rogen, James Franco, Jonah Hill und Michael Cera wieder zusammen. Diesmal stehen die vier nicht vor der Kamera, sondern hinter einem Mikrophon. Laut Medienberichten haben sie Sprechrollen in "Sausage Party" übernommen.
"Die geliebten Schwestern" im Wettbewerb der Berlinale
Dominik Graf konkurriert um Hauptpreis
Nach "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" und "Grand Budapest Hotel" stehen fünf weitere Wettbewerbsfilme der 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin fest. Unter anderem bewirbt sich die deutsche Regiegröße Dominik Graf mit "Die geliebten Schwestern" um den Goldenen Bären.
Adaption von Rudyard Kiplings "Das Dschungelbuch"
Findet Alejandro Gonzalez Inarritu Mowgli?
Regisseur Alejandro González Inárritu und das Produktionsunternehmen Warner Bros. befinden sich in Gesprächen über die Verfilmung von Rudyard Kiplings Kurzgeschichten-Sammlung "Das Dschungelbuch". Inarritu soll den Film nach einem Drehbuch von Callie Kloves inszenieren.
Chuck Palahniuk spricht über Fortsetzung
"Fight Club 2" als Graphic Novel
Autor Chuck Palahniuk sprach schon auf der ComicCon 2013 über erste Pläne einer möglichen Fortsetzung seines erfolgreichsten Werks "Fight Club". In einem Interview mit der Februar-2014-Ausgabe des Hustler Magazines verrät der 51-jährige, dass die Fortsetzung aus der Perspektive Tyler Durdens erzählt werden soll.
"Grand Budapest Hotel" hält Einzug in Berlin
Wes Anderson eröffnet 64. Berlinale
Wes Anderson ist ein gern gesehener Gast auf der Berlinale. Bereits seine Tragikomödien "Die Royal Tenenbaums" (2002) und "Die Tiefseetaucher" (2005) liefen im Wettbewerb des renommierten Filmfestivals. Nun wird das neue Werk des US-amerikanischen Regisseurs, "Grand Budapest Hotel", die 64. Ausgabe der Berlinale eröffnen.
Amy Ryan schließt sich "Birdman" an
Amy Ryan ("Der fremde Sohn") ist der Besetzung von Alejandro González Inárritus "Birdman" beigetreten. Die Komödie handelt von einem Schauspieler (Michael Keaton), der ein Theaterstück nach einer Kurzgeschichte von Raymond Carver produzieren will. Sein Wunsch, mit dem Stück sein Image als Superheld-Darsteller loszuwerden, droht vom selbstverliebten Hauptdarsteller (Edward Norton) vereitelt zu werden. Wie das Filmmagazin Deadline am gestrigen Mittwoch, den 13. März 2013 berichtet, wird Ryan in die Rolle der Ehefrau des von Keaton gespielten Charakters schlüpfen.
Von Hollywood auf den Broadway
Edward Norton spielt in 'Birdman' mit
Edward Norton ("Fight Club") wird in Alejandro González Inárritu ("Biutiful") Komödie 'Birdman' mitspielen. An seiner Seite werden Michael Keaton ("Batman"), Naomi Watts ("Movie 43"), Emma Stone ("Crazy, Stupid, Love.") und Zach Galifianakis ("Hangover") zu sehen sein.
Jude Law auf den Spuren von Billy Wilder
In einen Interview zu Steven Soderberghs "Side Effects" hat Hauptdarsteller Jude Law auch Einzelheiten über sein neues Projekt "The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson verraten. Demnach handelt es sich um eine Komödie, die stilistisch an Ernst Lubitsch und Billy Wilder angelehnt ist. 'Ich habe darin eine kleine Rolle, die ich gerade erst abgedreht habe. Es war eine Arbeit von fünf Tagen', wie Law vom Filmmagazin Indie Wire am gestrigen Montag, den 28. Januar 2013 zitiert wird. Ein Teil des Films sei in den 1930er Jahre angesiedelt, sein Handlungsstrang spiele jedoch in den 1960ern. Zu den weiteren Darstellern von "The Grand Budapest Hotel" gehören unter anderem Ralph Fiennes, Jeff Goldblum, Bill Murray, Owen Wilson, Tilda Swinton, Harvey Keitel, Edward Norton, Adrien Brody und Willem Dafoe.
Gotham Award für "Moonrise Kingdom"
Am gestrigen Montag, den 26. November 2012 wurde Wes Andersons "Moonrise Kingdom" bei den Gotham Independent Film Awards in New York als bester Spielfilm prämiert. Das berichtet die Entertainmentseite E! Online am selben Tag. Die Komödie mit Bill Murray, Edward Norton und Bruce Willis setzte sich gegen die ebenfalls nominierten Werke "Bernie", "The Loneliest Planet", "The Master" und "Middle of Nowhere durch.
Für Wes Anderson nach Europa
Johnny Depp im Budapest Hotel
Johnny Depp ("Dark Shadows") wird Hauptdarsteller in Wes Andersons "The Grand Budapest Hotel". Nähere Einzelheiten zur Handlung oder Depps Charakter sind noch nicht bekannt.
Spiel mit Folgen
Will Ferrell verletzt
Will Ferrell ("Stiefbrüder") hat sich am vergangenen Sonntag, den 27. Mai 2012 bei einem Benefiz-Fußballspiel in Manchester am Bein verletzt. Der 44-Jährige humpelte gegen Ende der zweiten Halbzeit mit Schmerzen vom Platz des Old Trafford Stadions, wie das Entertainmentmagazin The Hollywood Reporter am gestrigen Montag berichtet.
Gründe für Leinwandabstinenz
Edward Norton zurück
Anlässlich seiner aktuellen Rolle in "Moonrise Kingdom" spricht Edward Norton darüber, warum er sich in den letzten Jahren rar auf der Leinwand gemacht hat. Einer der Gründe lag darin, dass er an einem Fernseh-Mehrteiler über die Entdecker Meriwether Lewis und William Clark schrieb. Zudem war er Vorsitzender einer Kampagne für den neuen Theaterkomplex Signature Center, der im Januar 2012 seine Pforten eröffnete.
Wettbewerb zum Earth Day
Edward Norton verschenkt Geld
Anlässlich des Earth Days hat sich Schauspieler und Umweltschützer Edward Norton ("Fight Club") etwas Besonderes einfallen lassen. Insgesamt 50.000 US-Dollar bietet er jenen drei Umweltschutzorganisationen, die einen von ihm initiierten Wettbewerb gewinnen.
Neuer Hulk nach Avengers?
Mark Ruffalo sieht grün
Mark Ruffalo ("The Kids Are All Right") hofft auf eine weitere "Hulk"-Verfilmung. In Joss Whedons Superhelden-Film "The Avengers" konnte er bereits in die Rolle des Wissenschaftlers Bruce Banner schlüpfen, der sich bei zu großer Aufregung oder Wut in das grüne Muskelpaket Hulk verwandelt.
Preis für soziales Engagement
Edward Norton prämiert
Edward Norton ("American History X") und Mary J. Blige ("Rock of Ages") wurden bei den zwölften Art For Life-Awards am Samstag, den 30. Juli 2011 für ihre Wohltätigkeitsarbeit ausgezeichnet. Musikproduzent Russell Simmons moderierte die Benefiz-Veranstaltung der Rush Philanthropic Arts Foundation in seinem Anwesen in New York.
Jeremy Renners Gegner
Bösewicht Edward Norton
Edward Norton ("Fight Club") ist für eine Rolle in "The Bourne Legacy" im Gespräch. Als Bösewicht soll er Jeremy Renner ("The Town - Stadt ohne Gnade") bekämpfen, der als Hauptdarsteller die Nachfolge von Matt Damon ("Der Plan") antritt.
Wes Andersons Suchtrupp
Bruce Willis als Sheriff?
Bruce Willis, Edward Norton, Bill Murray, Frances McDormand und Tilda Swinton sind im Gespräch für Wes Andersons "Moonrise Kingdom". Im Mittelpunkt steht ein junges Pärchen, das im New England der 1960er Jahre durchbrennt. Daraufhin werden sie von den Bewohnern ihrer Heimatstadt gesucht.
"The Avengers" haben Regisseur!
Joss Whedons Superhelden
Joss Whedon wird "The Avengers" inszenieren. Der "Buffy"-Schöpfer galt schon seit Monaten als wahrscheinlichster Kandidat. Auf der diesjährigen Comic-Messe Comic Con 2010 in San Diego wurde es nun offiziell bestätigt. Am vergangenen Samstag, den 24. Juli 2010 präsentierte sich Whedon zusammen mit den Hauptdarstellern vor begeisterten Fans.
Mit Iron Man gegen das Böse
Wird Mark Ruffalo zum Hulk?
Gerüchten zufolge ist Mark Ruffalo ("30 über Nacht") im Gespräch für die Rolle des Hulk im Superhelden-Film "The Avengers". Der Darsteller würde damit den ursprünglich vorgesehenen Edward Norton ersetzen. Dieser hatte den grünen Riesen 2008 in "Der unglaubliche Hulk" gespielt.
Robert De Niro mit Kindern beim Präsident
Barack Obama ehrt Kulturschaffende
Robert de Niro hätte für seine Familie fast Präsident Barack Obama abblitzen lassen. Am Sonntag, den 6. Dezember 2009, wurden im Weißen Haus die "Kennedy Center Honors" an Kulturschaffende verliehen. Ohne die Anwesenheit seiner fünf Kinder wollte De Niro an den Feierlichkeiten jedoch nicht teilnehmen.
Edward Norton ist der Schnellste
Edward Norton gewann am vergangenen Sonntag, den 1. November 2009, einen Marathon in New York. Am Rennen nahmen ausschließlich Prominente teil. Wie der Entertainmentdienst Femalefirst am 3. November 2009 schreibt, lief Norton mit 20 Minuten Vorsprung als Erster durchs Ziel. Zweiter wurde der ehemalige "Emergency Room"-Darsteller Anthony Edwards, gefolgt von Christopher Reeves Sohn Matthew. Die Einnahmen des Rennens kamen gemeinnützigen Organisationen zugute.
"Fight Club"-Star spielt mit Robert de Niro
Brandstifter Edward Norton
Robert de Niro und Edward Norton tun sich für John Currans "Stone" wieder zusammen. Norton spielt einen verurteilten Brandstifter, der von einem Vollzugsbeamten (De Niro) bewacht wird. Zuletzt waren sie 2001 in "The Score" gemeinsam auf der Leinwand zu sehen.
Rolle in exzentrischer Krimikomödie
Susan Sarandon wird Mutter
Ungewöhnliche Aufgabe für Susan Sarandon. In Tim Blake Nelsons neuer Krimikomödie "Leaves of Grass" spielt die 61-Jährige eine exzentrische Zwillingsmutter. Edward Norton wird ihre beiden Söhne darstellen. Dritter im Bunde ist Hollywood-Veteran Richard Dreyfuss.
Uneinigkeiten bei "The Wolfman"
Mark Romanek gibt auf
Regisseur Mark Romanek wird "The Wolfman" nicht drehen. Nur wenige Wochen vor Beginn der Dreharbeiten steigt der Regisseur aus dem Projekt aus. Universal Pictures weigerte sich, das Budget für das Horror-Remake auf über 100 Millionen Dollar aufzustocken.
Liv Tyler macht Pause
Mutterurlaub
Liv Tyler zieht sich für einige Zeit aus dem Schauspielbusiness zurück. Grund dafür ist ihr zweijähriger Sohn Milo. Die 30-Jährige, die vor kurzem gemeinsam mit Edward Norton "Hulk 2" abgedreht hat, möchte sich mehr auf ihre Familie konzentrieren.
Klage am Hals?
Brad Pitt steigt aus
Hollywood-Beau Brad Pitt stieg kurzfristig aus dem Filmprojekt "State of Play" aus. Der "Fight Club"-Darsteller und Regisseur Kevin Macdonald wollten das Drehbuch überarbeiten, was aufgrund der anhaltenden Streiks der US-Drehbuchautoren derzeit nicht möglich ist. Also kündigte Pitt kurzerhand seine Beteiligung.
Publikum feiert "Fight Club"-Autor
Chuck Palahniuk in München
Am gestrigen Mittwoch, dem 13. September 2007, legte der amerikanische Schriftsteller Chuck Palahniuk auf seiner Lesereise durch Deutschland einen Stopp in München ein. Im Muffatcafe begeisterte er das Publikum mit Auszügen aus seinem neuesten Roman "Das Kainsmal" ("Rant").
Pitt und Norton bekämpfen sich erneut
Zweiter "Fight Club"?
In ihrem letzten gemeinsamen Film "Fight Club" schlugen sie sich gegenseitig die Zähne aus. Für "State of Play" stehen Brad Pitt und Edward Norton erneut gemeinsam vor der Kamera. Aber auch hier gibt es wieder blaue Augen.
Die Schöne und das Biest
Liv Tyler als "Hulk"-Freundin
Nach Jennifer Connelly wird eine andere brünette Schönheit an der Seite von "Hulk" zu sehen sein. "Der Herr der Ringe"-Star Liv Tyler spielt die Kollegin und Freundin des Grünmonsters, Betty Ross. Edward Norton hingegen schlüpft in die Haut von Dr. Bruce Banner, beziehungsweise von "Hulk".
Immer für Überraschungen gut
Hayek schwanger
Die mexikanische Schauspielerin Salma Hayek ist schwanger. Gemeinsam mit ihrem Verlobten, dem französischen Unternehmer Francois-Henri Pinault, erwartet die 41-Jährige ihr erstes Kind. Damit überraschte sie Presse und Fans.
Kampagne gegen Gratispräsente
Norton will keine Geschenke
US-Schauspieler Edward Norton ist entsetzt über die zahlreichen Werbegeschenke, die man als Präsentator bei Veranstaltungen wie dem Oscar oder den Golden Globes erhält. Der "Fight Club"-Star führt gemeinsam mit anderen Berühmtheiten eine Kampagne an, um die riesigen Geschenkkörbe verbieten zu lassen.
Die Ups und Downs von Tobey Maguire
Superstar auf Raten
Von "Spider-Man" zum legendären Jockey und zurück: Im Kino mimt Tobey Maguire (28) einen Superhelden wider Willen, in Hollywood ist er ein hoch bezahlter Megastar. Ob der Erfolg Bestand hat? "Seabiscuit" hat sich vergaloppiert: Das in der amerikanischen Depressionszeit angesiedelte Rennbahn-Drama hat in den USA zwar die 100-Millionen-Dollar-Marke überschritten, hierzulande kommt das Werk jedoch nur mäßig an.
Seite: 1 2 3 4 5 6
2024