Universum Film
Quentin Tarantino wirbt in Berlin für "The Hateful 8"

Quentin Tarantino

Geboren
27. März 1963
Bürg. Name
Quentin Jerome Tarantino
Alias
Q; Quentin Tarrantino
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,2 (13 User)

News

Im Babyglück mit Ehefrau Daniella Pick
Quentin Tarantino wird Vater
Quentin Tarantino schwimmt gerade auch im privaten Glück. Kein Jahr nach der Vermählung mit der Musikertochter Daniella Pick gibt der Filmemacher seine Vaterschaft bekannt. Es ist das erste Kind für den 56-Jährigen. Auch seiner 21 Jahre jüngere Frau erwartet zum ersten Mal Nachwuchs.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
"Once Upon a Time… In Hollywood" in den US-Kinocharts
Quentin Tarantino mit bestem US-Start seiner Karriere
Quentin Tarantinos "Once Upon a Time... In Hollywood" hat seinen Siegeszug begonnen. Der filmische Abgesang auf das alte Hollywood und die Hommage an die Fernsehbranche der 1969er Jahre ist in den nordamerikanischen Kinos mit einem beachtlichen Umsatzergebnis gestartet.
Remake der gleichnamigen 1980er-Jahre-Komödie
Emile Hirsch in Komödie "The Comeback Trail" dabei
Nach einem Vergehen, für das er strafrechtlich belangt wurde, war es in den letzten Jahren still um Emile Hirsch ("Into the Wild"). Nun kämpft sich der US-Schauspieler zurück auf die Bühne seines Berufs. Nach einem kleinen Auftritt in Quentin Tarantinos "Once Upon a Time... In Hollywood" hat er sich nun eine Nebenrolle in der Komödie "The Comeback Trail" gesichert.
Neue Regiearbeit von Mia Hansen-Love: "Bergman Island"
Tim Roth auf der Insel von Ingmar Bergman
Tim Roth begibt sich auf die Spur des legendären Filmemachers Ingmar Bergman. Der "Once Upon a Time... In Hollywood"-Darsteller wird in Mia Hansen-Løves "Bergman Island" zu sehen sein.
“Beverly Hills 90210”-Star stirbt mit 52 Jahren
Die Welt trauert um Luke Perry
Mit der Teenie-Serie "Beverly Hills, 90210" wird er in den 1990er Jahren weltberühmt. Nun ist Luke Perry gestorben. An den Folgen eines Schlaganfalls und mit nur 52 Jahren.
Sachbuch-Verfilmung "Killers of the Flower Moon"
Offiziell: Leonardo DiCaprio und Martin Scorsese drehen FBI-Film
Leonardo DiCaprio dreht den nächsten Film mit Regielegende Martin Scorsese. Medienberichten zufolge verfilmen die beiden das Sachbuch "Killers of the Flower Moon: Die Osage-Morde und die Geburt des FBI" von David Grann.
Hollywood-Satire "Once Upon a Time in Hollywood"
Quentin Tarantino findet Darsteller von Roman Polanski
Quentin Tarantino besetzt weitere wichtige Rollen seiner Hollywood-Satire "Once Upon a Time... In Hollywood". Unter anderem hat der Kultregisseur den Darsteller Roman Polanskis, einer zentralen Figur in seinem auf wahren Begebenheiten beruhenden Film gefunden.
Filmbiographie über US-Präsident Ulysses S. Grant
Arbeiten Steven Spielberg und Leonardo DiCaprio wieder zusammen?
Mit "Catch me if you can" drehten sie eine turbulente Gaunerkomödie, die bereits Kultstatus genießt. Nun stehen Steven Spielberg und Leonardo DiCaprio vor einer weiteren Zusammenarbeit. Die beiden verhandeln mit den Filmstudios Lionsgate und Appian Way über eine Filmbiographie um den US-amerikanischen General und US-Präsident Ulysses S. Grant.
Titel des Zeitgemäldes: "Once Upon a Time in Hollywood"
Neunter Film: Quentin Tarantino besetzt Brad Pitt und Leonardo DiCaprio
Trotz des einen oder anderen Skandals um seine Person in der jüngsten Vergangenheit arbeitet Quentin Tarantino weiter an seinem neunten Film. Für den hat sich der Filmmacher nicht nur einen Titel einfallen lassen. Er hat auch zwei hochkarätige Hollywoodstars besetzt.
Neunter Spielfilm des Kultregisseurs
1969er-Projekt: Quentin Tarantino will Al Pacino haben
In Gefolge der zuletzt gemeldeten Nachricht, dass Leonardo DiCaprio sich eine Rolle in Quentin Tarantinos neuem Film gesichert hat, gibt es eine Nachzügler-Meldung. Angeblich ist der Filmemacher an einer bedeutenden, Oscar-gekrönten Schauspiel-Ikone für eine Rolle in dem Ensemble-Drama interessiert.
Oscar-Preisträger in Manson-Film dabei
Leonardo DiCaprio spielt in neuem Tarantino-Film mit
Nach dem Erhalt des Schauspieler-Oscars für "The Revenant - Der Rückkehrer" vor zwei Jahren hat es Leonardo DiCaprio ruhiger angehen lassen. Nun startet er wieder durch. Neben Auftritten in einigen anderen Projekten, darunter Martin Scorseses Drama "Killers of the Flower Moon", hat sich der Schauspieler auch eine tragende Rolle in Quentin Tarantinos neuem Film gesichert.
Mark L. Smith soll den Entwurf des Kultregisseurs umsetzen
"Revenant"-Autor schreibt Drehbuch zu Quentin Tarantinos "Star Trek"-Projekt
Das "Star Trek"-Projekt mit Quentin Tarantino als potenziellem Regisseur nimmt konkrete Gestalt an. Laut Medienberichten gibt es bereits einen Drehbuchautor. Und zwar einen, der die Vorlage zu einem Oscar-gekrönten Meisterwerk verfasst hat.
Er würde gerne auch Regie führen
Quentin Tarantino hat Idee für "Star Trek"-Film
Wenn das nicht die Nachricht der Woche ist. Quentin Tarantino hat eine Idee für einen neuen "Star Trek"-Film, den er auch gerne inszenieren würde.
Actionfilm "Ballerina" Teil des Franchise'
Lionsgate will "John Wick"-Universum auf die Beine stellen
Lionsgate will die "John Wick"-Actionreihe zu einer Art Cinematic Universe ausbauen mit mehreren miteinander verknüpften Filmen und Figuren. Neben einem geplanten dritten Teil soll ein weiterer Action-Thriller mit einer weiblichen Killerin im Mittelpunkt der Handlung entstehen.
Brad Pitt und Jennifer Lawrence könnten mitwirken
Quentin Tarantino bereitet Film über Manson-Sekte vor
Im Schatten der öffentlichen Wahrnehmung hat Quentin Tarantino still und heimlich an seinem nächsten Projekt gearbeitet. Dabei handelt es sich um eine Verfilmung der Manson-Morde um Sektenführer Charles Manson.
Das sind laut Danny Boyle die besten Fortsetzungen der Filmgeschichte
In knapp drei Wochen ist es so weit, dann kommt die langersehnte Fortsetzung des Kultfilms "Trainspotting - Neue Helden" in die deutschsprachigen Kinos. Zur Einstimmung hat Regisseur Danny Boyle für die Online-Filmdatenbank IMDB seine zehn liebsten Fortsetzungen der Filmgeschichte zusammengestellt. Auf der Liste, die kein Ranking darstellen soll, befinden sich Filme wie Christopher Nolans "Dark Knight", "Der Pate 2" von Francis Ford Coppola sowie "Aliens - Die Rückkehr" und "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" von James Cameron. Aber auch "James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau", die Fortsetzung von "James Bond 007 jagt Dr. No", und der Thriller "Das Schweigen der Lämmer", der die Geschichte von Michael Manns "Blutmond" weitererzählt, finden sich in der Auswahl. Quentin Tarantinos "Kill Bill - Volume 2", "Die Bourne Verschwörung", "French Connection II" und alle Fortsetzungen der Animationsschmiede Pixar, darunter "Toy Story 2" und "Findet Dorie", komplettieren die Liste.
An der Seite von Luke Evans in mehrteiligem TNT-Drama
Daniel Brühl übernimmt Hauptrolle in US-Serie "The Alienist"
Daniel Brühl feilt weiter eifrig an seiner internationalen Karriere. Nach mehreren Hollywood-Filmen hat sich der deutsche Schauspieler nun die Hauptrolle in dem Fernsehmehrteiler "The Alienist" gesichert. in dem US-Thriller macht er an der Seite des Briten Luke Evans ("Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere ") Jagd auf einen Serienkiller.
Nach dem Ausstieg von Tim Miller
Fans reichen Petition ein: Quentin Tarantino soll "Deadpool 2" inszenieren
Nachdem Regisseur Tim Miller bei der Fortsetzung von "Deadpool" das Handtuch geschmissen hat, sind die Verantwortlichen von Marvel Entertainment und 20th Century Fox nun eifrig auf der Suche nach Ersatz. Vielleicht sollten die Chefs und Produzenten auf die Fans der Comicverfilmung hören. Die haben eine klare Vorstellung davon, wer der ideale Regisseur für den zweiten Teil wäre: Quentin Tarantino.
Er beschäftigt sich mit dem Kino der 1970er Jahren
Plant Quentin Tarantino Hommage an New Hollywood?
Nach seinem Erfolg mit "The Hateful 8" warten Fan von Quentin Tarantino auf das nächste große Ding des Kult-Regisseurs. Nun hat er verraten, dass er sich für sein nächstes Projekt mit den 1970er Jahren beschäftigt. Doch münden seine Recherchen wirklich in einem Film?
Deutsche Heimkinocharts: Ganz schön ausgefuchst
"Zoomania" verteidigt Spitzenplatz im Kaufsektor
Der Animationsfilm "Zoomania" ist auch in der 29. Kalenderwoche die unangefochtene Nummer eins in den deutschen DVD-Kaufcharts. In den Leihcharts hat es sich Gerard Butler an der Spitze gemütlich gemacht. Der mit ihm besetzte Weltrettungs-Action-Thriller "London has fallen" macht zwei Ränge gut.
Deutsche Heimkinocharts: niedlich und rabiat
"Zoomania" und "Deadpool" führen DVD-Charts an
Spielend leicht hoppelte Judy Hopps mit ihrem Animationsblockbuster "Zoomania" von Null auf Platz eins der deutschen DVD-Verkaufscharts. In den Leihcharts geht es in der 28. Kalenderwoche deutlich rabiater zu. Hier ist wie schon in der Woche zuvor Marvel-Superheld "Deadpool" die unangefochtene Nummer eins.
'Das Ende des zivilen Umgangs'
Christoph Waltz kritisiert heftig US-Wahlkampf
Ab dem 28. Juli ist Christoph Waltz wieder als Fiesling im Kino zu sehen. In "The Legend of Tarzan" spielt der Oscar-Preisträger an der Seite Alexander Skarsgårds und Margot Robbies einen zwielichtigen Kolonialherren in Afrika. Im Interview hat sich Waltz nun über Schurkenrollen unterhalten und sich über den US-Wahlkampf ausgelassen.
Deutsche Heimkino-Charts
"Ich bin dann mal weg" hält Spitzenplatz
"Ich bin dann mal weg" führt auch in der 24. Kalenderwoche die deutschen DVD-Verkaufscharts an. Die Verfilmung des gleichnamigen Reiseberichts von Hape Kerkeling verteidigt damit ihre Vorwochenposition.
"Ich bin dann mal weg" auch Heimkino-Hit
Hape Kerkelings Pilgerreise in die Charts
Hape Kerkeling ging einst von zu Hause weg, um im deutschen Heimkino anzukommen. Die Verfilmung des Reiseberichts des deutschen Komikers, "Ich bin dann mal weg", steigt von Null auf Platz eins in den DVD-Verkaufscharts ein. In den Leihcharts hält nach wie vor Quentin Tarantinos "The Hateful 8" den Spitzenrang.
Politiker gratulieren dem Giganten der Filmmusik
Italien glücklich über Ennio Morricones ersten Oscar
Nachdem er fünf Mal leer ausgegangen war, durfte sich Filmkomponist Ennio Morricone am vergangenen Sonntag endlich über seinen ersten regulären Oscar freuen. Zu den zahlreichen Gratulanten des Maestro gehören auch italienische Politiker.
"Prometheus"-Fortsetzung nimmt Konturen an
Demián Bichir spielt in Ridley Scotts "Alien: Covenant" mit
Derzeit noch als einer von acht verhassten Figuren in Quentin Tarantinos Western "The Hateful 8" zu sehen, hat sich Demián Bichir bereits die nächste Rolle in einem Prestigeprojekt gesichert. Der mexikanische Schauspieler wird in Ridley Scotts Science-Fiction-Spektakel "Alien: Covenant" zu sehen sein.
Deutsches Heimkino: Bergsteigerdrama an der Spitze
"Everest" erklimmt DVD-Charts
Die Abenteurer in "Everest" erklimmen nicht nur den höchsten Berg der Welt, sie erobern auch die deutschen DVD-Charts im Sturm. Im Kaufsektor steigt das spannende Bergsteiger-Drama auf Platz eins ein und ist damit der höchste Neueinsteiger der Woche. In den Leihcharts schafft es der Film in der vierten Kalenderwoche auf Rang vier.
Quentin Tarantino setzt Ennio Morricone mit Beethoven und Mozart gleich
Quentin Tarantinos "The Hateful 8" hatte bei der gestrigen Golden Globe-Verleihung in den wichtigen Kategorien gegenüber der Konkurrenz zwar das Nachsehen. Einen Preis hat der Western dennoch erhalten, nämlich den für die beste Filmmusik. Da der Filmkomponist Ennio Morricone bei der Galaveranstaltung nicht anwesend war, nahm der Regisseur für ihn die Auszeichnung entgegen. 'Das ist wirklich cool', sagte Tarantino in seiner Dankes- bzw. Lobrede. 'Er ist mein Lieblingskomponist. Und wenn ich 'Lieblingskomponist' sage, dann meine ich nicht Filmkomponisten. Ich rede von Mozart, Beethoven, Schubert.' Tarantino hat nie einen Hehl aus seiner Bewunderung für Morricone gemacht. In den letzten Jahren hat er in seinen Filmen immer wieder ältere Stücke des Komponisten verwendet. Für "The Hateful 8" hat der Maestro zum ersten Mal für ein Werk Tarantinos komponiert. Zusätzlich wurden Stücke verwendet, die Morricone vor mehr als 30 Jahren für John Carpenters Horror-Thriller "Das Ding aus einer anderen Welt" komponiert hatte, von dem Regisseur aber abgelehnt wurden.
Sie war zu jung für die Rolle der Daisy Domergue
Quentin Tartantino wollte Jennifer Lawrence in "The Hateful 8" besetzen
Jennifer Lawrence hätte beinahe die weibliche Hauptrolle in Quentin Tarantinos neuem Western "The Hateful 8" bekommen. Das verriet der Filmemacher in einem Interview mit einem US-Magazin.
Überfällige Ehre für einen großen Filmemacher
Quentin Tarantino enthüllt Stern auf Walk of Fame
Nun hat auch Quentin Tarantino seinen Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame. Wenige Tage vor dem US-Kinostart seines neuen Western "The Hateful 8" enthüllte der Oscar-Preisträger am gestrigen Montag seine Plakette vor dem TCL Chinese Theatre.
Kandidat für die Rolle von Peter Quills Vater
Kurt Russell im Gespräch für "Guardians of the Galaxy 2"
Kurt Russell, der demnächst in Quentin Tarantinos "The Hateful 8" zu sehen sein wird, könnte bald ein weiteres Großprojekt in der Tasche haben. Der US-Schauspieler wird für eine tragende Rolle in "Guardians of the Galaxy 2" gehandelt.
National Board Review wählt "Mad Max: Fury Road" zum besten Film
Das National Board Review, die New Yorker Organisation von Filmemachern und Wissenschaftlern, hat George Millers "Mad Max: Fury Road" zum besten Film des Jahres gewählt. Ridley Scott erhielt für sein Science-Fiction-Drama "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" den Preis für die beste Regie. Matt Damon bekam außerdem den Preis für den besten Hauptdarsteller und Drew Goddard für das beste adaptierte Drehbuch. Der in den US-Kinos noch nicht gestartete Western "The Hateful 8" wurde zwei mal ausgezeichnet. Quentin Tarantino erhielt einen Preis für das beste Original-Drehbuch, während Jennifer Jason Leigh zur besten Nebendarstellerin gekürt wurde. Sylvester Stallone wurde für seine Rückkehr als Rocky Balboa in "Creed - Rocky's Legacy" als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. "Alles steht Kopf" ist der beste Animationsfilm des Jahres.
Höre auf das Kind in dir!
Sam Mendes: Zehn Tipps für den Regienachwuchs
Mit "American Beauty" wurde Sam Mendes mit dem Regie-Oscar ausgezeichnet, mit "James Bond 007: Skyfall" hat er den erfolgreichsten Bond-Film aller Zeiten inszeniert. Sein "James Bond 007: Spectre" schickt sich derzeit an, den Erfolg des Vorgängers sogar zu toppen. Der Mann beherrscht also sein Fach wie kaum ein anderer. Nun hat er jungen Regisseuren einige Tipps gegeben, wie sie es in der Branche ebenfalls ganz nach oben schaffen.
Ennio Morricone komponiert Musik zu Tarnatinos "The Hateful Eight"
Dass Quentin Tarantino eine große Bewunderung für Ennio Morricone hegt, kann man in seinem Werk an zahlreichen Referenzen an den großen Filmkomponisten festmachen. Nun wird der 86-Jährige eigens die Filmmusik zu Tarantinos "The Hateful Eight" komponieren. Das verriet der Regisseur am Wochenende auf der Comicmesse ComicCon. Das Branchenblatt Deadline machte die Nachricht am 11. Juli publik. Tarantino und Morricone hatten bereits beim "Kill Bill"-Zweiteiler, der Kriegssatire "Inglourious Basterds" und dem Western "Django Unchained" zusammengearbeitet, wobei der Filmemacher Stücke des Komponisten in seine Werke integrierte. Nach der letzten Kollaboration herrschte zwischen den beiden jedoch dicke Luft. Morricone hatte sich beschwert, dass Tarantino seine Musik in "Django Unchained" in einen falschen Zusammenhang gesetzt hätte. Außerdem hätte dieser unerlaubt eine seiner Kompositionen verwendet. Später nahm der Komposition seine Kritik zurück. Er sei missverstanden worden, lautete seine Erklärung.
Podiumsdiskussion mit Regisseur und Darstellern
Quentin Tarantino mit "The Hateful Eight" auf der Comic-Con
Wie das Branchenblatt Deadline am 26. Juni 2015 unter Berufung auf das Filmstudio The Weinstein Company berichtet, werden Regisseur Quentin Tarantino und die Darsteller von "The Hateful Eight" auf der diesjährigen Comic-Con anwesend sein. Die Macher des Westerndramas werden bei einer am 11. Juli stattfindenden Veranstaltung an einer Podiumsdiskussion teilnehmen.
Quentin Tarantinos "The Hateful Eight" im Januar in Deutschland
Quentin Tarantinos lang erwarteter nächster Western "The Hateful Eight" hat einen deutschen Starttermin. Universum Film bringt den Film am 28. Januar 2016 in die deutschen Kinos. Dies berichtet heute das Branchenblatt Blickpunkt: Film unter Berufung auf das Filmstudio. "The Hateful Eight" ist unmittelbar nach dem US-amerikanischen Bürgerkrieg in Wyoming angesiedelt. Ein verheerender Sturm hat eine Gruppe Reisender zusammengebracht, die in einem Saloon mitten im Nirgendwo Schutz suchen. Zu der Gruppe gehören zwei Kopfgeldjäger, ein abtrünniger Konföderierten-Soldat, eine weibliche Gefangene, ein General, ein Henker, ein Franzose und ein Cowboy. Die tragenden Rollen spielen unter anderem Samuel L. Jackson, Kurt Russell, Michael Madsen, Bruce Dern und Tim Roth.
'Es wäre lustig gewesen, mit ihm zu arbeiten'
Viggo Mortensen war für Tarantinos "The Hateful Eight" im Gespräch
Um die Besetzung von Quentin Tarantinos "The Hateful Eight" hat es in den vergangenen Monaten immer wieder Gerüchte und bestätigte Meldungen gegeben. Nun hat sich herausgestellt, dass auch Viggo Mortensen tatsächlich im Gespräch für eine Rolle in dem Western war. Wie der "Der Herr der Ringe"-Darsteller in einem Interview verriet, ist die Zusammenarbeit wegen anderer Projekte des Schauspielers nicht zustande gekommen.
Mit 84 Jahren an Herzinfarkt gestorben
"Die Vögel"-Darsteller Rod Taylor ist tot
Rod Taylor wird durch Alfred Hitchcocks Meisterwerk "Die Vögel" weltberühmt. Denkwürdig ist auch sein Auftritt im Science-Fiction-Klassiker "Die Zeitmaschine". Nun ist der australische Schauspieler im Alter von 84 Jahren gestorben.
Santa Barbara International Film Festival verleiht Ehrenpreis
Ethan Hawkes und Patricia Arquettes großer Einfluss
Ethan Hawke und Patricia Arquette werden vom Santa Barbara International Film Festival mit dem American Riviera Award für ihren Einfluss auf das US-Kino ausgezeichnet. Das gab das Festival am gestrigen 9. Dezember 2014 bekannt.
Neuer Stern auf dem Laufsteg der Traumfabrik
Christoph Waltz auf dem Hollywood Walk of Fame
Oscar-Preisträger Christoph Waltz ist gestern mit einem Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame verewigt worden. Der österreichische Schauspieler freute sich sehr über die Auszeichnung, die er sich als 'Kerl aus Wien' in seinen 'wildesten Träumen nicht ausgemalt' hätte, bedankte sich Waltz für die Ehre.
Große Ehre für zweifachen Oscar-Preisträger
Christoph Waltz erhält Stern auf Walk of Fame
Christoph Waltz wird die Ehre zuteil, mit eine Stern auf dem Hollywood Walk of Fame zu erhalten. Der Oscar-Preisträger wird am 1. Dezember 2014 die Plakette auf dem berühmten Bürgersteig Hollywoods enthüllen. Laut Informationen der Veranstalter erhält Waltz den 2536. Stern.
Channing Tatum in Tarantinos "The Hateful Eight" dabei?
Laut einem Bericht des Filmmagazins Blickpunkt: Film am heutigen 6. November 2014 plane Quentin Tarantino mit Channing Tatum einen weiteren hochkarätigen Schauspieler an Bord seines Western "The Hateful Eight" zu holen. Der "Magic Mike"-Darsteller soll für eine tragende Rolle im Gespräch sein. Die Handlung von "The Hateful Eight" ist unmittelbar nach dem US-Bürgerkrieg im 19. Jahrhundert angesiedelt. Im Zentrum der Geschichte steht eine Gruppe von Menschen, die während eines schweren Sturms in einem Gebäude Schutz suchen. Es entstehen Spannungen zwischen den gegensätzlichen Protagonisten. Zur weiteren Besetzung des Films, der Anfang dieses Jahres wegen einer nicht autorisierten Veröffentlichung des Drehbuchs für Wirbel gesorgt hatte, gehören Kurt Russell, Tim Roth, Samuel L. Jackson, Jennifer Jason Leigh, Michael Madsen und Bruce Dern.
Weinstein Company verleiht Quentin Tarantino
Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 3. September 2014 berichtet, übernimmt The Weinstein Company den Verleih von Quentin Tarantinos "The Hateful Eight". Das Filmstudio hat alle Filme des Regisseurs verliehen, angefangen mit dem Debüt "Reservoir Dogs - Wilde Hunde" bis hin zum letzten Werk "Django Unchained". Tarantino nahm die Arbeit an "The Hateful Eight" wieder auf, nachdem das Drehbuch zum Western im Januar dieses Jahres Internet veröffentlicht worden war. Die Handlung ist unmittelbar nach dem US-Bürgerkrieg im 19. Jahrhundert angesiedelt. Im Zentrum steht eine Gruppe von Menschen, die sich während eines schweren Sturms in einem Gebäude zusammenfindet. Es entstehen Spannungen zwischen den gegensätzlichen Protagonisten. In die Hauptrollen sollen unter anderem Bruce Dern, Kurt Russell, Michael Madsen, Tim Roth und Samuel L. Jackson geschlüpft sein. Die Dreharbeiten beginnen im Januar 2015, im Herbst nächsten Jahres soll der Film in die US-Kinos kommen.
Nur Freunde - wie eh und je
Uma Thurman und Quentin Tarantino nicht liiert
Nach dem Ende ihrer Beziehung mit Arpad Busson war Uma Thurman zuletzt öfters mit Quentin Tarantino zusammen gesehen worden. Das führte zu Gerüchten, ob zwischen den beiden nicht doch mehr läuft als nur Freundschaft. Nun hat sich Thruman zu dem Thema geäußert und gibt Entwarnung: Nein, wir sind nur Freunde!
Kandidatin für Quentin Tarantinos Western
Jennifer Lawrence eine der "Hateful Eight"?
Mit David O. Russell verbindet Jennifer Lawrence derzeit eine der kreativsten Partnerschaften in Hollywood. Bereits zwei Filme haben die beiden zusammen gedreht ("Silver Linings", "American Hustle"), ein drittes Projekt steht in den Startlöchern. Nun könnte der Regisseur ernsthafte Konkurrenz um seine Lieblingsschauspielerin bekommen. Denn die Oscar-Preisträgerin ist im Gespräch, eine Rolle in Quentin Tarantinos neuem Western "The Hateful Eight" zu übernehmen.
Kurt Russell bestätigt Drehbeginn von "The Hateful Eight"
Tarantino dreht Western ab Anfang 2015
Die Begeisterung für seine Filmprojekte überwiegt bei Quentin Tarantino offenbar jede Enttäuschung über menschliche Schwächen. Nachdem das Drehbuch zu seinem neuen Western "The Hateful Eight" im Januar dieses Jahres unerlaubterweise an die Öffentlichkeit gelangt war, wollte der Filmemacher das Projekt um Jahre verschieben und den Stoff zunächst in Form eines Buches publizieren. So lange müssen seine Fans nun doch nicht warten. Wie Kurt Russell durchblicken ließ, sollen die Dreharbeiten bereits nächstes Jahr beginnen.
Quentin Tarantino besetzt "The Hateful Eight"
Wie das Entertainmentmagazin Showbiz 411 am 24. Mai 2014 berichtet, stehen die Darsteller von Quentin Tarantinos "The Hateful Eight" fest. Demnach schlüpfen Samuel L. Jackson, Bruce Dern, Michael Madsen, Kurt Russell, James Remar und Amber Tamblyn in die tragenden Rollen. Christoph Waltz, der bereits zwei Mal mit Tarantino zusammengearbeitet hat ("Inglourious Basterds", "Django Unchained") und laut früheren Berichten ebenfalls für einen Part gehandelt wurde, ist nicht mit von der Partie. Die Dreharbeiten beginnen im November dieses Jahres in Wyoming. Tarantino hatte die Arbeit an seinem zweiten Westernfilm frustriert abgebrochen, nachdem das Drehbuch im Januar dieses Jahres im Internet veröffentlicht worden war (wir berichteten: Quentin Tarantino sauer über Vertrauensbruch)
Langfassung mit 'ungesehenem Material'
Quentin Tarantinos "Django Unchained" als TV-Mehrteiler?
Quentin Tarantino möchte aus seinem Oscar-gekrönten Western "Django Unchained" eine vierstündige Fassung herstellen und sie in mehreren Episoden im US-Fernsehen ausstrahlen. Der Mehrteiler soll dabei um jene Szenen ergänzt werden, die zugunsten einer kürzeren Kinoversion zum Opfer fielen.
Kopfgeldjäger im 70-mm-Format
Details zu Tarantinos "The Hateful Eight"
Nachdem das Drehbuch zu Quentin Tarantinos "The Hateful Eight" ohne Wissen des Regisseurs an dritte weitergebenen wurde und mittlerweile sogar im Internet aufgetaucht ist, sind weitere Details über das vorerst geplatzten Projekt bekannt geworden. Offenbar plante Tarantino, den Western im 70-mm-Format zu drehen. Zudem sind Details der Handlung an die Öffentlichkeit gelangt.
Drehbuch zu "The Hateful Eight" durchgesickert
Quentin Tarantino sauer über Vertrauensbruch
Quentin Tarantino ist stinksauer. Der Drehbuchentwurf zu seinem neuen Western "The Hateful Eight" ist in Hollywood durchgesickert, nachdem der Regisseur ihn einigen Schauspielern und Produzenten zum Lesen gegeben hatte. Nun will der 50-Jährige aus der Indiskretion Konsequenzen ziehen, die nicht nur seinen Fans ein Ärgernis ist.
Zweite "Django"-Fortsetzung in Planung
Franco Nero wieder in Paraderolle
Der Erfolg von Quentin Tarantinos Western-Hommage "Django Unchained" hat nicht nur zu einem gesteigerten Interesse für das Genre geführt, sondern offenbar auch zur Wiederbelebung eines seiner ikonischen Charaktere. Laut einer Pressemitteilung des US-Produktionsunternehmens Point Blank wird es einen weiteren "Django"-Film mit Franco Nero in der Titelrolle geben.
Quentin Tarantinos Western hat Titel
Dass Quentin Tarantinos nächster Film nach "Django Unchained" erneut ein Western sein wird, ist bereits bekannt (wir berichteten: "Quentin Tarantino bleibt im Wilden Westen"). Nun steht der Arbeitstitel des Projekts fest. Wie das Filmmagazin Deadline am 11. Januar 2014 berichtet, soll der Film "The Hateful Eight" heißen. Tarantino habe bereits eine erste Fassung fertiggestellt und sie einigen Schauspielern zur Lektüre angeboten. Laut Deadline befinden sich darunter Christoph Waltz, mit dem der Filmemacher bereits zwei Mal zusammengearbeitet hat, sowie Bruce Dern. Letzterer feierte 2013 mit "Nebraska" ein viel beachtetes Comeback.
Meist gesehener Film auf Download-Portalen
Trauriger Rekord für "Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D)"
"Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D)" hat einen traurigen Jahresrekord aufgestellt. Das Fantasy-Abenteuer von Peter Jackson ist 2013 mit 8,4 Millionen Streams bzw. Downloads der meistgesehene Film auf illegalen Download-Portalen.
"Pulp Fiction" in der National Film Registry
Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" ist in der National Film Registry aufgenommen worden. In dem seit 1989 bestehenden Verzeichnis werden von der Nationalbibliothek Library of Congress solche Filme gelistet, die von kultureller, historischer und ästhetischer Bedeutung sind. Alljährlich werden 25 Filme aufgenommen. In diesem Jahr kommen Werke aus den Jahren 1919 bis 2012 auf die Liste. Neben "Pulp Fiction" gehören dazu unter anderem auch der Film-Noir-Klassiker "Gilda", das Gerichtsdrama "Das Urteil von Nürnberg", der Western "Die glorreichen Sieben" und Michael Moores Dokumentarfilm "Roger und ich".
Quentin Tarantinos Film des Jahres
Welcher Film ist der beste des Jahres? Für Quentin Tarantino besteht kein Zweifel: Es die israelische Produktion "Big Bad Wolves" von Aharon Keshales und Navot Papushado. Das Drama sei 'nicht nur der beste Film in Busan, sondern auch der beste Film des Jahres', sagte der Filmemacher auf dem Busan International Film Festival. Für das Filmmagazin Hollywood Reporter ist das Urteil wenig überraschend, mische "Big Bad Wolves" doch 'Gewalt mit süßen Melodien, ähnlich wie Tarantinos Filme.' Das Rache-Drama erzählt von einem Polizisten, der mit dem Vater eines getöteten Jungen einen Kindsmörder jagt.
Nach "Django Unchained" wieder ein Western
Quentin Tarantino bleibt im Wilden Westen
Quentin Tarantino hat offenbar Blut geleckt. Nach dem weltweiten Erfolg von "Django Unchained" möchte der Filmemacher einen weiteren Western inszenieren. Es soll sein nächstes Projekt werden. Das verriet der zweifache Oscar-Preisträger gestern in der US-Sendung "The Tonight Show with Jay Leno".
Tarantinos Top Ten des Jahres 2013
Welche Filme gefallen Quentin Tarantino?
Regisseur Quentin Tarantino ("Django Unchained") hat eine Liste mit seinen zehn Lieblingsfilmen des Jahres 2013 veröffentlicht. Darunter befinden sich sowohl Hollywood-Produktionen als auch eher unbekannte Werke. Auch beim Genre ist von Horror über Komödie bis Drama alles vertreten.
Tod eines großen Krimischriststellers
Elmore Leonard stirbt 87-jährig
Der US-amerikanische Schriftsteller und Drehbuchautor Elmore Leonard ist tot. Er starb laut einer Mitteilung auf seiner Website am gestrigen Dienstag, den 20. August 2013 im Kreise seiner Familie in Detroit an den Folgen eines Schlaganfalls. Er wurde 87 Jahre alt.
Abstieg in den Sumpf des Verbrechens
Leonardo DiCaprio und Jamie Foxx wieder vereint
Nach ihrem gemeinsamen Auftritt in Quentin Tarantinos fulminantem Western-Epos "Django Unchained" drehen Leonardo DiCaprio ("Titanic") und Jamie Foxx ("Stichtag") wieder zusammen einen Film. Die beiden werden bei der gleichnamigen Adaption des Kriminalromans "Mean Business On North Ganson Street" vor der Kamera stehen. Der Autor der Vorlage, S. Craig Zahler, wird auch das Drehbuch verfassen.
Plötzlicher Tod eines Kultschauspielers
James Gandolfini stirbt 51-jährig
Die Rolle des ebenso mächtigen wie neurotischen Mafiabosses Tony Soprano aus der Kultserie "Die Sopranos" machte ihn unsterblich. Nun ist James Gandolfini im Alter von nur 51 Jahren verstorben. Wie der US-amerikanische Fernsehsender HBO bekanntgab, starb der Charakterdarsteller am gestrigen Mittwoch während eines Urlaubsaufenthaltes in Italien. Die Todesursache ist vermutlich Herzinfarkt.
MTV Movie Awards vergeben
"Marvel's The Avengers" Film des Jahres
"Marvel's The Avengers (3D)" wurde am gestrigen Sonntag, 14. April 2013 mit drei MTV Movie Awards ausgezeichnet. Die Comic-Verfilmung gewann in den Kategorien Berster Film, Bester Kampf und Bester Bösewicht. Auch David O. Russells Tragikomödie "Silver Linings" gehörte mit drei Auszeichnungen zu den Gewinnern des Abends.
Willkommen im Reich der Mitte
Quentin Tarantinos "Django Unchained" in China aufgeführt
"Django Unchained" ist der erste Film Quentin Tarantinos, der in China in den Kinos gezeigt wird. Wie das Produktionsstudio Sony Picturesy mitteilte, wird der Rache-Western am 11. April dieses Jahres im Reich der Mitte Premiere feiern.
Ben Affleck triumphiert
"Argo" gewinnt Oscar als bester Film
Ben Afflecks "Argo" hat in der Nacht zum heutigen Montag den Oscar als bester Film gewonnen. Der auf wahren Begebenheiten beruhende Polit-Thriller wurde außerdem in den Kategorien Bestes adaptiertes Drehbuch und Bester Schnitt prämiert. Ang Lee hat mit der bildgewaltigen Literaturverfilmung "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D" seinen zweiten Oscar als bester Regisseur erhalten. Das Fantasy-Abenteuer holte darüber hinaus drei weitere Auszeichnungen (beste Kamera, beste Filmmusik und beste Spezial-Effekte) und hat damit die meisten Oscars gewonnen.
Actionheld ganz brav...
Bruce Willis ausgezeichnet
Bruce Willis ist am Montag, den 11. Februar 2013 in Paris von Frankreichs Kulturministerin Aurélie Filippetti für seine schauspielerischen Verdienste mit dem Commandeur des Arts et Lettres (Orden der Künste und der Literatur) ausgezeichnet worden.
Ben Affleck macht Konkurrenz Sorgen
Argo von BAFTA als bester Film ausgezeichnet
Ben Afflecks "Argo" lehrt einmal mehr seinen größten Konkurrenten um den Oscar 2013 das Fürchten. Der beretis mehrfach preisgekrönte Polit-Thriller wurde am gestrigen Sonntag, den 10. Febrauar 2013 mit dem BAFTA als bester Film des Jahres ausgezeichnet. Affleck bekam den Preis als bester Regisseur.
An Herzinfarkt gestorben
Produzent Lloyd Phillips ist tot
Produzent Lloyd Phillips ist tot. Der Oscar-Preisträger starb am 25. Januar 2013 an einem Herzinfarkt. Er wurde 63 Jahre alt.
Quentin Tarantino statt Leonardo DiCaprio
Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen Mittwoch, den 23. Januar 2013 berichtet, wird das Santa Barbara International Film Festival Quentin Tarantino mit dem American Riviera Award auszeichnen. Ursprünglich sollte Leonardo DiCaprio den Preis erhalten. Weil dieser das Festival wegen eines anderen Termins nicht besuchen kann, haben sich die Verantwortlich umentschieden. "Wir waren über DiCaprios Konflikt sehr taurig, freuen uns aber, mit Tarantino einen stilistisch besonders wagemutigen Filmemacher zu ehren', so Festival-Direktor Roger Durling. Der American Riviera Award wird Filmschaffenden verliehen, die einen großen Einfluss auf das US-amerikanische Kino ausgeübt haben.
Ben Affleck hängt die Konkurrenz ab
"Argo" ist Golden-Globe-Gewinner
Ben Afflecks "Argo" ist der große Gewinner bei der diesjährigen Golden-Globe-Verleihung. Der auf wahren Begebenheiten beruhende Thriller wurde als bestes Drama ausgezeichnet und Affleck selbst durfte den Preis für die beste Regieleistung entgegennehmen. Verlierer des Abends ist Steven Spielbergs Biopic "Lincoln", das bei sieben Nominierungen nur einen Globe für Daniel Day-Lewis' Darstellung des Titelgebenden amerikanischen Präsidenten gewinnen konnte.
Stellungnahme zur Rassismus-Debatte
Quentin Tarantino verteidigt "Django Unchained"
Nachdem sich Quentin Tarantino lange in der Rassismus-Debatte bezüglich "Django Unchained zurückgehalten hatte, nahm er am Abend der Golden Globe-Verleihung zum ersten Mal ausführlich Stellung. Der Regisseur und Drehbuchautor wurde am gestrigen Sonntag, den 13. Januar 2013 für seine Western-Hommage als bester Drehbuchautor ausgezeichnet.
Thriller setzt sich gegen Lincoln durch
Argo dominiert Critics Choice Movie Awards
Ben Afflecks "Argo" wurde mit zwei Critics' Choice Movie Awards ausgezeichnet. Das auf einer wahren Begebenheit beruhende Drama um die Befreiung einer Gruppe von US-Amerikanern aus der Geiselhaft im Iran der 1970er Jahre setzte sich in den Hauptkategorien gegen Favorit "Lincoln" durch.
Oscarnominierung steht - Liebe stark.
Steven Spielbergs "Lincoln" Favorit
Michael Haneke ist nicht zu stoppen: mit gleich fünf Oscarnominierungen hat sich die französisch-österreichische-deutsche Koproduktion "Liebe" für ein nichtamerikanischen Film ungewohnt gut in Stellung gebracht. Bester Film, Beste Regie, Bester fremdsprachiger Film, Beste Hauptdarstellerin und bestes Originaldrehbuch, das sind allesamt Hauptkategorien!
Biopic führt Liste an
"Lincoln" für zehn BAFTAs nominiert
Steven Spielbergs "Lincoln" ist mit zehn Nominierungen Favorit bei den diesjährigen British Academy Film Awards. Das Biopic wird dicht gefolgt von Tom Hooper's "Les Misérables" und Ang Lees "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D", die jeweils neun Nominierungen erhielten. Sam Mendes' "James Bond 007: Skyfall" hat acht, Ben Afflecks "Argo" sieben und Joe Wrights Literaturverfilmung "Anna Karenina" sechs Chancen, den britischen Filmpreis zu gewinnen.
Horror-Thriller verdrängt Oscar-Favoriten
"Der Hobbit" stürzt ab
Es tut sich was in den US-Kino-Charts. Peter Jacksons "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D" verliert nach drei Wochen seine Spitzenposition. Das Fantasy-Epos wurde von "The Texas Chainsaw Massacre 3D" von Platz eins verdrängt. Das Einspielergebnis des Horror-Thrillers am vergangenen Wochenende beträgt 23,3 Millionen US-Dollar.
Wichtigster Schauspieler seiner Generation
Festival ehrt Leonardo DiCaprio
Das Santa Barbara International Film Festival ehrt Leonardo DiCaprio mit dem American Riviera Award. Die Auszeichnung wird am 01. Februar 2013 verliehen.
Der Hobbit weiter auf Platz eins
Peter Jackson herrscht über US-Charts
Peter Jacksons "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D" kann auch Silvester seine Spitzenposition in den US-Kino-Charts behaupten. Das Fantasy-Abenteuer spielt am vergangenen Montag weitere sieben Millionen US-Dollar ein und erreicht in den USA damit ein Gesamteinspielergebnis von 228,6 Millionen US-Dollar.
Ehrenpreis für US-Autorenfilmer
Quentin Tarantino mit Ehrenpreis geehrt
Quentin Tarantino wird vom Festival Internazionale del Film di Roma für sein Lebenswerk geehrt. Die Verleihung steht im Zusammenhang mit der letztjährigen Festivalausgabe und findet am 04. Januar 2013 im Rahmen einer Gala-Vorführung von "Django Unchained" statt.
Respekt vor Amoklauf-Opfern
"Django Unchained"-Premiere abgesagt
Die für heute geplante Los-Angeles-Premiere von "Django Unchained" wird abgesagt. Der Western von Quentin Tarantino wird zwar gezeigt, allerdings nur für die Darsteller und ihre Familien. Die Presse wird gebeten, an einer anderen Filmvorführung teilzunehmen. Die Feierlichkeiten am roten Teppich finden nicht statt.
Extended-Version von "Django Unchained"
Wie das Entertainmentmagazin Indiewire am gestrigen Sonntag, den 16. Dezember 2012 berichtet, plant Quentin Tarantino eine Extended-Version von "Django Unchained". Außerdem verriet der Regisseur, dass er gegen die Idee von Produzent Harvey Weinstein war, "Django Unchained" in zwei Teilen herauszubringen. 'Ich sagte: Nein, das funktioniert nicht. Man muss Djangos Reise bis zum Ende folgen', so Tarantino.
Nominierungen für Golden Globes
"Lincoln" hat die Nase vorn
Am heutigen Donnerstag, den 13. Dezember 2013 hat die Hollywood Foreign Press Association die Nominierungen für die Golden Globes 2013 bekanntgegeben. Demnach sind "Lincoln", "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D", "Django Unchained", "Argo" und "Zero Dark Thirty" die Anwärter für den besten Film des Jahres im Fach Drama. Die Regisseure dieser Filme wurden auch in der Kategorie Beste Regie mit einer Nominierung bedacht, nämlich Steven Spielberg, Ang Lee, Quentin Tarantino, Ben Affleck und Kathryn Bigelow.
National Board of Review wählt beste Filme
Kathryn Bigelows "Zero Dark Thirty" räumt ab
"Zero Dark Thirty" wurde vom National Board of Review zum besten Film 2012 gekürt. Regisseurin Kathryn Bigelow wurde zudem für die beste Regie ausgezeichnet. Hauptdarstellerin Jessica Chastain hat man zur besten Schauspielerin gewählt.
Ne-Yo gibt den Ton an
Saturday Night Live mit Jamie Foxx
Jamie Foxx ("Collateral") wird bei der Comedysendung "Saturday Night Live" am 8. Dezember 2012 als Gastgeber fungieren. Der Schauspieler wird dabei die Werbetrommel für Quentin Tarantinos "Django Unchained" rühren. In dem Western spielt Foxx den Titelhelden Django.
Weitere Gerüchte um "Star Wars: Episode 7"
Guillermo del Toro als Regisseur
Wird Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth") "Star Wars: Episode 7" inszenieren? Der Regisseur gilt als weiterer Kandidat für das vieldiskutierte Science-Fiction-Sequel, nachdem Steven Spielberg und Quentin Tarantino bereits abgesagt haben.
Britischer Schauspieler des Jahres
Daniel Craig ausgezeichnet
Daniel Craig ("James Bond 007: Skyfall") wird mit dem Britannia Award ausgezeichnet. BAFTA Los Angeles ehrt ihn damit als Britischen Schauspieler des Jahres 2012. Quentin Tarantino ("Inglourious Basterds") erhält die Auszeichnung für seine Leitungen als Regisseur. Die "South Park"-Schöpfer Trey Parker und Matt Stone werden für ihre Arbeiten im Comedy-Bereich geehrt.
Killer im Dienste der USA
Kevin Costners letzte Mission?
Kevin Costner ("Crime Is King") ist im Gespräch für die Luc Besson-Produktion "Three Days to Kill". Darin soll er Ethan Renner, einen todkranken Killer im Dienste der USA spielen. Dieser muss einen letzten Auftrag ausführen und will sich vor seinem Tod mit seiner Tochter versöhnen.
Ausstieg aus "Django Unchained"
Sacha Baron Cohen geht
Sacha Baron Cohen wird in "Django Unchained" doch nicht als Spieler und Sklavenkäufer zu sehen sein. Aufgrund von Terminproblemen steigt der britische Schauspieler und Comedian aus Quentin Tarantinos Western aus. Es sei zwar nur ein Cameo-Auftritt geplant gewesen, die Pressetour für "Der Diktator" nehme ihn aber zu sehr in Anspruch.
Un Certain Regard in Cannes
Tim Roth entscheidet
Bei den Filmfestspielen von Cannes 2012 wird Tim Roth ("Lie to Me") Jury-Präsident der Festival-Sektion Un Certain Regard. Um den Preis in dieser Sektion konkurrieren 20 Filme, die während der Pressekonferenz am 19. April 2012 bekannt gegeben werden.
Neuer Mann für Quentin Tarantino
Rex Linn übernimmt in Quentin Tarantinos "Django Unchained" die Rolle des Tennessee Harry. Das schreibt die Entertainmentseite Deadline New York am gestrigen Donnerstag, den 10. November 2011. An seiner Seite werden unter anderem Jamie Foxx, Christoph Waltz, Leonardo DiCaprio und Kerry Washington zu sehen sein (wir berichteten: Tarantino will Kerry Washington). Linn ist vor allem als Ermittler Frank Tripp aus der Serie "CSI: Miami" bekannt.
Tarantino will Kerry Washington
Kerry Washington ("Ray") wurde von Quentin Tarantino für eine Hauptrolle in "Django Unchained" ausgewählt. Dies schreibt die Entertainmentseite Deadline New York am gestrigen Mittwoch, den 26. Oktober 2011. Washington spielt die versklavte Ehefrau des Titelhelden, die von einem Kopfgeldjäger befreit wird. Dieser wird von Christoph Waltz ("Inglourious Basterds") verkörpert. Jamie Foxx ("Kill The Boss") spielt Django. In weiteren Rollen werden Leonardo DiCaprio ("Inception") und Don Johnson zu sehen sein (wir berichteten: Plantagenbesitzer Don Johnson).
Von Quentin Tarantino verpflichtet
Plantagenbesitzer Don Johnson
Don Johnson ("Miami Vice") wird eine Rolle in Quentin Tarantinos "Django Unchained" übernehmen. Der 61-Jährige wird einen reichen Plantagenbesitzer verkörpern, auf den der Titelheld im Laufe der Handlung trifft.
Erstmals Vater!
Sohn für Mike Myers
Mike Myers ("Für immer Shrek") ist erstmals Vater geworden. Seine Frau Kelly Tisdale brachte Sohn Spike Anfang September 2011 zur Welt. Das Paar hatte im vergangenen Jahr geheiratet, die Hochzeit jedoch fünf Monate lang nicht offiziell bestätigt.
Jon Favreau inszeniert Show
Jon Favreau ("Iron Man") übernimmt bei einer Sendung der Late-Night-Show "Jimmy Kimmel Live" die Regie. In den USA wird sie am morgigen Mittwoch, den 27. Juli 2011 ausgestrahlt, wie die Entertainmentseite The Wrap am gestrigen Montag berichtet. Zuvor fungierten unter anderem Quentin Tarantino ("Pulp Fiction"), J.J. Abrams ("Super 8") und Michel Gondry ("The Green Hornet (3D)") als Regisseure der Show.
Quentin Tarantinos Sadisten
Sklaventreiber Kevin Costner
Kevin Costner ("Company Men") wurde für Quentin Tarantinos Western "Django Unchained" verpflichtet. Der Schauspieler übernimmt die Rolle eines sadistischen Sklaventreibers. An seiner Seite spielt Leonardo DiCaprio ("Inception") einen Plantagenbesitzer, der die Sklaven in tödlichen Kämpfen gegeneinander antreten lässt.
Bösewicht in Spaghetti-Western
Leonardo DiCaprio in "Django Unchained"?
Leonardo DiCaprio ("Inception") ist im Gespräch für die Rolle des Bösewichts in Quentin Tarantinos "Django Unchained". Der 36-Jährige soll in dem Spaghetti-Western unter anderem an der Seite von Christoph Waltz ("Inglourious Basterds") und Samuel L. Jackson ("Mütter und Töchter") spielen.
Quentin Tarantinos neuer Held
Findet Will Smith seine Frau?
Will Smith ("Hancock") ist im Gespräch für die Hauptrolle in Quentin Tarantinos "Django Unchained". In weiteren Rollen sollen Christoph Waltz ("Wasser für die Elefanten") und Samuel L. Jackson ("Die etwas anderen Cops") zu sehen sein.
Drehbuch abgeschlossen
Quentin Tarantinos Spaghetti-Western
Quentin Tarantino ("Inglourious Basterds") hat sein Drehbuch für "Django Unchained" fertig gestellt. Der Spaghetti-Western soll in der Tradition von Werken wie "Zwei glorreiche Halunken" stehen. Schauspieler sollen bald gecastet werden. Die Dreharbeiten sind für Ende 2011 anvisiert.
Klage wegen Ruhestörung
Quentin Tarantino hat Schreibblockade!
Hollywood belebt die "Prinzessin auf der Erbse": Quentin Tarantino hat seinen Nachbarn Alan Ball am gestrigen 9. März 2011 wegen Ruhestörung verklagt. Die "flugeidechsenähnlichen" Laute aus dem Vogelkäfig des Drehbuchautors ("American Beauty") würden den "Inglourious Basterds"-Regisseur beim Schreiben stören.
Französischer Filmpreis vergeben
Césars für "Von Menschen und Göttern"
"Von Menschen und Göttern" wurde am 25. Februar 2011 mit drei Césars ausgezeichnet. Das auf einer wahren Begebenheit beruhende Drama von Xavier Beauvois erhielt den französischen Preis in den Kategorien Bester Film und Beste Kamera. Zudem wurde Michael Lonsdale als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
Auszeichnung für Lebenswerk
Quentin Tarantinos Ehren-César
Quentin Tarantino ("Inglourious Basterds") bekommt für sein Lebenswerk den César d'honneur. Der Ehren-Preis wird zusammen mit den anderen Césarsam 25. Februar 2011 in Paris übergeben.
Quentin Tarantinos Lieblingsfilme
"Toy Story 3" bester Film des Jahres?
Quentin Tarantino ("Inglourious Basterds") hat eine Liste seiner persönlichen Lieblingsfilme des Jahres 2010 veröffentlicht. An der Spitze steht Pixars "Toy Story 3" vor David Finchers "The Social Network" und dem australischen Krimi "Animal Kingdom".
Gewinner des Venedig-Festivals 2010
Sofia Coppolas Goldener Löwe
Am 11. September 2010 wurden die Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2010 mit der Verleihung der Preise abgeschlossen. Sofia Coppolas ("Lost in Translation") "Somewhere" wurde als bester Film mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Im Drama spielt Stephen Dorff einen Schauspieler, dessen Leben von seiner 11-jährigen Tochter auf den Kopf gestellt wird.
Shakespeare beendet Venedig-Festival
Julie Taymors Sturm
"The Tempest" von "Across the Universe"-Regisseurin Julie Taymor wird die Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2010 abschließen . In der Shakespeare-Adaption spielen unter anderem Helen Mirren ("Die Queen") und Ben Whishaw ("Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders").
Kevin Smiths roter Staat
Seit Jahren plant Kevin Smith die Realisierung des Horrorfilms "Red State". Da inzwischen die Finanzierung gesichert ist, könnte die erste Klappe noch 2010 fallen. Das berichtet das Filmmagazin Empire Online am 25. Juli 2010. Für eine Hauptrolle wurde Michael Parks verpflichtet, der sich vor allem durch Auftritte in Filmen von Quentin Tarantino und Robert Rodriguez einen Namen gemacht hat. Der Darsteller könnte den Prediger einer kontroversen Glaubensgruppe spielen, die auf die Westboro Baptist Church anspielt. Diese ist unter anderem berüchtigt durch ihre Hasstiraden gegen Homosexuelle.
Prequel zu Quentin Tarantinos "Jackie Brown"
"Jackie Brown" in neuer Form
Es sieht ganz danach aus, als gäbe es ein Prequel zu Quentin Tarantinos "Jackie Brown". Das Projekt mit dem Titel "The Switch" stammt aber weder aus der Feder Tarantinos doch wird es von ihm inszeniert. Vielmehr steckt Drehbuchautor und Regisseur Dan Schechter dahinter.
Inglorious Bastard in Venedig
Quentin Tarantino for President!
Quentin Tarantino ("Inglourious Basterds") wird Jury-Präsident des diesjährigen Filmfestivals in Venedig sein. Die restlichen Mitglieder wurden noch nicht bekannt gegeben. 2004 nahm der Regisseur diese Position während der Filmfestspiele in Cannes ein.
21. Filmfest Emden-Norderney
Ken Duken im Portrait
Vom 2. bis zum 9. Juni 2010 findet zum 21. Mal das Internationale Filmfest Emden-Norderney statt. In diesem Jahr wird die Portrait-Reihe dem Schauspieler, Produzenten und Regisseur Ken Duken gewidmet. Der 31-Jährige sitzt auch in der Festivaljury.
Verleihung der Jameson Empire Awards
Triumph für Christoph Waltz
Am Sonntag, den 28. März 2010, wurden in London die Jameson Empire Awards verliehen. Nachdem "Avatar - Aufbruch nach Pandora" bei der Oscar-Verleihung leer ausging, triumphierte James Camerons Blockbuster an der Themse gleich drei Mal. Auch Christoph Waltz verbuchte einen weiteren Preis in seiner Liste. Der Österreicher wurde für seine Leistung in Quentin Tarantinos Kriegs-Parodie "Inglourious Basterds" geehrt.
Oscar-Preisträger wagt Schritt hinter die Kamera
Christoph Waltz wechselt Metier
Seine Qualitäten als Schauspieler hat Christoph Waltz unlängst in seinem Oscar-prämierten Auftritt in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" bewiesen. Nun begibt sich der Schauspieler hinter die Kamera. Wie Blickpunkt:Film am 18. März 2010 berichtet, soll Waltz den von Fox International Pictures produzierten "Auf und davon" inszenieren.
"Tödliches Kommando" gewinnt sechs Oscars
Christoph Waltz triumphiert
Für den Österreicher Christoph Waltz war der gestrige Oscar-Abend ein voller Erfolg. In der Nacht von Sonntag auf Montag, dem 8. März 2010, erhielt der 54-jährige Schauspieler verdient die goldene Statuette für die beste männliche Nebenrolle in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds". Michael Hanekes "Das weiße Band" musste sich in der Kategorie bester fremdsprachiger Film dem argentinischen Beitrag "The Secret in Their Eyes" geschlagen geben.
Reaktionen auf Oscar-Auszeichnungen
Kathryn Bigelows historischer Sieg
Kathryn Bigelow war die große Gewinnerin der gestrigen Oscar-Verleihung. Ihr Kriegsdrama "Tödliches Kommando" gewann sechs Preise, unter anderem für den besten Film und die beste Regie. Bigelow ist damit die erste Frau, die mit einem Oscar als beste Regisseurin geehrt wurde. Nach der Verleihung äußerte sie sich zu dieser historischen Auszeichnung.
New Beverly Cinema vor dem Aus
Quentin Tarantino rettet Kino
Quentin Tarantino ist stolzer Eigentümer eines Kinos. Um die Schließung seines Lieblingskinos zu verhindern, kaufte Tarantino das New Beverly Cinema in Los Angeles. "Es ist cool, im eigenen Kino Filme zu zeigen, die ich mag", sagte er in der Entertainmentzeitung Hollywoodreporter vom 18. Februar 2010.
Reaktionen auf Oscar-Nominierungen
Stolze Kathryn Bigelow
Am gestrigen Dienstag, den 2. Februar 2010 wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben (wir berichteten). Für Kathryn Bigelow, deren Film "Tödliches Kommando" mit neuen Nominierungen neben "Avatar - Aufbruch nach Pandora" als Favorit gilt, war es die erste Oscar-Nominierung ihrer Karriere. Dementsprechend fühle sie sich geehrt.
Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
Kathryn Bigelow auf Award-Jagd
Am heutigen Dienstag, den 2. Februar 2010, wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben. In jeweils neun Kategorien sind "Avatar - Aufbruch nach Pandora" und "Tödliches Kommando" die Favoriten bei der diesjährigen Oscar-Verleihung. Nur knapp dahinter liegt "Inglourious Basterds" mit acht Nominierungen.
Directors Guild of America prämiert beste Regie
Kathryn Bigelow ausgezeichnet
Kathryn Bigelow wurde am Samstag, den 30. Januar 2010, von der Directors Guild of America als beste Regisseurin ausgezeichnet. Sie ist die erste Frau, die diesen Preis gewann. Den Award erhielt die Filmemacherin für ihren Irakkriegs-Thriller "Tödliches Kommando".
Golden Globe an Michael Haneke
"Das weiße Band" ausgezeichnet
"Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte" wurde mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Das Drama des Österreichers Michael Haneke gewann am gestrigen Sonntag, den 17. Januar 2010 den Preis als bester fremdsprachiger Film.
Kritikerpreis für Kult-Regisseur
Quentin Tarantino geehrt
Quentin Tarantino erhält vom Londoner Film Critics' Circle den Dilys-Powell-Preis. Damit werden seine Leistungen als Regisseur gewürdigt. Der Preis wird ihm im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 18. Februar 2010 überreicht. Der 46-Jährige zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung.
Golden-Globe-Nominierungen geben Hoffnung
Christoph Waltz macht ersten Schritt
Die am heutigen Dienstag, dem 15. Dezember 2009 bekannt gegebenen Golden-Globe-Nominierungen bieten kaum Überraschungen. Das mehrfach ausgezeichnete Drama "Das weiße Band" des Österreichers Michael Haneke konkurriert in der Kategorie bester fremdsprachiger Film unter anderem mit Pedro Almodóvars "Zerrissene Umarmungen" und der italienischen Produktion "Baarià". Ein weiterer Österreicher darf sich freuen: Christoph Waltz ("Inglourious Basterds") könnte als bester Nebendarsteller ausgezeichnet werden. Allerdings muss er sich erst gegen Woody Harrelson ("The Messenger"), Christopher Plummer ("Ein russischer Sommer"), Matt Damon ("Invictus - Unbezwungen") und Stanley Tucci ("In meinem Himmel") durchsetzen.
Bambi-Verleihung 2009
Kate Winslet erhält goldenes Reh
In Potsdam fand am gestrigen Donnerstag, den 26. November 2009, die 61. Bambi-Verleihung statt. Der Medienpreis wurde in 18 Kategorien verliehen. Katarina Witt und Tom Bartels moderierten die Veranstaltung. In der Kategorie "Schauspieler international" konnte sich diesmal ein österreichischer Schauspieler durchsetzen.
Eli Roth plant vier neue Filmprojekte
Bedrohte Spezies
Fans von "Hostel"-Regisseur Eli Roth dürfen sich freuen. Der Horrorspezialist hat mehrere Eisen im Feuer. Bei "Cotton" und "The Man with the Iron Fist" fungiert er als Produzent. Als Regisseur plant er das Science-Fiction-Projekt "Endangered Species" sowie den Horrorfilm "Thanksgiving".
Der Rachefeldzug geht weiter
Quentin Tarantino plant "Kill Bill 3"
Quentin Tarantino plant "Kill Bill - Volume 3". Wie der US-Regisseur im italienischen Fernsehen verriet, will er das Projekt bis spätestens 2014 realisieren.
Laurent Cantet Jurypräsident in San Sebastián
Christoph Waltz auf rotem Teppich
Der Franzose Laurent Cantet wird der siebenköpfigen Jury des offiziellen Wettbewerbs der Filmfestspiele von San Sebastián als Präsident vorstehen. Die weiteren Juroren wurden am Freitag, den 4. September 2009, bei einer Pressekonferenz vorgestellt.
"Inglourious Basterds" geht an RTL
Der deutsche Privatsender RTL hat zugeschlagen. Im Zuge eines Paketdeals mit NBC Universal International Television Distribution konnte sich der Sender unter anderem die Rechte an Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" und Sacha Baron Cohens "Brüno" sichern.
Salma Hayek gewinnt Bikini-Wettbewerb
Knappe Höschen und sexy Formen
Salma Hayek hat schlanken und durchtrainierten Kolleginnen etwas voraus. Sie zeigt voller Stolz ihre Körperrundungen. Dies hat sich nun bezahlt gemacht. In einer Umfrage des DVD-Verleihs Lovefilm über die schönste Bikini-Szene gewann sie mit einem Prozentpunkt Vorsprung vor Jessica Alba.
"Weißes Band" gewinnt Goldene Palme
Michael Haneke triumphiert in Cannes
Michael Hanekes "Das weiße Band" gewinnt bei den 62. Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2009 die Goldene Palme. Der österreichische Regisseur nahm den Preis am Sonntagabend, dem 24. Mai 2009, entgegen.
Gemischte Reaktionen auf "Inglourious Basterds"
Tarantino spaltet Cannes
Quentin Tarantino "Inglourious Basterds" ist bei der Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes auf ein geteiltes Medienecho gestoßen. Während einige Kritiker den zu fiktiven Charakter bemängeln, loben andere den gewagten Genremix. Einigkeit herrscht in den Feuilletons dagegen über die Leistung des österreichischen Schauspielers Christoph Waltz.
Gutes und Schlechtes
Halbzeit in Cannes
Rund die Hälfte der Filmfestspiele von Cannes ist vorbei: Zeit, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Der dänische Regisseur Lars von Trier sorgte mit seinem "Antichrist" für geschockte Gesichter, während sein britischer Kollege Ken Loach nach der Vorführung von "Looking for Eric" als Favorit für die Goldene Palme gilt.
Große Premiere an der Croisette
Cannes fliegt nach "Oben"
Trotz schlechter Vorzeichen wie Wirtschaftskrise und Schweinegrippe wurde gestern der Eröffnungsfilm "Oben" in Cannes ausgiebig bejubelt. Kritiker und Publikum lobten den ersten 3D-Eröffnungsfilm in der Festival-Geschichte und feierten anschließend auf einer Party am Carlton Beach weiter.
Französischer Thriller von 1968 auf DVD
Jeanne Moreau trägt schwarz
Am 29. Mai 2009 veröffentlicht Al!vie AG François Truffauts "Die Braut trug schwarz" auf DVD. Bei dem Thriller, in dem eine Frau Rache für den Mord an ihrem Bräutigam schwört, handelt es sich um die Vorlage für Quentin Tarantinos "Kill Bill".
Weltpremiere an der Côte d'Azur
Michael Haneke in Cannes
Langsam rücken die Cannes-Festivalorganisatoren mit dem diesjährigen Programm heraus. Wie nun bekannt wurde, wird Michael Hanekes "Das weiße Band" am 21. Mai 2009 seine Weltpremiere an der Croisette feiern. Am 12. November desselben Jahres startet der Film in den deutschen Kinos.
Internationale Filmemacher in Cannes
Große Namen werden erwartet
Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes warten 2009 mit großen internationalen Namen auf. Unter anderem werden Ang Lee, Jane Campion, Michael Haneke, Quentin Tarantino, Ken Loach, Pedro Almodóvar, Lars von Trier und Johnny To erwartet. Das Rennen um die Goldene Palme startet am 13. Mai 2009.
"Bullit" mit bestem Autorennen
Steve McQueen hat Nase vorn
Steve McQueens wildes Rennen durch die Straßen von San Francisco in "Bullitt" (1968) wurde zur besten Film-Verfolgungsjagd gewählt. Gemäß einer aktuellen aol-Umfrage kam "Ronin" auf den zweiten Platz. "The Italian Job" (1969) rangiert auf Rang drei.
Russell Crowe bekommt Verstärkung
Vanessa Redgrave wieder auf Bühne
Vanessa Redgrave steht im noch unbetitelten Robin-Hood-Projekt von Ridley Scott vor der Kamera. Sie verkörpert Königin Eleonore von Aquitanien an der Seite von Russell Crowe als Robin Hood. Ebenfalls zugesagt hat die französische Schauspielerin Léa Seydoux, die kürzlich in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" spielte.
Tarantino zieht in den Krieg
Inglourious Basterds startet im August
Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" wird am 21 August 2009 in die Nordamerikanischen Kinos kommen. In dem Weltkriegsfilm mit dem merkwürdig geschriebenen Titel spielt Brad Pitt erstmals für Tarantino.
Wiener in "Inglorious Bastards"
Tarantino wählt Christoph Waltz
Quentin Tarantino komplettierte seinen Cast für "Inglorious Bastards": Bei seinem Aufenthalt in Berlin vergangene Woche entschied er sich für Diane Kruger und Christoph Waltz. Die Dreharbeiten beginnen am 13. Oktober 2008 in Deutschland.
Pitt und Tarantino als schlagfertiges Duo
Straffer Zeitplan
Nun ist es amtlich: Brad Pitt übernimmt eine Hauptrolle in Quentin Tarantinos Kriegsfilm "Inglorious Bastards". Er spielt Leutnant Aldo Raine, den Kopf einer jüdischen Widerstandsgruppe im Zweiten Weltkrieg.
Quentin Tarantino ehrgeizig
Deadline: Cannes 2009
Quentin Tarantino nimmt sein neues Filmprojekt in Angriff. Die Dreharbeiten zum Action-Drama "Inglorious Bastards" starten im Oktober 2008. Der Kriegsfilm soll bis zum Cannes Film Festival im Mai 2009 abgeschlossen sein.
Shelton unterschreibt für "Eleventh Hour"
Bodyguard gegen Wissenschaft
Marley Shelton übernimmt die weibliche Hauptrolle im Science-Fiction-Thriller "Eleventh Hour". Danny Cannon ("CSI: Miami") wird als Regisseur im Jerry-Bruckheimer-Projekt tätig sein.
Tauwetter auf dem Sundance Filmfest
"Frozen River" bester Film
Das Einwandererdrama "Frozen River" gewinnt den Jurypreis beim Sundance Film Festival 2008. Darin zeigt Regisseurin Courtney Hunt zwei junge Frauen, die illegalen Einwanderern beim Überqueren des gefrorenen St. Lawrence-Stroms von Kanada in die USA helfen.
"Pulp Fiction"-Autor verhaftet
Auf Kaution entlassen
"Pulp Fiction"-Co-Autor Roger Avary verursachte am Sonntag, dem 13. Januar 2008 einen schweren Autounfall. Dabei wurde sein Beifahrer, der 34-jährige Italiener Andreas Zini tädlich verletzt. Avarys Gattin kam mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus.
Sundance mit großen Namen
Jury steht fest
Marcia Gay Harden, Sandra Oh, Quentin Tarantino, Jason Reitman und Alan Alda gehören zu der diesjährigen Jury des Sundance Film Festival, das alljährlich in Utah stattfindet. Vom 17. bis zum 27. Januar 2008 präsentiert das Festival Independent-Filme aller Art..
Golden Globe Nominierungen bekannt
"Abbitte" ganz vorne
Die Nominierungen für die 65. Golden Globe Awards wurden am gestrigen 13. Dezember 2007 im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles bekannt gegeben. Die feierliche Verleihung der begehrten Preise findet am Sonntag, dem 13. Januar 2008 ebenfalls im Beverly Hilton statt.
Agentur verklagt!
Michael Madsen ist sauer
Die Schauspiel-Agentur Innovative Artists wird von einem ihrer früheren Klienten verklagt. Michael Madsen strebt einen Zehn-Millionen-Dollar-Prozess gegen seine früheren Geschäftspartner an.
Zoë Bell in erster Hauptrolle
Karrieresprung
Stuntfrau Zoë Bell hat sich für ihre erste Hauptrolle in einem Spielfilm verpflichtet. Es handelt sich um ein noch namenloses Actionabenteuer. Das Projekt basiert auf einer Idee von Produzent Marco Weber und Drehbuchautorin Sarah Thorpe.
"Kill Bill"-Fortsetzung in China
Mit oder ohne Quentin Tarantino?
Es gibt eine Fortsetzung von Quentin Tarantinos "Kill Bill". Derzeit ist aber noch unklar, wann Teil 3 und 4 die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Zudem ist ungewiss, ob Tarantino selbst Hand anlegen wird.
Schlammschlacht unter Kollegen
Almodóvar vs. Tarantino
Quentin Tarantino hat sich mit Äußerungen über das moderne italienische Kino unbeliebt gemacht. Nach Sophia Loren kritisierte ihn jetzt auch Kollege Pedro Almodóvar. Der amerikanische Regisseur rede nur Blödsinn, so der spanische Regiemeister.
Ignoranter Quentin Tarantino
Sydney feiert Sophia Loren
Sophia Loren gibt sich zur die Eröffnung des "Italian Australian Film Festivals" in Sydney die Ehre. Die italienische Filmikone ist Ehrengast der Galaveranstaltung im Miramare Garden am 3. Juni 2007. Das ist der erste Besuch der Diva in Australien seit 20 Jahren. Bei der Pressekonferenz zeigte sie sich sehr gerührt.
Ein Herz und eine Seele
Rodriguez und McGowan ein Paar
"Sin City"-Regisseur Robert Rodriguez erschien gemeinsam mit Rose McGowan bei der Premiere von Quentin Tarantinos "Death Proof - Todsicher" am Dienstag, den 22. Mai 2007 in Cannes. Bisher dementierten sie Gerüchte, sie wären ein Paar.
Stars mit Sammelbüchse
Claudia Schiffer spendabel
Am gestrigen Mittwoch, dem 23. Mai 2007, fanden sich zahlreiche Stars in Cannes ein, um bei einem Benefizabend für die Aidshilfe Geld zu sammeln. Unter den prominenten Gästen befanden sich Models wie Claudia Schiffer, Naomi Campbell, George Clooney und seine Crew aus "Ocean's 13".
Cannes-Festival feiert 60. Geburtstag
Ausgefallenes Poster
Das Programm der 60. Ausgabe des Cannes Filmfestivals steht fest. Im offiziellen Wettbewerb konkurrieren 21 Filme um die Goldene Palme. Eröffnet wird das festival von Wong Kar-wais "My Blueberry Nights". Jazz-Sängerin Norah Jones gibt darin ihr Spielfilmdebüt.
Nicht im Score von Casino Royale
Quentin Tarantino sauer
Quentin Tarantino wirft den James-Bond-Machern Ideenklau vor. Er will vorgeschlagen haben, einen neuen 007-Film mit Pierce Brosnan zu drehen. Die Idee wurde jedoch nicht realisiert. Später wäre aus seiner Idee "James Bond 007: Casino Royale" mit Daniel Craig in der Hauptrolle entstanden.
Tarantino ausgezeichnet
Goldener Eddie
Quentin Tarantino wird von den American Cinema Editors mit dem Goldenen Eddie als Filmemacher des Jahres geehrt. Der Preis wird ihm im Rahmen einer Gala am 18. Februar 2007 im BevHilton-Hotel zu Los Angeles überreicht.
Tarantino und Rodriguez halten Zeitvorgaben nicht ein
Doppelprogramm verspätet sich
Das gemeinsame Projekt "Grind House" von Quentin Tarantino und Robert Rodriguez war ursprünglich als ein Film konzipiert. Die Kultregisseure wollten je eine Geschichte mit einer Laufzeit von 60 Minuten in einem Double-Feature zeigen. Da aber beide die eigene Zeitbegrenzung nicht einhalten konnten, kommen nun Tarantinos "Death Proof" und Rodriguez' "Planet Terror" getrennt als Langfilme in die Kinos.
Takashi Miike erfüllt sich seinen Traum
Erster Sushi Western in Arbeit
Skandalregisseur Takashi Miike erfüllt sich seinen Traum. Der Japaner dreht momentan den ersten "Sushi Western". Dabei ließ er sich von den so genannten "Spaghetti Western" aus den 1960er Jahren inspirieren. Für "Sukiyaki Western Django" hat er seinen Kollegen Quentin Tarantino zu einem Gastauftritt überredet.
David Carradine als Maler
Vom Mörder zum Künstler
"Kill Bill"-Star David Carradine ist nicht zu stoppen. Nach sechs produzierten Filmen im Jahr 2006 plant er nun seine erste Kunstausstellung. Erst vor kurzem veröffentlichte er sein viertes Buch, "The Kill Bill Diary". Es ist ein Tagebuch über die Dreharbeiten zu Quentin Tarantinos Action-Spektakel.
Toter Bruder
Penn klärt auf
Der amerikanische Schauspieler Sean Penn ("U-Turn - Kein Weg zurück") hat sich erstmals zum Tod seines Bruders Chris geäußert. In einem Interview mit US-Talkshow-Legende Larry King sprach er in dessen Talkshow offen über den Trauerfall vom Januar 2006. Chris wurde als Schauspieler durch Quentin Tarantinos "Reservoir Dogs - Wilde Hunde" einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.
Tanz im Ring
Boll, Tarantino und Avary
Uwe Boll hat von schlechten Kritiken über seine Horrorfilme die Nase gestrichen voll. Deshalb will der deutsche Regisseur seine Denunzianten zu einem Boxkampf herausfordern. Er hat sogar angeboten, die Reisekosten zu erstatten. Der Horrorfilmemacher will die Kämpfe filmen und im Internet übertragen. Einige Kampfszenen sollen dann editiert und in seinen neuen Film "Postal" eingebaut werden.
Ist Daryl Hannah eine falsche Braut?
Mörderische Hochzeitsreise
Daryl Hannah, Roy Scheider, Eric Roberts und Sean Young treten bald gemeinsam vor die Kamera. Laut eines Berichts des Hollywood Reporters vom 24. März 2006 wirken die Darsteller in einem Thriller mit, der sich um einen verliebten Mann dreht. Nach einer kurzen, aber leidenschaftlichen Beziehung heiratet er eine verführerische Frau. Auf ihrer Hochzeitsreise werden die beiden mit mysteriösen Todesfällen konfrontiert.
Aktueller Film auf Sundance-Festival
Sean Penns Bruder tot
Er stand immer im Schatten seines berühmten Bruders Sean: Schauspieler Chris Penn ist am 24. Januar 2006 aus noch ungeklärten Gründen in Hollywood verstorben. Dabei spielte der 40jährige zahlreiche Rollen, unter anderem in "The Darwin Awards", der derzeit auf dem Sundance-Festival in Utah zu sehen ist. Zwei weitere Filme (Aftermath und King of Sorrow) hatte er bereits abgedreht.
61. Filmfestival von Venedig
Abgespeckte Version mit großem Staraufgebot
Am gestrigen Mittwochabend, dem 1. September 2004, haben die 61. Internationalen Filmfestspiele von Venedig begonnen. Gestartet wurde das Festival mit der Europapremiere von Steven Spielbergs neuem Werk "Terminal". Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, war der Regisseur selbst anwesend, begleitet von Hauptdarsteller Tom Hanks. Anschließend fand ein Galadinner mit rund 900 Gästen am venezianischen Lido statt. Trotz fulminanter Eröffnung bleibt nicht unbemerkt, dass auch das Filmfestival von Venedig abgespeckt hat. "Nur" gerade mal 71 Filme werden gezeigt (Vorjahr 143). 21 davon laufen im Wettbewerb um den "Goldenen Löwen". Mit der halbdokumentarischen, internationalen Koproduktion "Die Hausschlüssel" von Gianni Amelio und " Land of Plenty " von Wim Wenders ist dieses Jahr auch Deutschland groß im Rennen mit dabei.
Sorgen und Freuden der Superstars
Sommerloch in Hollywood?
Das Sommerloch macht sich auch in Hollywood breit. Keine bahnbrechenden News, keine großen Skandale, dafür kleine Nachrichten über die Sorgen und Freuden der Stars sind zu lesen. So ficht zum Beispiel Catherine Zeta-Jones den Prozess gegen eine Stalkerin in der Presse aus. Quentin Tarantino bangt bereits jetzt öffentlich um seinen Oscar für "Kill Bill - Volume 2". Tom Cruise taucht mit seinem Projekt "Mission: Impossible 3" wohl eher unfreiwillig immer wieder in den Schlagzeilen auf. Sofia Coppola schließlich ist in den Nachrichten obwohl sie gar keine Probleme hat.
Trotz Fahrenheit Asien Sieger
Überraschender Palmenträger
Michael Moore hat die Jury um Quentin Tarantino in den Bann gezogen. Seine politisch brisante Dokumentation Fahrenheit 911 erhält die Goldene Palme des 57. Filmfestivals von Cannes. Interessanterweise erwartete die Jury offenbar heftige Kritik, als sie diese Entscheidung traf. In einer Abschluss-Pressekonferenz, in der die Juroren ihre Entscheidung begründeten -eine Premiere in Cannes - griffen die Jury-Mitglieder erwarteten Vorwürfen entgegen und brachten diese auf die Formel: Nein, Fahrenheit hat den Preis nicht als politisches Statement bekommen, sondern weil es ein guter Film sei.
Start der 57ten Filmfestspiele von Cannes
Tarantino, Almodovar und zwölf Demonstranten
Am Mittwoch, dem 12. Mai 2004 sind die 57ten Filmfestspiele von Cannes gestartet. Quentin Tarantino, der diesjährige Präsident der Jury, hielt eine flammende Eröffnungsrede und Pedro Almodóvar präsentierte seinen Eröffnungsfilm "La mala educación - Schlechte Erziehung". Gestartet wurde das Fest jedoch mit einer ungewöhnlichen Demonstration der Solidarität: Die Organisation ermöglichten zwölf Vertretern der Gewerkschaft CGT, die Stufen des "Palais" zu besteigen.
Shrek II im Anmarsch auf Croisette
Hollywood in Cannes
Der zweite Teil von " Shrek - der tollkühne Held " wird dieses Jahr auf dem Filmfestival in Cannes am Wettbewerb um die Edelmetallpalmen teilnehmen. Das Festival wird vom 12. bis zum 23. Mai stattfinden. Dream Works plant, die Fortsetzung des grünen Abenteurers am 15. Mai vorzustellen.
Tom Cruise - Samurai
Bruce Willis und die Badenixe
Bruce Willis (48) tut es seiner Ex-Frau gleich: Sein neues Glück liegt an der Seite einer 25-Jährigen. Die ehemalige "Baywatch"-Nixe Brooke Burns ist genauso alt ist wie Ashton Kutcher, seines Zeichend Freund von Willis' Ex-Frau Demi Moore (40). Laut "Sun" ist Burns seit einem Monat mit Willis zusammen. "Sie scheinen es recht ernst zu meinen", zitiert das Blatt Freunde des Paares. "Beide glauben, dass es etwas auf Dauer sein könnte. Und sie scheren sich nicht um den Altersunterschied." Burns war zwei Jahre lang mit dem Schauspieler Julian McMahon verheiratet, mit dem sie eine Tochter hat.
Teilen und herrschen
Kill Bill kommt auf Raten!
Die Zeche zahlt das Publikum: Weil sich Studio-Boss Harvey Weinstein und Regisseur Quentin Tarantino nicht einigen konnten, wird der Brutalo-Film "Kill Bill" ganz einfach zweigeteilt.
Produktionsnews: Hollywood intern
Quentin Tarantino kann nicht ohne Vega-Brüdern
Quentin Tarantino will die Vega-Brüder auf die Leinwand bringen. Der neue Film soll Vincent Vega (John Travolta) aus "Pulp Fiction" und Vic Vega (Michael Madsen) aus "Reservoir Dogs" zusammenbringen. Auch Halle Berry plant bereits wieder für Bond.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
2024